Archers Campfire

Wie Präzise kann man treffen beim "intuitiven Zielen"?


Offline Rose🌹

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • la vie en rose 🌹
Sind hier auch noch irgendwelche intuitiven Schützen?

Gerade beschleicht mich das Gefühl, ich habe hier die letzten 8 Jahre umsonst Beiträge zum intuitiven Schiessen gepostet.

Ich kante, ich kante nicht, ich kante etwas, ich schiesse aus jeder Position, ich muss aber nicht.
Ich sehe mich als intuitiven Schützen, der präzise schiesst.

Auch auf weitere Entfernungen, aber dann hapert es bei der Größe meiner Ziele mit der Sichtbarkeit im Video.

https://youtu.be/5mrPcZzftoM

🌹




Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
@Rose🌹  deine YT Videos gefallen mir. besonders der Rover ist 1A. Sorry für OT aber das musste jetzt sein. um doch noch was zum Thema beizutragen. ich betrachte mich auf jeden Fall als intuitiven Schützen. vielleicht sollte mal gefragt werden was jeder unter dem Begriff intuitives schießen versteht oder für sich persönlich diesen Begriff interpretiert
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Offline SMeinert

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 85
Ich zähle mich auch zu den Bogenschützen die „einfach“ auf das Ziel schauen.
Meinen Bogen kante ich soweit, dass ich mit beiden Augen eine freie Sicht auf das Ziel habe. Das ist davon abhängig wie weit das Bogenfenster ausgeschnitten ist.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3008
vielleicht sollte mal gefragt werden was jeder unter dem Begriff intuitives schießen versteht oder für sich persönlich diesen Begriff interpretiert

Ein Grundproblem, das findet man auch hier im Thread, ist, dass viele nicht zwischen traditionellem und intuitivem (= instinktivem) schießen unterscheiden.
instinktiv beschreibt alleine eine Zielmethode welche in keiner Weise irgendetwas mit traditionellen Bögen zu tun hat. Es werden auch Compounds instinktiv geschossen.

Under "Traditionell" versteht man dagegen eben weitgehend einfache Bögen. Also nix dran, was man nicht braucht. Gerne aus Holz, aber auch aus Metall wie der Hoyt Satori. Diese kann man genausogut instinktiv als auch mit System schießen. Und das wird auch bunt gemischt gemacht.

Darum gibts hier auch so viele verschiedene Meinungen. Dabei sind die Unterscheide meist gar nicht so sehr relevant

Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7741
Länglich aber evtl hilfreich:

http://www.bogensport.cc/traditionell-bogenschiessen/trad-bogenschiessen/zieltechniken/traditionelles-instinktives-oder-doch-intuitives/index.php

Ich zitiere D. Vorderegger:
Bei den Begrifflichkeiten gibt es leider derzeit ein wahres Babylon. Es wäre vielleicht mal an der Zeit, dass sich die Meinungsbildner diesbezüglich einigen und per Definition vorgeben, was unter den einzelnen Begrifflichkeiten zu verstehen ist. Da aber viele diese Begriffe als ihr Markenzeichen verwenden, wird das wohl nie geschehen.
Aber bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt.



(Ein Tipp von jemanden der unterbewusst zielt )
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3008
Dem Fehler hatte auch de WA gemacht und erst für 2022 korrigiert. Da hies die Klase "IB" für Instinctive Bow. Man hat den Quatsch erkannt, zumal man in der Klasse dank 3under auch prima System schießen kann und auch viele / die meisten (?) tun. Also heisst die nun "Traditional Bow", was das eigentliche Ziel beschreibt. Wie Long Bow, nur weniger restriktiv bei Pfeilen etc.

die IFAA ist da mit TRB und BHR näher an der Praxis gewesen
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3518
  • Einer trage des anderen Last...
roscho, er reiht sich m.M.n. auch nur ein (...)  - er beschreibt es halt aus "seiner" Sicht und mit "seinen" Worten...  :upsidedown:



Online Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4753
  • Nordlicht
Na endlich sind wir wieder bei der Begriffsdiskussion angekommen. War ja auch längst mal wieder fällig.  O:-)

 :bremse:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Bazi

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 334
Scheinbar ist mein erster Versuch, hierzu etwas zu schreiben, schief gegangen.....

@Rose
Ja, es gibt noch Instinktiv-/Intuitivschützen hier. Ich zumindest bezeichne mich als einen davon.

