Archers Campfire

16/17 Juni in Jagsthausen Seminar mit Vordereggers


HaBe

  • Gast
Schon klar - das nach hinten gleiten lassen war wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Dieses Hand zwanghaft auf die Schulter bringen, ist natürlich nicht der Hit. Mach ich aber zugegeben manchmal aus Showgründen. :)
Was mir aber bei den Videos von DV auffällt ist, dass er nach dem Ablass mit den Fingern bewusst an der Wange bleibt und diese dann etwas nach hinten zieht. Das ist auch das, was ErikL beschreibt. Zumindest verstehe ich das so und wie er schreibt, hat es ihm auch was gebracht.


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Das macht auch Sinn, viele bewegen beim "Rumwedeln" mit der Hand auch die Schultern .... das kann zum Verreißen führen.
Je weniger man die Hand bewegt um so stabiler ist der Schuss. Je nachdem zu welchen Fehlern man neigt kann das eine Lösung sein den Schussablauf dahin zu verändern.
Nur ich habe schon bei vielen gesehen das dann eine bewusste Öffnung der Hand gemacht wird und ohne Rückenspannung oder nur mit sehr wenig geschossen wird.
Sowas sollte man nur unter Anleitung üben bzw umstellen. Dietmar Vorderegger ist schon ein sehr guter Trainer, wer die Möglichkeit hat einen seiner Vorträge oder Seminare zu besuchen ... ist sicherlich nicht verkehrt.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline Erik

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 292
also mein konkreter Fehler war ein sehr schlampiges Lösen und das wegbewegen der Hand von der Backe...  das meinte ich für mich mit Hand an der Backe lassen :-)