Archers Campfire

Blöde Frage zu ILF


Offline Tomas

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 489
Liebe Bogenfreunde, wie der Titel schon sagt , habe ich eine blöde Frage. Aber von Anfang an.
Für mich sind ILF Teile einfach nur gut und einfach und werkzeuglos zu teilende Bögen. Ich will nichts verstellen, keinen Tiller verändern etc. Zusammenstecken, Aufspannen und Schießen.
Ich habe mir also für mein 17“ Mittelteil, ( Penthalon Shadow, ich habs schon mal vorgestellt  ) ein Paar Kap Winstorm ll Carbon Wurfarme long in 28 # gekauft. Sind wirklich günstig und ziehen sich wunderbar. Ergebeb so ca. 34 # auf meinem Mittelteil. Aber ich konnte sie nicht dazu bringen meine Pfeile , Rohschäfte genauso wie Befiederte , vernünftig zu beschleunigen. Egal wie ich den Nockpunkt verändert habe, das Reiten hat nicht aufgehört, auch nicht auf nur 10 Meter. Beinahe hätte ich sie zurückgeschickt.
Heute habe ich sie vertauscht. Also oberer Wurfarm nach unten und den unteren nach oben. Und wie durch ein Wunder konnte ich bei meinem gewohnten Griff in die Sehne ( mediterran ) wieder enge Gruppen schießen.
Ich weiß, ich könnte vielleicht auch den Tiller verändern, ist ja wahrscheinlich Null , also eher für Threeunder. Will ich aber nicht.
Meine Frage ist jetzt einfach, kann ich das jetzt einfach so lassen, weil Pfeiflug , Geräusche, Nachschwingen etc. genau so sind wie ich es will, oder schade oder zerstöre ich mir damit die Wurfarme ?
Ich denke, da ja bei Leuten die Abgreifen, und eventuell die gleichen Wurfarme haben, werden die ja noch viel mehr belastet. Oder liege ich damit völlig falsch ?
Grüße Tomas


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3510
  • Einer trage des anderen Last...
Da passiert überhaupt nix, du hast alles richtig gemacht, du hast es so gemacht, dass es passt und fertich... :bow:

Hinzukommt bzw. was immerhin auch möglich ist, dass die WAe lediglich verkehrt beschriftet wurden (oben ist unten und unten ist oben).!?



Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Fuchst es Dich jetzt doch, nachdem Du am Sonntag Marios Bogen getestet hast?  :angel:
Hast Du Dir schon leichte Pfeile gebastelt?  :schuldig:
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9434
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Blöde Fragen gibt es nicht, erst mal dazu.
Niemand ist allwissend und genau dafür ist eben das Forum auch hier, oder?

Du hast alles richtig gemacht, lass die WA dann einfach so und freu Dich dran. :klasse:
Aber den Tiller möcht ich jetzt schon trotzdem mal wissen?
Miss doch einfach mal oben und unten im rechten Winkel zur Sehne und zwar genau in dem Eck wo das MT aufhört und die Wurfarme anfangen. :youRock:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Tomas

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 489
Hab gemessen, Guido ! Oben 19 cm unten 18,5 cm. Also eigentlich korrekt für mediterran oder ?
Grüße Tomas


Offline Tomas

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 489
Fuchst es Dich jetzt doch, nachdem Du am Sonntag Marios Bogen getestet hast?  :angel:
Hast Du Dir schon leichte Pfeile gebastelt?  :schuldig:
Genau, Pfeile lass ich mal mittelschwer, ist ja nur für ab und zu. Nicht dass sich die Mohawks noch langweilen  :youRock:


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Das passiert, auch bei Einteilern (wenn es keine Qualitätskontrolle gibt). Tiller stimmt scheinbar, Bogen ist trotzdem nicht schießbar.

Frag nicht, woher ich das weiß.  :schmoll:
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Fuchst es Dich jetzt doch, nachdem Du am Sonntag Marios Bogen getestet hast?  :angel:
Hast Du Dir schon leichte Pfeile gebastelt?  :schuldig:
Genau, Pfeile lass ich mal mittelschwer, ist ja nur für ab und zu. Nicht dass sich die Mohawks noch langweilen  :youRock:

Wenn alles klappt, bin ich am Sonntag wieder ab 11 in Wanfried.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9434
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Hab gemessen, Guido ! Oben 19 cm unten 18,5 cm. Also eigentlich korrekt für mediterran oder ?
Grüße Tomas
Perfekt Tomas,

mediterran bei jagdlichen Bogenlängen perfekt, 4-6mm+, also unten 4-6mm kürzer. :GoodJob:
Viel Spaß damit.
Wurden wohl wirklich falsch beschriftet, wenn deine Tillerschrauben ganz eingeschraubt sind. :yes:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
ILF WAs haben oben / unten keinen oder nur minimalen Unterschied. Das sollte sich nicht so auswirken, wie du schreibst. Hast den Test verifiziert? Also nochmal gemacht?
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Tomas

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 489
Sogar mehrmals ! Mir ist aber aufgefallen , dass die Wurfarme verschieden lang sind. Sind zwar nur knapp 8mm, aber könnte das eine eventuelle Ursache sein ?
Grüße Tomas


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Sogar mehrmals ! Mir ist aber aufgefallen , dass die Wurfarme verschieden lang sind. Sind zwar nur knapp 8mm, aber könnte das eine eventuelle Ursache sein ?
Grüße Tomas

Da passt was nicht!!
Aber ja, das kann udn wird die Ursache sein. Steht schon auf beiden "LONG" drauf, oder?

hab die Winstorm II auf Leihbögen, da kann ich morgen oder am Sonntag mal nachsehen, wenns dir hilft
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9434
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Günstige Wurfarme sind eben nicht immer gleich, hab ich mehrmals erlebt, daß beim Wechsel beider, ohne Tiller zu verstellen, was ganz anderes rausgekommen ist, ist ja auch völlig normal in dem Preis Segment. 😄 👍🏻
Allerdings gleich lang sollten sie schon sein.  :unschuldig:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Hat mit günstig oder nicht überhaupt nichts zu tun. Ich hatte ein Paar W&W ProAccent und ein Paar Winex, bei beiden musste der Tiller nach dem Wechseln von oder zu anderen Wurfarmen neu eingestellt werden. Die WA waren extrem unterschiedlich, am schlimmsten die Winex.
Die Werte weiß ich nicht mehr aber das war 1,5cm - so in der Größenordnung.

Bei billigen Sanlida, Kap oder den Zircon Wurfarmen ist mir das komischerweise noch nicht passiert.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Rudolf aus der Südpfalz

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 280
Da hänge ich mich mal an.
Habe mir ein 23 Zoll Withefeather ILFmittelteil gekauft und zur Zeit Jackalop wurfarme medium 28lbs , was dann auf 66zoll gesamt Länge kommt.
Ich würde gerne schnellere Wurfarme probieren, was ratet ihr mir?
Carbon oder Bambus?
Welche Marke?
Gruß aus der Südpfalz, Rudolf.
"Sei Du selbst die Änderung,die Du willst für die Welt."
Mahatma Ghandi

Szimeizter Mongolian 37#bei33",
Jackalop Diamond RH 36#,
Kinetic Novius2 25"LH mit Uuhka Gobi 30#,
MJH Langbogen 70"40# RH
TFK Starfire 66" 39#LH
TFK Hellfire Elite 60" 34# LH