Archers Campfire

Wie Präzise kann man treffen beim "intuitiven Zielen"?


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3518
  • Einer trage des anderen Last...
Bei deinem intuitiven Schiessen - zielst du eigentlich dabei? Dieser Aspekt steckt ja nun mal in der Themenfrage und dessen Betrachtung fehlt hier bisher in Gänze (wir sind ja schließlich schon auf Seite 11).  ;)



Offline bourne

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 277
Bei deinem intuitiven Schiessen - zielst du eigentlich dabei? Dieser Aspekt steckt ja nun mal in der Themenfrage und dessen Betrachtung fehlt hier bisher in Gänze (wir sind ja schließlich schon auf Seite 11).  ;)

Jeder zielt!  :bow:

Wir richten alle unseren Bogen auf das Ziel aus – die Frage ist, wie bewusst oder unbewusst wir das tun. Beschäftige ich mich bewusst damit, schätze die Entfernung in Meter und nutze dann eine Zielmethode wie Gap oder Stringwalking? Richte ich die Pfeilspitze am Ziel aus? Beschäftige ich mich allgemein mit der Entfernung und denke an vergleichbare Situationen auf anderen Parcours ("da muss ich jetzt ein bissl höher")? Verlasse ich mich auf meine jahrelange Erfahrung im Bogenschiessen, schaue auf das Ziel und vertraue auf das eingelernte (unbewusste) Wissen und die Hand/Augen Koordination? Nutze ich in unterschiedlichen Situationen unterschiedliche Methoden (z.B. nahe Schüsse vs. Weitschüsse)?
Recurve: Black Widow PSA X 60" [40#@30"]
Hybrid: Shrew Classic Hunter II 56" Heritage [41#@30"]
Reiterbogen: Simon Raptor 56" [41#@32"]


Offline ravenheart

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
...kommt drauf an, wie man "zielen" definiert!

Sprache ist oft unpräzise. Viele schreiben / sagen "zielen" und MEINEN "visieren"...

Zielen: Ich erfasse optisch einen gewünschten Trefferpunkt und richte mein Schießsystem darauf aus.
Visieren: Ich bringe einen klar definierten PUNKT meines Schießsystems mit dem gewünschten Trefferpunkt in eine geometrische Beziehung.

Intuitive Schützen zielen natürlich, richten ihr Schießsystem aber intuitiv aus, OHNE zu visieren.

Und zur Startfrage:
Man kann genau so präzise damit treffen wie mit einer Visier-Methode.
Dass viele intuitive Schützen im Durchschnitt dennoch NICHT so gute Gesamtergebnisse haben wie visierende Schützen, liegt an mehreren Faktoren:

Ganz vorn die Sinnestäuschung.
Unebenes Gelände, eine abweichende oder unbekannte Tiergröße, Lichtspiel etc. kann das Gehirn in die Irre führen, die Geometrie aber nicht.

Dann der Trainingsstand und die aktuelle Verfassung
Bei intuitiven Schützen ist der Anteil an Gelegenheitsschützen höher. Wer Bogensport mit hohem Ehrgeiz betreibt, trainiert konstanter, neigt aber auch mehr zu Visiermethoden.
Und eine geometrisch basierte Zielmethode ist weniger anfällig für eine schlechte Tagesform.

Und last not least: Das Material!
Besonders beliebt ist das intuitive Schießen bei Schützen mit "Primitiv"-Ausrüstung, weil das stilistisch zusammen passt.
Holzpfeile und Holzbogen unterliegen aber nun mal stärkeren Schwankungen in Abhängigkeit von Schussfrequenz, Feuchte und Temperatur.

Ein gut trainierter Intuitiv-Schütze, kann bei guter Tagesform an einem Tag mit gemäßigter Feuchte und Temperatur auch in der Gruppe der Systemschützen in die Top Ten kommen. Das kommt aber aus o.a. Gründen eben eher selten vor.

Rabe
« Letzte Änderung: Februar 23, 2022, 10:21:22 Vormittag von ravenheart »


Online Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4753
  • Nordlicht
Gut gekrächzt, Rabe!   :agree:         :bow:  :bow:  :bow:  :bow:  :bow:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Online Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1403
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Danke, Rabe. Knapp, präzise und verständlich erklärt!  :GoodJob:
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
der Rabe hat es auf den Punkt gebracht
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Offline Ulrich

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Bei deinem intuitiven Schiessen - zielst du eigentlich dabei? Dieser Aspekt steckt ja nun mal in der Themenfrage und dessen Betrachtung fehlt hier bisher in Gänze (wir sind ja schließlich schon auf Seite 11).  ;)

Was auch noch in der Eingangsfrage steckt oder sich inzwischen ergeben hat: Wie kann ich mich als gefühlsmässiger Schütze verbessern, ohne gleich auf eine eher technische Methode zu wechseln? Spezifische Trainings- und Korrekturmethoden? Das wäre vielleicht ein eigenes Thema wert.
Wie immer gilt hier: dies ist der neuste Stand des Irrtums


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7740
Bei deinem intuitiven Schiessen - zielst du eigentlich dabei? Dieser Aspekt steckt ja nun mal in der Themenfrage und dessen Betrachtung fehlt hier bisher in Gänze (wir sind ja schließlich schon auf Seite 11).  ;)

Was auch noch in der Eingangsfrage steckt oder sich inzwischen ergeben hat: Wie kann ich mich als gefühlsmässiger Schütze verbessern, ohne gleich auf eine eher technische Methode zu wechseln? Spezifische Trainings- und Korrekturmethoden? Das wäre vielleicht ein eigenes Thema wert.

Das wäre wirklich ein eigenes Thema wert !
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön

Was auch noch in der Eingangsfrage steckt oder sich inzwischen ergeben hat: Wie kann ich mich als gefühlsmässiger Schütze verbessern, ohne gleich auf eine eher technische Methode zu wechseln?

Das gleiche was alle anderen Sportler die höherklassig mitmischen wollen auch tun:
Unter fachlich qualifizierter Anleitung trainieren, trainieren und nochmals trainieren  8)
Und wenn Du dann noch über ein gewisses Talent verfügst landest Du unweigerlich ganz weit vorne  ;)


DerBärvonTölz

  • Gast

Was auch noch in der Eingangsfrage steckt oder sich inzwischen ergeben hat: Wie kann ich mich als gefühlsmässiger Schütze verbessern, ohne gleich auf eine eher technische Methode zu wechseln? Spezifische Trainings- und Korrekturmethoden? Das wäre vielleicht ein eigenes Thema wert.

Kann ich Dir schon sagen. Obwohl ich natürlich keine Ahnung hab und mir eh keiner zuhört, aber wen juckts :)

Trainiere alles, aber lasse das zielen/visieren weg. Du kannst noch so lange mit Deinen Pfeilen reden oder eine natürliche Aura mit Deinem Bogen aufbauen, wie es so mancher Intuitivler erklärt (sorry, nicht bös gemeint, nur bissi) Aber Du wirst einfach keine guten Gruppen schießen, wenn Du bei jedem Schuß zig Variablen hast.

Diese gelobte Erin schießt einfach technisch schlecht. Klar, die schießt seit 10 Jahren jeden Tag x Pfeile, da stinken die Durchschnittsschützen ab, klar. Aber verbessern wird sie nicht mehr viel können und die Gruppen sprechen für sich. Einzig grobe Patzer hat sie nicht so viele wie die anderen, deshalb hat sie gewonnen. Die drei Gegnerinnen haben allesamt besser geschossen, aber eben an entscheidender Stelle gepatzt. Die erste gleich am Anfang, die zweite am Ende und die dritte hat halt zwischendurch ein paar verhauen.

Stell Dir mal vor, wie gut die wäre, wenn sie es denn richtig machen würde :)

Also, technisch fit werden. Richtig stehen, Körperspannung halten, den Bogenarm und die Hand so ausrichten, daß der Bogen beim Release keinen Millimeter zur Seite springt, präzise ankern ohne hin und her wackeln und dann wie ein Bollwerk stehen bleiben, bis er im Ziel einschlägt. Dann hast Du alles im Griff und kannst die Feinheiten anpassen, bis jeder Schuß im Gold landet!



Offline Ulrich

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443

Was auch noch in der Eingangsfrage steckt oder sich inzwischen ergeben hat: Wie kann ich mich als gefühlsmässiger Schütze verbessern, ohne gleich auf eine eher technische Methode zu wechseln? Spezifische Trainings- und Korrekturmethoden? Das wäre vielleicht ein eigenes Thema wert.

...

Trainiere alles, aber lasse das zielen/visieren weg. Du kannst noch so lange mit Deinen Pfeilen reden oder eine natürliche Aura mit Deinem Bogen aufbauen, wie es so mancher Intuitivler erklärt (sorry, nicht bös gemeint, nur bissi)
...


Ich kann mit so Esoterik-Zeugs auch nicht viel anfangen. Ich hab`s da eher mit Byron Ferguson, der da sagt: "Become the Arrow!" :Achtung:
Wie immer gilt hier: dies ist der neuste Stand des Irrtums


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 649
Es gibt keine schlechte oder gute Technik. Nur Reproduzierbare - also präzise zielführend - oder eine unkontrolliert Variable.
Letztere lässt das Hirn verzweifeln, wenn es glaubt, eine reproduzierbare Schusstechnik zu erleben.
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3866
    • bogenanwalt.rocks

Kann ich Dir schon sagen. Obwohl ich natürlich keine Ahnung hab und mir eh keiner zuhört, aber wen juckts :)

Diese gelobte Erin schießt einfach technisch schlecht.
Stell Dir mal vor, wie gut die wäre, wenn sie es denn richtig machen würde :)

Ich hör dir nicht zu aber ich les dich  ;D.
Tatsächlich ist es so, dass ich persönlich hier im Raum einen Schützen kenne, der den Pfeil genauso "kriechen" lässt wie Erin.
Schulterspannung wie im Lehrbuch, Anker ohne Ende und dann plötzlich vor dem Schuss wandert der Pfeil millimeterweise nach vorne, dann *zack* im Kill.
Langbogen mit Carbonpfeilen ohne irgendeinen Schnickschnack.
Und der wäre nicht besser mit besserer Technik.

Aber natürlich ist das im Grundsatz falsch wie er es macht.
Doch es gibt eben auch mal "Superschützen", das ist einfach mal so.


Jack Ryan

  • Gast
Bei mir heute sehr unpräzise. Gestern war ein anstrengender Tag und die Nacht war auch nicht gut. Gemerkt habe ich es heute beim Training. Es lief nichts. Unsere 80x80 Scheibe habe ich voll ausgenutzt. Ein hartes Zielsystem wäre von Vorteil gewesen.


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 982
  • högschsde Konzentration!
Da gibt es aber auch Tage, an denen man gefühlt überhaupt nichts trifft. Ein System hilft nicht gegen Formtiefs.

Habe ich mal gehört.... :)
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen