Archers Campfire

Wie Präzise kann man treffen beim "intuitiven Zielen"?


Offline Cerputo

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 61
Das kann schon sein das Du richtig liegst Kedde! Ich habe im Fernsehen oftmals Olympic Recurve Meisterschaften oder auch 3d usw und mich oft gewundert warum die Profisportler oftmals durchschnittlich Treffer landen. Wo ich immer davon ausgegangen bin das egal wie schwierig die Schüsse, Distanz usw diese eben immer ins Gold treffen müssten bei dieser Erfahrung die die besitzen.
Das müsste im Gehirn und sogar in den Muskeln gespeichert sein.
Wiederum zeigen Fehlschläge wie sensibel das ganze Gebilde Bogenschießen ist und auch anfällig.


Online Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1403
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Das kann schon sein das Du richtig liegst Kedde! Ich habe im Fernsehen oftmals Olympic Recurve Meisterschaften oder auch 3d usw und mich oft gewundert warum die Profisportler oftmals durchschnittlich Treffer landen. Wo ich immer davon ausgegangen bin das egal wie schwierig die Schüsse, Distanz usw diese eben immer ins Gold treffen müssten bei dieser Erfahrung die die besitzen.
Das müsste im Gehirn und sogar in den Muskeln gespeichert sein.
Wiederum zeigen Fehlschläge wie sensibel das ganze Gebilde Bogenschießen ist und auch anfällig.

Tja, der Mensch ist eben keine Maschine und wahrscheinlich selbst die besten Schützen haben mal Ausreißer. Wenn ich schon alleine überlege, wieviele "Fehler" man beim Lösen machen kann, die sich, egal wie minimal,  aber trotzdem auf den Schuß auswirken, dann wundert mich das nicht.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
Schlussfolgerung, niemand steigt zweimal in den gleichen Fluss.
coureur
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg


Online Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3008
Das kann schon sein das Du richtig liegst Kedde! Ich habe im Fernsehen oftmals Olympic Recurve Meisterschaften oder auch 3d usw und mich oft gewundert warum die Profisportler oftmals durchschnittlich Treffer landen.

Es sind zum grossen Teil auch Umwelteinflüsse wie Wind und Sonne. Klammer die aus und es sieht ganz anders aus. Siehe Ergebnisse vom LAC und LV Shoot. Da gabs jede Menge 600er Absolventen.

Und auch Profis hauen manchmal so richtig daneben - z.B. wegen Target Panic. Stephan Hansen hatte es mal im Turnier erwischt und hat in die 6 geschossen.

Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Jack Ryan

  • Gast
Wie präzise kann man treffen beim "intuitiven Zielen"?

Offenbar nicht genug. Manfred ist nun auf BB umgestiegen.

https://www.youtube.com/watch?v=gIX_f6N9nNE



Online Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4753
  • Nordlicht
Jeder wie er mag ...
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline bourne

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 277
Wie präzise kann man treffen beim "intuitiven Zielen"?
Offenbar nicht genug. Manfred ist nun auf BB umgestiegen.

...und ist auf unserem gemeinsamen Stammparcour absolut außer Reichweite. Hab schon einen 18.9er diesen Monat gesehen, so hoch war er früher nicht.  :bow:
Recurve: Black Widow PSA X 60" [40#@30"]
Hybrid: Shrew Classic Hunter II 56" Heritage [41#@30"]
Reiterbogen: Simon Raptor 56" [41#@32"]


Online Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3008
Da hat er aber schon gut geübt. So einfach ist die Umstellung für gute und erfahrene Instinktivlinge nicht. Es dauert, bis man sein Gefühl verdrängt und rein der Mechanik vertraut. Ich rate Umsteigern dann immer, das linke Auge zuzumachen, so dass der räumliche Blick fehlt. Erst dann vertrauen sie ihrer Schätzung und Technik.

Meine Erfahrung zeigt, dass gute Instinktiv-Schützen tatsächlich erst mal schlechter werden als sie schon waren.
Wenn man dieses  Tal mal durchschritten hat, sind 5 bis 10 Prozent mehr an Punkten ganz normal.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1328
  • Straight outta Salzburg Pongau
Jeder wie er mag ...

Richtig. Dass er besser trifft, glaub ich sofort. Aber mir würde mit Blankbogen und Stringwalking etwas entscheidendes fehlen... Der Spass, das Gefühl dabei.

Persönlich würde ich mit Blankbogen nur mehr auf S heibe schießen. Und wenn Svheibe, dann lieber gleich Compound.

Aber wenns ihm taugt.. dann passts.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Online Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3008
Aber mir würde mit Blankbogen und Stringwalking etwas entscheidendes fehlen... Der Spass, das Gefühl dabei.

Persönlich würde ich mit Blankbogen nur mehr auf S heibe schießen. Und wenn Svheibe, dann lieber gleich Compound.

Aber wenns ihm taugt.. dann passts.

Da gibts vermutlich mehr Meinungen als Bogenschützen. Aber lass Dir gesagt sein, dass ein BB grad im Wald viel Spass macht, denn mangels Stabis und Visier bist eigentlich genauso unkompliziert unterwegs wie mit dem Trad.Bogen. Der entscheidende und nicht diskutable Punkt ist, ob man die Distanz schätzen will. Also in Metern. Instinktivlinge schätzen ja auch, aber in anderen Größen - man vergleicht die Situtation gedanklich eher mit Erfahrungen, die man schon hat, wo hingegen man bei BB sagt "gute 30m, aber keine 35. Sagen wir 32". Auf der Wiese brauchst das nicht. Da weisst: Das sind 50m. Ganz genau 50m.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840


Offenbar nicht genug. Manfred ist nun auf BB umgestiegen.

https://www.youtube.com/watch?v=gIX_f6N9nNE

  der Bogen auf dem Video kommt mir sehr laut vor. Ja ist OT es fiel mir eben auf
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Online Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3008
  der Bogen auf dem Video kommt mir sehr laut vor. Ja ist OT es fiel mir eben auf

Die Bogenlautstärke ist in der Tat v.A. für Traditionelle ein Thema. Du wirst kaum BB  Schützen sehen, die Puschel in der Sehne haben, obwohl die kaum Speed kosten  und den Bogen leiser machen würden. Aber das ist den meisten schlicht egal.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
Ok. ein lauter Bogen deutet meiner Meinung nach auf nicht korrekte Standhöhe hin. ich würde da auf jeden Fall die SH nachregulieren
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Online Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3008
Ok. ein lauter Bogen deutet meiner Meinung nach auf nicht korrekte Standhöhe hin. ich würde da auf jeden Fall die SH nachregulieren

ist ein Indiz. Aber es gibt setups, die bekommst nicht ruhig, egal, was man zwischen 21 und 23cm einstellt. Grad wenn man da noch auf wenig gpp geht. Aber ja, es ist grundlegend gleich wie bei Trad.Bögen: Standhöhe, Pfeilgewicht, Sehne (Flemish oder Endlos... Puschel oder nicht ... dick / dünn ... etc).
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Ulrich

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Wie präzise kann man treffen beim "intuitiven Zielen"?

Offenbar nicht genug. Manfred ist nun auf BB umgestiegen.

https://www.youtube.com/watch?v=gIX_f6N9nNE

Der Ellbogen kriecht vor dem Lösen deutlich nach vorne. Konzentration aufs Visieren mit Abstrichen bei der Schusstechnik???
Wie immer gilt hier: dies ist der neuste Stand des Irrtums