Zitat
Gerade beschleicht mich das Gefühl, ich habe hier die letzten 8 Jahre umsonst Beiträge zum intuitiven Schiessen gepostet.
Dieses Gefühl kann ich sehr gut nachvollziehen. Meine Schreibfrequenz ist gegenüber der Altcampfirezeit deutlich gesunken. U.a. liegt dies daran, dass ich schon seit längerer Zeit den Eindruck habe, dass technisch orientierte Schützen das Forum zunehmend an sich ziehen.
Ich möchte nicht falsch verstanden werden. jeder sollte mit dem schießen, was er als Bogen ansieht, aber dieses Forum wurde einst (siehe Präambel!) für traditionelle Bogenschützen ins Leben gerufen.
Dass der "Übernahmetrend" schon länger auch von "Nichthardcoredeppen" beobachtet wird, zeigte mir beim letzten Treffen von Corona ein Gespräch, in dem jemand anregte, das Forum eventuell zu teilen! Die Idee wurde verworfen, zeigt aber etwas auf.
Wie schon erwähnt, sind mir Vorlieben einzelner Schützen ziemlich wurscht. Was mir aber absolut nicht egal ist, sind immer wiederkehrende Sticheleien bestimmter Protagonisten, die es nicht lassen können, auf Intuitiven und Instinktiven herumzutrampeln. Nicht selten ist dabei zu beobachten, dass dies widerspruchslos vonstatten geht.
Zum Thema Definition möchte ich mich nicht mehr äussern, das ist in der Vergangenheit in allen Variationen durchgekaut worden.
Ich bekenne mich zur naiven und fehlerbehafteten Auffassung, dass traditionelles, instinktives und intuitives Bogenschießen nicht mit technischen Schießmaschinen zu vereinbaren ist. 


Offline Ulrich

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Ich habe mir die ersten 10 Minuten zu Gemüte geführt.
Man sollte es eher mit einem Warnhinweis versehen.

Alleine die Aussage, etwas frei übersetzt, ...ein instinktiver Schütze muss aus jeder Position einen Schuss absetzen können...
davor graust es mir.

Wenn man einen Schuss aus einer Position nicht sicher machen kann, dann lässt man es. Vor allem wenn man Jäger ist, wie er, oder es sein will.
Das arme Tier.


Eine Position ist nur dann unsicher, wenn man sie nicht geübt hat.

Übrigens... https://www.youtube.com/watch?v=4iXc9lnImrQ
Wie immer gilt hier: dies ist der neuste Stand des Irrtums


Online Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4753
  • Nordlicht
Merke:
Intuitves Bogenschießen ist kein qualitativer Begriff. Dahinter verbirgt sich allenfalls ein methodisch-technisches Verhalten bei der Anwendung des Bogens; ggf. auch eine Einstellung/innere Haltung zum Bogenschießen.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Ulrich

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
@Rose🌹  deine YT Videos gefallen mir. besonders der Rover ist 1A. Sorry für OT aber das musste jetzt sein. um doch noch was zum Thema beizutragen. ich betrachte mich auf jeden Fall als intuitiven Schützen. vielleicht sollte mal gefragt werden was jeder unter dem Begriff intuitives schießen versteht oder für sich persönlich diesen Begriff interpretiert

Nicht nötig. Es genügt zu akzeptieren, dass es da unterschiedliche Spielarten gibt. Und dass es sich nicht aufs standartmässige 3D-Scheibenschiessen reduzieren lässt.
Wie immer gilt hier: dies ist der neuste Stand des Irrtums


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7741
@Ulrich: danke für den Video Link!

Ja man kann technisch sauber und sicher aus jeder Position schiessen
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3008
  • dass technisch orientierte Schützen das Forum zunehmend an sich ziehen.
  • dieses Forum wurde einst (siehe Präambel!) für traditionelle Bogenschützen ins Leben gerufen.
  • "Übernahmetrend"
  • "Nichthardcoredeppen"
  • das Forum eventuell zu teilen!
  • immer wiederkehrende Sticheleien
  • bestimmter Protagonisten,
  • auf Intuitiven und Instinktiven herumzutrampeln.

Bazi, du ziehst hier Gräben, die niemand bracht.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
Das Equipment

Das „traditionelle Bogenschießen“ setzt keine Tradition fort, weder die englische noch die asiatische. Am ehesten noch die Selfbows oder Historical Bows, sofern sie genau nach Vorbildern gefertigt sind, was aber selten der Fall ist. Ein traditioneller Bogen hat keine Zieleinrichtungen und keine Umlenkrollen, wie ein Compound. Damit fallen alle Lang- und Recurve- und Selfbögen, egal aus welchem Material sie gefertigt sind, darunter; auch ein High Tech-Recurve ohne Visierhat keine .

  das ist bei : http://www.bogensport.cc/traditionell-bogenschiessen/trad-bogenschiessen/zieltechniken/traditionelles-instinktives-oder-doch-intuitives/index.php   unter Equipment zu lesen. als ich das in einem anderen Thread so erwähnt habe das es keine Zielvorrichtungen  geben sollte wurde das damals als Quatsch bezeichnet. was ist nun richtig
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904