Archers Campfire

Wie Präzise kann man treffen beim "intuitiven Zielen"?


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840


 Grad wenn man da noch auf wenig gpp geht.

  ob wenig ggp von Vorteil ist das wird ein Thema zum ewig diskutieren. ich bevorzuge schwere Pfeile und habe keine lauten Bögen. aberlassen wir das   :ontopic:
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Jack Ryan

  • Gast
Wie präzise kann man treffen beim "intuitiven Zielen"?

Offenbar nicht genug. Manfred ist nun auf BB umgestiegen.

https://www.youtube.com/watch?v=gIX_f6N9nNE

Der Ellbogen kriecht vor dem Lösen deutlich nach vorne. Konzentration aufs Visieren mit Abstrichen bei der Schusstechnik???

Dann schau dir mal die Erin an.

https://www.youtube.com/watch?v=a7bCsg-oCQI

Damit kann man sogar BB Meisterin werden.
Ein saubere Technik wird völlig überbewertet  :upsidedown:. Es muss nur reproduzierbar sein.

Dass der Manfred nun zu den Systemschützen gehört, hat mich schon gewundert.


Offline Ulrich

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Wie präzise kann man treffen beim "intuitiven Zielen"?

Offenbar nicht genug. Manfred ist nun auf BB umgestiegen.

https://www.youtube.com/watch?v=gIX_f6N9nNE

Der Ellbogen kriecht vor dem Lösen deutlich nach vorne. Konzentration aufs Visieren mit Abstrichen bei der Schusstechnik???
Zitat
Dann schau dir mal die Erin an.

https://www.youtube.com/watch?v=a7bCsg-oCQI

Damit kann man sogar BB Meisterin werden.
Ein saubere Technik wird völlig überbewertet  :upsidedown:. Es muss nur reproduzierbar sein.
Na ja... 16 Jährig... da wird sich der Stil sicher noch ändern.
Zitat
Dass der Manfred nun zu den Systemschützen gehört, hat mich schon gewundert.

Eigentlich muss ja ein Coach von allem eine Ahnung haben. In dem Sinn entwickelt er sich weiter. Ich hatte nie dass Gefühl, dass er ideologisch geprägt ist, darum müsste er den Umschwung auf BB auch nicht als "Lagerwechsel" deklarieren. Das ist das, welches auf mich Bisschen komisch wirkt.
Sicher geht es Manfred auch um eine neue Herausforderung. Siehe Jake Kaminski: von Compound auf Olympisch und jetzt auf BB.

PS. Sorry, irgendwo fehlt da ein "Quote". Hab mich beim Zitieren übernommen :unschuldig:
« Letzte Änderung: Februar 22, 2022, 06:15:55 Nachmittag von Ulrich »
Wie immer gilt hier: dies ist der neuste Stand des Irrtums


Offline Cerputo

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 61
@Landbub:

Zitat: „Meine Erfahrung zeigt, dass gute Instinktiv-Schützen tatsächlich erst mal schlechter werden als sie schon waren.
Wenn man dieses  Tal mal durchschritten hat, sind 5 bis 10 Prozent mehr an Punkten ganz normal.“

Genau das habe ich erlebt und manchmal immer noch. Mir geht es in Begleitung im Parcours gut. Wiederum auf Vereinsgelände stehe ich unter Druck.

Aber allgemein gesagt trifft es auf mich zu. Zum Ende hin wird trotzdem alles besser, da man irgendwann seine Erfahrungen speichert und wieder abruft.


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 681
    • The Barebow Factory
Dass der Manfred nun zu den Systemschützen gehört, hat mich schon gewundert.

Warum? Er gibt doch deutlich Antwort zu seinen Beweggründen. Er hat für sich eingesehen, dass er sich mit intuitiven Schießen nicht mehr weiterentwickeln konnte. Daher der Umstieg. Und es macht ihm offensichtlich viel Spaß.

Ich habe es nie bereut auf BB umgestiegen zu sein. Denn mit einem BB kann man auch im Parcours Spaß haben, auch wenn es hier mir so mancher nicht glauben wird. 😉
« Letzte Änderung: Februar 22, 2022, 10:43:03 Nachmittag von Dr.J »
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3008


 Grad wenn man da noch auf wenig gpp geht.

  ob wenig ggp von Vorteil ist das wird ein Thema zum ewig diskutieren. ich bevorzuge schwere Pfeile und habe keine lauten Bögen. aberlassen wir das   :ontopic:

in dem Fall ist es aber klar.
Anders als beim Intuitiven Stil, wo es sogar von Vorteil sein kann, wenn der Pfeil langsamer fliegt und man sich so die Flugbahn einprägen kann, ist das bei BB ganz anders. Du brauchst die Entfernung recht genau. Und es ist nicht so ganu einfach, jetzt 27m von 30m zu unterscheiden. Jeder - wirkich jeder! - ist da auf eine flache Flugparabel des Pfeils aus, um den Einfluss von Schätzfehlern gering zu halten. Nut wenige gehen da auf 45# und mehr, die meisten liegen irgendwo zwischen 35 und 42# und optimieren dann mit einem leichten Pfeil.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Seeker

  • Gast


 Grad wenn man da noch auf wenig gpp geht.

  ob wenig ggp von Vorteil ist das wird ein Thema zum ewig diskutieren. ich bevorzuge schwere Pfeile und habe keine lauten Bögen. aberlassen wir das   :ontopic:

in dem Fall ist es aber klar.
Anders als beim Intuitiven Stil, wo es sogar von Vorteil sein kann, wenn der Pfeil langsamer fliegt und man sich so die Flugbahn einprägen kann, ist das bei BB ganz anders.

Hi,
Ich würde sogar da wiedersprechen wenn es ums ganze Spektrum bis 60 yards geht. Ein langsamerer Pfeil ist nie von Vorteil, nur manschmal geht es aus individuellen Gründen nicht schneller. Auch die Flugbahn eines schnellen Pfeils kann und muss man sich einprägen, dafür braucht man aber:
- nicht möglichst schöne Pfeile, sondern möglichst sichtbare Pfeile
- entsprechende Sehfähigkeit beim Schützen
- einen schnellen Bogen
- leichtes Pfeilmaterial
- die Technik low gpp zu schießen

Es gibt halt viele Schützen die sich für traditionall halten weil sie nur jagdlich (kurze Entfernungen) schießen, nichts von oben haben oder können. Erfahrungsgemäß funktioniert das nur einigermaßen in dem Entfernungsbereich in dem die Flugparabel noch ansteigt und 3-4 m dahinter ...

Ich hatte das Glück bei einigen der letzten Turniere mit sehr guten BB Schützen in der Gruppe zu sein und mich da übers Material und Technik austauschen zu können. Da wird kein fps verschenkt und der Bogen und Auflage sogar für extra kurze Pfeile optimiert, damit selbst der 190cm große Schütze nur 27 Zoll lange 600er braucht für seinen 68 Zoll langen 50 Pfünder. Pfeile nackt, knapp über 5gpp, über 250fps und ein Klang des Bogens welcher selbst mich an der Haltbarkeit des Metallmittelteils zweifeln lässt.

Schaut euch die besten LB Schützen im Lande an welche an den Meisterschaften teilnehmen, die schießen sehr schnelle LBs triple Carbon, Bogenfenster an oder über die Mitte mit Wolfram im Griff mit Holzpfeilen low FOC das Stück zu 35€ und ich nenne es mal Teilsystem.
Gehen wir mal davon aus - ich tue das zumindest - dass die Schützen genau so gut sind wie die TRBler - dann ist der Schnitt um den die LBs meist hinter den TRBlern sind proportional zu der Geschwindigkeit, die sie langsamer sind.

Hier vermischt sich immer wieder Folklore mit Fakten ...

Lg
Klaus


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 988
  • Friede und ein langes Leben
Wie präzise kann man treffen beim "intuitiven Zielen"?

Offenbar nicht genug. Manfred ist nun auf BB umgestiegen.

https://www.youtube.com/watch?v=gIX_f6N9nNE

Der Ellbogen kriecht vor dem Lösen deutlich nach vorne. Konzentration aufs Visieren mit Abstrichen bei der Schusstechnik???

Dann schau dir mal die Erin an.

https://www.youtube.com/watch?v=a7bCsg-oCQI

Damit kann man sogar BB Meisterin werden.
Ein saubere Technik wird völlig überbewertet  :upsidedown:. Es muss nur reproduzierbar sein.

Dass der Manfred nun zu den Systemschützen gehört, hat mich schon gewundert.

Eine saubere Technik ist für mich in erster Linie auch eine gesunde Technik. Und beim Manfred sieht das nicht so aus. Der Ellbogen knallt nach hinten mit liebem Gruss von Schultergelenk. Ebenso kollabiert der Schuss etc. Also er konnte sich nicht weiterentwickeln, seh ich nicht. Sorry…


Seeker

  • Gast

Eine saubere Technik ist für mich in erster Linie auch eine gesunde Technik. Und beim Manfred sieht das nicht so aus. Der Ellbogen knallt nach hinten mit liebem Gruss von Schultergelenk. Ebenso kollabiert der Schuss etc. Also er konnte sich nicht weiterentwickeln, seh ich nicht. Sorry…

Hi Kreta,

Bin da ganz bei dir und wundere mich, dass er anscheinend immer noch völlig autodidaktisch unterwegs ist - er creep stark und löst nach vorne!
Ich glaube er hat’s irgendwie auch selber erkannt und er erwähnt ja auch, das Auflage und Button etwas fehlerverzeihend sind im Vergleich zum harten shelf.

Um das bisschen hätte er sich auch verbessern können wenn er die existierenden Probleme angegangen wäre. Vielleicht schreibt’s ihm ja jemand in die Kommentare  ;).

Lg
Klaus


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 988
  • Friede und ein langes Leben

Eine saubere Technik ist für mich in erster Linie auch eine gesunde Technik. Und beim Manfred sieht das nicht so aus. Der Ellbogen knallt nach hinten mit liebem Gruss von Schultergelenk. Ebenso kollabiert der Schuss etc. Also er konnte sich nicht weiterentwickeln, seh ich nicht. Sorry…

Hi Kreta,

Bin da ganz bei dir und wundere mich, dass er anscheinend immer noch völlig autodidaktisch unterwegs ist - er creep stark und löst nach vorne!
Ich glaube er hat’s irgendwie auch selber erkannt und er erwähnt ja auch, das Auflage und Button etwas fehlerverzeihend sind im Vergleich zum harten shelf.

Um das bisschen hätte er sich auch verbessern können wenn er die existierenden Probleme angegangen wäre. Vielleicht schreibt’s ihm ja jemand in die Kommentare  ;).

Lg
Klaus

Hi Klaus,

Ach jeder, wie es ihm gefällt. Wenn ihm das Bogenschiessen so Spass macht ist es ja okay. Ich meine das nicht irgendwie blöd. Ihm muss es taugen. Für mich ist das spannende eine saubere Technik und auch das Erkunden aller Aspekte des Schussablaufes in Verbindung mit Intuition. Dennoch kommen auf diesem Weg eben viele verschiedene Resultate heraus. Sieht man auch bei oly. Recurve.  Alle betreiben denselben Sport aber nicht jeder macht exakt das Gleiche.

Das Einzige ist in der Tat die Gesundheit, das man nicht riskieren sollte.

Lg


Jack Ryan

  • Gast
Dass der Manfred nun zu den Systemschützen gehört, hat mich schon gewundert.

Warum? Er gibt doch deutlich Antwort zu seinen Beweggründen. Er hat für sich eingesehen, dass er sich mit intuitiven Schießen nicht mehr weiterentwickeln konnte. Daher der Umstieg. Und es macht ihm offensichtlich viel Spaß.

Ich habe es nie bereut auf BB umgestiegen zu sein. Denn mit einem BB kann man auch im Parcours Spaß haben, auch wenn es hier mir so mancher nicht glauben wird. 😉

Vorab: ich finde es nicht schlimm, dass er gewechselt hat. Da ich selber auch ein großer BB-Fan bin, freue ich mich seine Entwicklung beobachten zu können.
Hinter BB steckt aber schon ein konkreter Leistungsgedanken, während beim intuitives Schießen eine andere Philosophie verfolgt wird.
Dieser Leistungsgedanke stand bisher bei ihm nicht im Vordergrund (jedenfalls mein Eindruck). Wie auch immer man(frau) kann sich auch ändern und sich in eine andere Richtung weiterentwickeln.


DerBärvonTölz

  • Gast

Dann schau dir mal die Erin an.

https://www.youtube.com/watch?v=a7bCsg-oCQI

Damit kann man sogar BB Meisterin werden.


Das sagt letzten Endes nur etwas drüber aus wie schlecht man sein kann und trotzdem Meisterin wird


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3518
  • Einer trage des anderen Last...
Bin mir sicher, dass du es selbst weißt, dass dies im hiesigen Zusammenhang Unsinn ist. Was aber kein Unsinn ist; sie war die Beste… :bow:



« Letzte Änderung: Februar 23, 2022, 08:32:43 Vormittag von Absinth »


Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
Wie war noch einmal die Frage des Thread Erstellers?  :Achtung:
3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE


Polaris

  • Gast
Wie war noch einmal die Frage des Thread Erstellers?  :Achtung:

Genau... und die Antwort ist "42" ..

.. aber um beim Thema zu bleiben.. und direkt auf die Frage bezogen.. Ich schieße seit vielen Jahren intuitiv und treffe damit recht gut.. solange ich nicht weiter darüber nachdenke..  Ansonsten wurde wohl schon Alles gesagt... nur noch nicht von Jedem... (Karl Valentin)
« Letzte Änderung: Februar 23, 2022, 08:55:59 Vormittag von Polaris »