Archers Campfire

Rückenspannung/Auszugslänge


Offline bourne

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 277
Einfacher Test: auf den Rücken auf den Boden legen, Arme seitlich abstrecken (90 Grad) , 90 Grad Winkel im Ellenbogen
Die Ellenbogen müssen den Boden berühren !
Dann die Arme nach oben schieben, Ellenbogen müssen dabei  auf Bodenberührung bleiben bis die Hände sich über dem Kopf berühren

Die Beschreibung ist nicht ganz eindeutig. Bleiben die Ellbogen im Winkel oder müssen sich die Hände am Ende gerade ausgestreckt oben berühren? Falls letzteres, heben meine Ellbogen knapp vor Erreichen der kompletten Streckung ab.
« Letzte Änderung: Februar 08, 2022, 07:50:44 Nachmittag von bourne »
Recurve: Black Widow PSA X 60" [40#@30"]
Hybrid: Shrew Classic Hunter II 56" Heritage [41#@30"]
Reiterbogen: Simon Raptor 56" [41#@32"]


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3006

Meine Aussage:

Bei perfekter Rückenspannung zieht man bei gleichbleibendem Ankerpunkt ein Stück weiter aus als ohne besagte Rückspannung.


Ist falsch.
Bleibt der Ankerpunkt gleich, bleibt die der Auszug gleich.

Was du vielleicht meinst: Wenn man mit unzureichender Rückenspannung schießt, dann löst man eher nach vorne, aktiv. Das sieht man sehr oft bei Schützen, die die Sehne beim Ankern neben dem Kopf haben. Darum gruppiert ein ohne Rückenspannung geschossener Pfeil etwas niedriger als einer, der mit Rückenspannung in der Expansionsphase in den "Endauszug" gezogen wird. Gegenüber der Halteposition (Anker) sind das aber nur wenige mm, bei guten Schützen nicht mehr als 2 oder 3, die hier wirklich "weiter" gezogen werden. Bei Klickerschützen ist das gut zu erkennen und das trainiert man auch, indem man den Klicker auf der Spitze tanzen lässt. Sind da nur ein paar mm, aber der Rückenmuskel meldet sich am Folgetag.

Man kann sich das auch gut mit einem Compound vorstellen, dessen Auszug nun mal an der Wand endet. Egal ob mit oder ohne Rückenspannung. Die Wand kannst als
den Ankerpunkt sehen.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Online Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2316
  • hunting the X
Wir lachen hier gerade Tränen....Isa hat sich furchtbar erschrocken, als sie mich auf dem Rücken liegend im Wohnzimmer fand...

"Von wem hast Du das nun wieder ?"

@ roscho...da kannst Dir das nächste mal was anhören... :unschuldig:

Ach ja...zwischen den Händen ist noch Luft... ::)

Fühlt sich aber gut an im Rücken  !

Mach ich mal öfter !.... stelle aber ein Schild auf ....."Nix passiert" :Achtung:






Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7708
Einfacher Test: auf den Rücken auf den Boden legen, Arme seitlich abstrecken (90 Grad) , 90 Grad Winkel im Ellenbogen
Die Ellenbogen müssen den Boden berühren !
Dann die Arme nach oben schieben, Ellenbogen müssen dabei  auf Bodenberührung bleiben bis die Hände sich über dem Kopf berühren

Die Beschreibung ist nicht ganz eindeutig. Bleiben die Ellbogen im Winkel oder müssen sich die Hände am Ende gerade ausgestreckt oben berühren? Falls letzteres, heben meine Ellbogen knapp vor Erreichen der kompletten Streckung ab.

Im Optimalfall bleibt der Ellenbogenwinkel bei 90 Grad, im Optimalfall ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7708
Wir lachen hier gerade Tränen....Isa hat sich furchtbar erschrocken, als sie mich auf dem Rücken liegend im Wohnzimmer fand...

"Von wem hast Du das nun wieder ?"

@ roscho...da kannst Dir das nächste mal was anhören... :unschuldig:

Ach ja...zwischen den Händen ist noch Luft... ::)

Fühlt sich aber gut an im Rücken  !

Mach ich mal öfter !.... stelle aber ein Schild auf ....."Nix passiert" :Achtung:

Oh weh, da hab ich was angerichtet ;)
Aber: Üben verbessert die Beweglichkeit

Die „Teetasse“ auch ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Seeker

  • Gast
Aussage ist falsch!

Der "richtige" oder "vollständige" Auszug ergibt sich bei perfektem Alignment, also dem in Reihe bringen aller Knochen auf der Rückseite und Pfeilspitze, Finger und Zugellbogen auf der Vorderseite.

Youtube mal nach "The wedge" suchen.

Das geht mit entsprechender Beweglickeit oder Längenverhältnissen/Anatomie auch ohne Rückenspannung, da hilft der Physio. Natürlich braucht man Rückenmuskulatur, aber die entwickelt sich schnell.

Nur für das letzte "Rasten" braucht man das was ich als Rückenspannung bezeichnen würde und das löst eine minimale Rotation des Zugarms/Schulterpartie und ein Einrasten aus, vorausgesetzt der Bogenarm schiebt schön nach vorne und nimmt so das Bogenarm Schulterblatt mit nach vornem damit Platz ist fürs Zugarmschulterblatt.
Diese Spannung sorgt für das nach hinten lösen und den immer gleichen Schuss, follow through - gibts auf Englisch auch x Video tutorials.

