Archers Campfire

Neue Sehne vordehnen - wie?


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 394
Ebenso gehts natürlich von Wand zu Wand mittels haken und Drahtseilspanner zum Spannungserhöhen.

Wers Kilo genau haben will nimmt das hier:



Lg

Erik,
genau so mache ich es auch und komme damit auch deutlich über 100 kg, die 24 Stunden auf die Sehne wirken.
Gruß

Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 394
Hallo zusammen,

ja, ich könnte die neue Sehne einfach auf den Bogen spannen, die wird sich dann - je nach Material der Sehne - dehnen und ich muß sie eindrehen bis sie sich nicht mehr deutlich dehnt.
Oder ich könnte die Sehne auch vordehnen, z.B. an einem Gewicht aufhängen.
Jetzt frag ich mich mit wieviel Gewicht das z.B. von den Herstellern die vorgedehnte Sehnen anbieten gemacht wird.
Wer weiß es?

Um welches Sehnengarn handelt es sich denn? Genügend Antworten sind dazu aber schon gegeben.

Noch ne dumme Frage: Wieviel Pfund "Zuggewicht" ist eine Sehne ausgesetzt die auf einem Bogen gespannt ist? Ich meine nicht im Auszug sondern in der "Ruheposition". Wenn der Bogen z.B. 40# Zuggewicht bei 28" Auszug hat, wie hoch ist die Spannung auf der Sehne ohne Auszug?

piti,
in Ruhe stellung des Bogens lastet die volle Kraft der Wurfarme auf die Sehne . Wenn diese 36 lbs. betragen, sind es auch diese 36 lbs (Hoch- und Runtertillern lasse ich mal außer Betracht).


Danke und Grüße

Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3006

in Ruhe stellung des Bogens lastet die volle Kraft der Wurfarme auf die Sehne . Wenn diese 36 lbs. betragen, sind es auch diese 36 lbs (Hoch- und Runtertillern lasse ich mal außer Betracht).[/color]


Hi, hab das schon mal gelesen. Beim Compound stimme ich da auch zu (Ruhestellung: Sehne, Vollauszug: Kabel), aber warum liegt beim Recurve die ganze Kraft in Ruhestellung an? Wenn ich für Wurfarme auf dem Drawboard Auszugsdiagramme ermittle, so hat man die maximale Haltekraft bei den "Norm-28" "

Wo ist mein Denkfehler?
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 394

in Ruhe stellung des Bogens lastet die volle Kraft der Wurfarme auf die Sehne . Wenn diese 36 lbs. betragen, sind es auch diese 36 lbs (Hoch- und Runtertillern lasse ich mal außer Betracht).[/color]


Hi, hab das schon mal gelesen. Beim Compound stimme ich da auch zu (Ruhestellung: Sehne, Vollauszug: Kabel), aber warum liegt beim Recurve die ganze Kraft in Ruhestellung an? Wenn ich für Wurfarme auf dem Drawboard Auszugsdiagramme ermittle, so hat man die maximale Haltekraft bei den "Norm-28" "

Wo ist mein Denkfehler?
Landbub,
ich weiß nicht wo Dein Denkfehler liegt. Wahrscheinlich ist, dass Du Dir den Arbeitsweg einer Bogen-Sehne  - vorzugsweise auf dem Recurvebogen -  noch einmal genau betrachten solltest.
1) Ruhestellung des Bogens
2) Was passiert bzw. verändert beim Auszug der Sehne bis zum Ankerpunkt  hinsichtlich dieser Fragestellung
3) Was passiert mit dem Bogen / den Wurfarmen / der Sehne nach dem Lösen des Pfeiles von der Sehne
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9445
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ebenso gehts natürlich von Wand zu Wand mittels haken und Drahtseilspanner zum Spannungserhöhen.

Wers Kilo genau haben will nimmt das hier:



Lg

Geht natürlich auch, macht halt aber deutlich mehr Arbeit und ich brauch das nicht mehr.
Nach 20 Jahren hast es im Urin, welches Gewicht da grad in der Sehne steht.... :youRock:
Auch nach einigen Schäufäla mehr Knorr.... ;D ;D ;D
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Gibt's denn schon nen Umrechnungsfaktor #<>Schäuferle?  :schuldig:
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 394
Ebenso gehts natürlich von Wand zu Wand mittels haken und Drahtseilspanner zum Spannungserhöhen.

Wers Kilo genau haben will nimmt das hier:



Lg

Geht natürlich auch, macht halt aber deutlich mehr Arbeit und ich brauch das nicht mehr.
Nach 20 Jahren hast es im Urin, welches Gewicht da grad in der Sehne steht.... :youRock:
Auch nach einigen Schäufäla mehr Knorr.... ;D ;D ;D
Guido,
aber es ist medizinisch belegt, dass sich der Urin im Laufe von 20 Jahrenauch verändert......... ;)
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9445
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....


Noch ne dumme Frage: Wieviel Pfund "Zuggewicht" ist eine Sehne ausgesetzt die auf einem Bogen gespannt ist? Ich meine nicht im Auszug sondern in der "Ruheposition". Wenn der Bogen z.B. 40# Zuggewicht bei 28" Auszug hat, wie hoch ist die Spannung auf der Sehne ohne Auszug?

Danke und Grüße

außerdem gibts keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Aber vielleicht sagen Dir die 2 Bilder hier mehr als Worte.
Der Bogen ist auf Standhöhe gebracht, Waage auf 0 gestellt und sie zeigt in lb. an.... ;)
« Letzte Änderung: März 14, 2022, 04:07:29 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2616
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Guidl
Wieviel # hat der Bogen bei 28" ?

Wie hast Du die Waage zwischen die beiden Sehnen bekommen .

Zeigst du uns das auch, bitte
« Letzte Änderung: März 14, 2022, 04:20:14 Nachmittag von Tom der Badner »
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3514
  • Einer trage des anderen Last...

in Ruhe stellung des Bogens lastet die volle Kraft der Wurfarme auf die Sehne . Wenn diese 36 lbs. betragen, sind es auch diese 36 lbs (Hoch- und Runtertillern lasse ich mal außer Betracht).[/color]


Hi, hab das schon mal gelesen. Beim Compound stimme ich da auch zu (Ruhestellung: Sehne, Vollauszug: Kabel), aber warum liegt beim Recurve die ganze Kraft in Ruhestellung an? Wenn ich für Wurfarme auf dem Drawboard Auszugsdiagramme ermittle, so hat man die maximale Haltekraft bei den "Norm-28" "

Wo ist mein Denkfehler?

@Landbub: Einiges aus dem nachfolgenden Link könnte dir behilflich sein (der Autor ist dir ja sicherlich bekannt...)...

https://cnentwig.home.ktk.de/11_03_17_Sehnenspannung_Saite.html



Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9445
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Guidl
Wieviel # hat der Bogen bei 28" ? ca. 35lb.@28"

Wie hast Du die Waage zwischen die beiden Sehnen bekommen . Der Bogen hat normal eine 57" Sehne drauf. Zum messen hab ich eine 51" Sehne genommen und mit einer Schnur die Waage dazwischen gespannt, daß der Bogen auf 8 1/4" Standhöhe war. Was soll ich dazu noch weiter schreiben. Fotos hab ich auch keine weiter gemacht. Will nur noch sagen daß es eine einfach Kofferwaage ist und die Batterie neu war.

Zeigst du uns das auch, bitte
« Letzte Änderung: März 14, 2022, 04:55:59 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2616
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
@ Guidl,

danke dann kann man so grob vom 1,8 fachen des Bogenzuggewichtes ausgehen.

Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9445
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
@ Guidl,

danke dann kann man so grob vom 1,8 fachen des Bogenzuggewichtes ausgehen.
Jep.... vielleicht sogar noch etwas mehr, wenn der Bogen mehr Vorspannung hat. :bow: :yes:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline piti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 229

Jep.... vielleicht sogar noch etwas mehr, wenn der Bogen mehr Vorspannung hat. :bow: :yes:

Welchen Wert würde die Zugwaage im Auszug - also z.B. 29" - anzeigen?


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3514
  • Einer trage des anderen Last...
Der Bogen, lt. Foto Guido, hat 40 bei 30 und ca. 35 Pfund bei 28 Zoll Auszug (lt. Angabe...). Demzufolge sollte er bei 29 Zoll Auszug, so Pi x Daumen, 37,5 Pfund haben.


NACHTRAG: @piti, die Zugkraft/das Zuggewicht in der Sehne bei 29 Zoll Auszug ist natürlich wesentlich geringer als jenes von den ca. 37,5 Pfund des Bogens (bei 29 Zoll Auszug).



« Letzte Änderung: März 15, 2022, 08:44:42 Vormittag von Absinth »