Einer der größten Trainerfehler imho ist, die Leute hinzustellen und zu sage Zeigefinger in der Mundwinkel ... die meisten ergründen das nämlich nicht und bleiben dabei. Es kommt bestimmt auch vor dass das passt, aber der anatomisch richtige Auszug wird ganz oft auch woanders liegen und eben nicht im Mundwinkel, meist weiter hinten was bei uns intuitiven Schützen auch kein Problem darstellt.

Übrigens ist die Rückenspannung nicht unbedingt der richtige Weg über den Klicker wie hier erwähnt, sondern ein nach unten und auseinanderschieben der Schultern und zwar symmetrisch beider. Dies findet statt wenn man schon voll in Rückenspannung und eingerastet ist.

Lg
Klaus


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7708
@Seeker: so sehe ich das auch - Alignment (Ausrichtung) ist der Schlüssel, der Anker (wenn er sein muss) ergibt sich aus der Ausrichtung

Hab ich in Buch beim Treffen bei meinen Kursen auch immer „gelehrt“ und hat zu erstaunten Gesichtern aber besserem Schießen (nicht unbedingt Treffen ;)) geführt ..
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Ulrich

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Ich finde das schwierige ist erstmal das GEFÜHL für die passende Muskulatur zu finden/haben und die ausreichende Beweglichkeit in der Schulter und diese auch aktivieren zu können.

Oft ist es die passende Beweglichkeit die die korrekte Rückenspannung verhindert.

Einfacher Test: auf den Rücken auf den Boden legen, Arme seitlich abstrecken (90 Grad) , 90 Grad Winkel im Ellenbogen
Die Ellenbogen müssen den Boden berühren !
Dann die Arme nach oben schieben, Ellenbogen müssen dabei  auf Bodenberührung bleiben bis die Hände sich über dem Kopf berühren

Ich könnte genau so gut versuchen, Zehannägel zu kauen :bang:
Wie immer gilt hier: dies ist der neuste Stand des Irrtums


DerBärvonTölz

  • Gast
Da sieht man wieder wie wichtig es ist, einen guten Trainer zu haben, der echte Ahnung hat.


Offline SMeinert

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 84
Ich bin mir nicht sicher ob ich diese Übung richtig mache.
Bei mir bleiben die Ellenbogen am Boden wenn sich die Hände über dem Kopf berühren.
Ich glaube ich spüre dabei die richtigen Muskeln im Rücken, aber es fühlt sich eher andersherum an. Also Muskeln gestreckt anstatt zusammengezogen.



Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7708
Nur zur Info: dieser Test zeigt nicht die richtigen Muskeln, er zeigt nur die Beweglichkeit der Schultergelenke.

Er zeigt ob die Schultern „offen“ genug sind um in eine passende Ausrichtung zu kommen.

Wenn die Schultergelenke nicht in der Lage sind sich soweit zu öffnen wie es notwendig ist, kann man gar nicht in die volle Ausrichtung kommen.
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3858
    • bogenanwalt.rocks
Wenn die Schultergelenke nicht in der Lage sind sich soweit zu öffnen wie es notwendig ist, kann man gar nicht in die volle Ausrichtung kommen.
Immerhin habe ich gemerkt, dass ich es könnte, wenn ich es richtig machen würde.
Die Hundehaar kleben jetzt an der Fleecejacke, aber das ist im Haus nur eine unwesentliche örtliche Veränderung.

Interessante Sache!
Danke.


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7708
Bei der ganzen Rückenspannungsdiskussion sollten wir nur 2 Dinge nicht vergessen:

a) die Zugtechnik der WA/Olympischen Schützen kann nicht 1:1 auf das traditionelle Schiessen umgesetzt werden !

Stichworte sind  Kinnanker vs Gesichtsanker - das verschiebt die Schulter noch einmal ..

b) der Körperbau ist ein nicht zu vernachlässigender Faktor: Verhältnis Unterarm/Oberarmlänge, Tiefe des Brustkorbs und Länge und Beweglichkeit des Halses sind wichtige Faktoren

Ziel sollte erst mal sein SCHÄDIGUNGEN in den Bereichen zu vermeiden

Hierzu ein schönes Video: https://youtu.be/RRRnt1Zk7UI
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9445
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich finde das schwierige ist erstmal das GEFÜHL für die passende Muskulatur zu finden/haben und die ausreichende Beweglichkeit in der Schulter und diese auch aktivieren zu können.

Oft ist es die passende Beweglichkeit die die korrekte Rückenspannung verhindert.

Einfacher Test: auf den Rücken auf den Boden legen, Arme seitlich abstrecken (90 Grad) , 90 Grad Winkel im Ellenbogen
Die Ellenbogen müssen den Boden berühren !
Dann die Arme nach oben schieben, Ellenbogen müssen dabei  auf Bodenberührung bleiben bis die Hände sich über dem Kopf berühren

Kanni ned... Ich glaub da ist mein Boden zu uneben... 😂
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9445
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Und ein interessantes Video dazu noch von Clay Hayes.
https://youtu.be/oxmUhs0dnWk

Wenn ihr allerdings mit der Sehne laufend am Armschutz oder gar am Arm streift, ist es zu viel des Guten. Handhaltung (im Uhrzeigersinn rechts für Rechtshänder) nach außen drehen, wäre dann eine der Gegenmaßnahmen. 😄
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs