Archers Campfire

16/17 Juni in Jagsthausen Seminar mit Vordereggers


Offline Erik

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 292
Guten Abend  :)
Es war ja Seminarwochenende... Ich konnte nicht wie geplant schon Donnerstag, sondern erst Freitag mittag anreisen.
ich hab mir dann nachmittags erstmal den Ox-Bow gegönnt... mit 15 Euro kein Schnäppchen... landschaftlich sehr schön, Tiere alle top in Schuss, meist gabs auch Tiergruppen, mit 4 Pflöcken war auch für jeden was dabei, wenn auch teils sehr weit gestellt... das Highligh war ein Bison auf 80m vom Recurvepflock aus, vom Compoundpflock warens 92 ( haben wir heute gemessen )
bei einigen Stationen fand ich es unnötig gefährlich gestellt, vor allem weil dort scheinbar sehr viele Anfänger kommen zum Testen... Backstops teilweise... naja... insgesamt für mich ne 3 von 5...
Abends dann im Hotel Krone  ( sehr preiswert und tolles Essen, wenn man nicht gerade Risotto bestellt  :bang: ) hab ich DaiSho und seine Frau kennen gelernt, später stiess noch Cayuga dazu...
Wir hatten ne tolle Runde viel Spaß... am Samstag um 10 ging dann das Seminar los...
Karin und Didi Vorderegger kamen sehr sympathisch rüber ohne jegliche Allüren oder sonstwas, sehr offene, nette, kompetente Leut mit einem wunderbar österreichischen Dialekt  :youRock:

Los gings mit erfreulich kurzer Vorstellungsrunde und Themenübersicht und schon gings zum Schießen... warm machen zuerst, dann auf die Scheiben ohne Auflage, dank der tollen Halle von Ox-Bow genug Platz ( wir waren 16 Teilnehmer )
Didi hat dann jeden gebeten, 3 Pfeile zu schiessen und hat uns dabei gefilmt.
Danach ging es an reines Techniktraining mit Stand korrekt ausrichten und überprüfen, blind auf 5m schiessen und Rückenspannung. Jeder sollte sich auch noch einen Partner suchen.
Hier wurde nach und nach jeder Schütze individuell analysiert von den beiden und dem Partner wurde gezeigt, auf was zu achten ist... man konnte die beiden aber jederzeit ansprechen und um ein mal-draufschauen bitten.
Es wurde dann von geschlossenen Augen zu offenen und von 5m auf 10 zu 15 und 20m gegangen.
Nachmittags wurden dann verschiedene Zieltechniken erklärt, als die Variantzen des Zielens und System, was auch bei zB Point of Aim gleich probiert werden sollte.
Etwas unschön war, dass der Parcoursbetreiber für den Mittag einen Firmenevent mit 45 Personen ausgerichtet hat...
Somit mussten wir Platz machen und sind für 4/5 Ziele in den Parcours, was ich für zu früh hielt, da es dann auch gleich noch um die Haltung bei Bergauf bzw Bergab ging... für mich, der seinen Anker leicht geändert hat, die Haltezeit etwas ( nur etwas Michael, keine Angst ) verlängert um in Rückenspannung zu kommen und somit leicht mehr Auszug und mehr Power war es etwas viel zum kombinieren und es gingen einige Pfeile zu hoch...
Aber naja... gegen 17.30 war Schluss...
Es folgte ein weiterer netter Abend in der Krone...

Heute dann Start um 9 und es wurden wieder Videos gemacht... zuerst auf 5m blind, dann auf 20m...
danach ging eine Gruppe in den Parcours zum Üben, speziell wurde in etwa der Nullpunkt ausgeschossen und am weit entfernten Bison das Point of Aim getestet...
danach ging es zur Videoanalyse in die Halle, und es war erstaunlich, den Unterschied zw blind auf 5m, also ohne Treffen wollen und dem Treffen wollen auf 20m zu sehen...
Nachmittags sind wieder in den Parcours und haben geschossen, haben aber zu jedem Fehl-Schuss versucht, zu analysieten, warum jetzt das ein Fehlschuss war...ausserdem haben wir immer Entfernungen gescchätzt und versucht, das Gelände zu analysieren... sehr spannend, wie sehr man da daneben liegen kann...

das war leider viel zu schnell vorbei und es war Zeit gegen 16 Uhr Servus zu sagen...

Ich kenne jetzt keinen anderen Kurs, kann diesem Kurs aber nur Lob entgegen bringen..  Didi und Karin lassen Dir deinen persönlichen Frei-bzw Spielraum und bieten Dir Möglichkeiten an... ob und wann man sie nutzt is jedem selbst überlassen... stets nett und heiter hatten wir in toller Runde lehrreiche 2 Tage, von denen ich sehr viel mitnehme und mir manches klarer geworden ist...
« Letzte Änderung: Juni 17, 2018, 09:46:09 Nachmittag von Erik »


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4720
  • Nordlicht
Moin Erik,
man dankt für den ausführlichen lesenswerten Bericht (auch als bekennender Didi V. Fan).
Allerdings wüsste ich nicht wie ich mit meinem Set auf 80m kommen sollte. Ist aber ein
anderes Thema ...
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Erik

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 292
wie gesagt, das war der längste Schuss und die 80m wollten ( Cayuga und ich ) aus Spaß schießen... die Vordereggers „lehren“ eigentlich nur bis 54m weil die Turniere nicht weiter gestellt sind, zumindest die nach WA oder IFAA oder LMAA, keine Ahnung, des is mir zu kompliziert...
und mit nem leichten Bogen is 80m schon fast Flight schießen :-)


Offline Erik

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 292
ach ja... ich hab herausgefunden, dass wenn ich alles richtig mache, also Anker und das lösen in bzw mit Rückenspannung und meine Hand an der Backe bleibt mein Nullpunkt etwa bei 43m liegt... ich hab dann bei dem Bison und einem Hirsch, den wir von 54m geschossen haben, tatsächlich 4 von 5 bzw 5 von 7 Pfeilen nicht nur irgendwo auf dem Tier sondern wirklich im Kill bzw schöne Körpertreffer landen können... bei der Distanz dann mit Point of Aim, also ein Auge zu und Pfeilspitze unters, übers oder aufs Tier positionieren...

ja, ich weiß, 5 Pfeile auf ein Tier macht man eigentlich nicht...

und Cayuga konnte bei dem 80m Schuss sogar 2 von 2 oder 2 von 3 auf den Bison bringen :-)


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Danke für die sehr ausführliche Zusammenfassung.
Das klingt recht intensiv, was man da lernen kann - und nächstes Mal guck ich dir ganz genau über die Schulter!


Offline Marcus (WÜ)

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 194
Moinsen!
Ich kann Eriks Bericht so unterschreiben. 2 Tage vollgepackt mit Inhalt, maybe 2 much... insgesamt bin ich nach 2 Tagen mit 6 Stunden platt und hoffe das Handout hilft die Vergessenskurve flach zu halten.
Hatte auch mit Systemschießen (in der Definition Vorderegger) meinen Erleuchtung Moment, das Bison auf 54m plötzlich reproduzierbar zu treffen, das hat mich staunen gemacht.
Nun hoffe ich, dass ich im Training (im Verein über und ballern wir bisher nur) jemanden finde der mir passendes Feedback gibt, so wie das meine 2 Buddies im Kurs konnten, so dass Anker, Rückenspannung und das Lösen auf dem Niveau von heute morgen bleiben.

Gerne hätte ich den Samstag Abend mit euch 3 in der Krone verbracht, bekam aber (flashe) Info, dass das Essen im Clochard stattfindet. Dort sind wir dann mit Didi und Karin versumpft...quasi eine kostenfreie Extraeinheit...
Mitglied im DFBV
Bogensportleiter & (lernender) Trainer Stufe 1


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172

Gerne hätte ich den Samstag Abend mit euch 3 in der Krone verbracht, bekam aber (flashe) Info, dass das Essen im Clochard stattfindet. Dort sind wir dann mit Didi und Karin versumpft...quasi eine kostenfreie Extraeinheit...

Immer diese Fake News. Aber Hauptsache Du hattest einen schönen Abend
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Danke Jungs für eure Berichte...   :thankyou:   ...sollte ich mir unbedingt auch einmal an tun...   :bow:

Habe da noch eine für mich wichtige Verständnisfrage. Ihr als Seminargruppe habt euren gemütlichen Abend, getrennt, in verschiedenen Lokalitäten verbracht?


Beste Grüße,
Absinth


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Erik hat schon viel geschrieben und ich kann mich da voll und ganz anschließen.

Ich habe einen Vergleich mit einem anderen Anbieter und ich muss sagen, hier bei den Vordereggers wurde  mein Ziel, Spaß zu haben verfehlt. Und genau deswegen kriegt das Seminar von mir die volle Punktzahl und eine uneingeschränkte Empfehlung. Ich musste mich richtig konzentrieren, wurde mental gefordert und habe einige Anregungen zur Verbesserung bekommen. Das schöne, und das hat Erik ja schon gesagt, wollen Dir Karin und Didi nix aufzwängen. Sie zeigen Dir, was man machen kann, was Du optimieren kannst und im Zweifel auch, was sie tun würden. Ob Du das annimmst, ob das etwas für Dich ist, das überlassen die beiden Dir. Hier wurde analysiert, trainiert und optimiert. Ich persönlich, ankere nun etwas anders und halte den Bogen auch etwas anders als vorher. Mit dem Ankern funzt das schon recht gut, bei der Griffhaltung muss ich noch üben und vielleicht auch durch das Tal der Tränen schreiten.

Der Spaß kam übrigens nicht zu kurz, insbesondere am Abend, vor allem mit den Kollegen hier aus dem Forum. Wir waren übrigens, um die Frage von Absinth zu beantworten in verschiedenen Gasthöfen untergebracht und auch beim Abendessen waren wir aufgeteilt.

Zu dem 90 Meter Schuss noch meine Erfahrung und zur Ergänzung von Erik noch ein paar Worte. Erik und ich haben den Schuss nur zum Spaß gemacht. Die Vordereggers trainieren das nicht, weil Du solche Schüsse auf Turnieren normalerweise nicht hast, Karin V. ließ uns aber unseren Spaß. Ich hatte von 3 Schüssen zwei auf dem Tier. Ich schreibe das jetzt nicht zum Angeben, sondern weil ich eine wichtige Erfahrung beim Systemschießen gemacht hatte. Ich wusste, ich muss (obwohl ich normalerweise intuitiv schieße) System schieße und ich wusste, ich muss über das Tier halten. Also habe ich mir einen fixen Punkt darüber ausgesucht und geschossen. Der Pfeil ging dann etwas über das Bison. Beim zweiten Schuss bin ich also wie im Seminar gelernt mit der Pfeilspitze etwas tiefer gegangen und habe mir den Punkt wieder gemerkt. Es war jetzt die Mitte eines Maisfeldes. Dieser Schuss saß dann auf dem Tier. Ein wahnsinniges Gefühl, nach der Beobachtung des Pfeilflugs. Nach dem Gelernten, musste bei gleicher Schusstechnik (z.B. gleicher Ankerpunkt, gleicher Auszug) und gleichem Anhaltepunkt auf dem Maisfeld der Pfeil wieder aufs Tier gehen. Und: er ging drauf. Es war sozusagen der Beweis, dass Systemschießen funktioniert und auch für traditionelle wie mich eine Option für lange Schüsse darstellt.

Was Erik nicht erwähnt hat: für mich war das Schießen mit Beamer eine wahnsinnige Erfahrung. Du siehst Dich (Ankerpunkt, Release) in Echtzeit und Du bekommst vom Beamerbild sofortiges Feedback. Echt gut, kann ich empfehlen.

FAZIT:
Ich würde jederzeit wieder auf ein Seminar bei Karin und Didi Vorderegger gehen, am liebsten wieder mit ein paar Kollegen hier aus dem Forum.

Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Marcus (WÜ)

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 194
Ooooh shit...

Die "Week of Traditional" mit den beiden findet genau in einer Woche statt, in der ich Urlaub habe...
Mitglied im DFBV
Bogensportleiter & (lernender) Trainer Stufe 1


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4720
  • Nordlicht
Moin Cayuga,
auch Dir ein fettes Dankeschön für Deinen Bericht. Auch bei Dir ist es ja sehr schön beschrieben: Die beiden Vordereggers sind keine Dogmatiker (Das musst Du so oder so machen!) sondern sie überlassen es den Seminaristen, ihre Schlüsse aus dem angebotenen Stoff zu ziehen, um zu profitieren. Das ist Lernerfolgsmethode par exellaence!
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Tabula

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 352
  • Tabula rasa - und immer schön aktiv bleiben
Danke für diese anschaulichen Berichte. Klingt wirklich interessant. Kann man ja mal auf die Wunschliste nehmen.  ;)
Bodnick Bows Kiowa 52“ 35#
Pfeile Penthalon Bandit Bearpaw Spine 800


HaBe

  • Gast
ach ja... ich hab herausgefunden, dass wenn ich alles richtig mache, also Anker und das lösen in bzw mit Rückenspannung und meine Hand an der Backe bleibt mein Nullpunkt etwa bei 43m liegt...

Hi Erik,
da ich mich seitens der Hardware langsam meinem Ziel nähere, möchte ich nun endlich auch konstanter treffen. Aufgrund deiner oben zitierten Aussage, habe ich mir ein paar Vorderegger Vidoes angeschaut und dort gesehen, er tatsächlich die Hand an der Wange belässt und das bewusst auch so lehrt. Bisher kannte ich ich nur das nach hinten gleiten lassen und habe das auch so gemacht.
Worin siehst du bzw. sieht Herr Vorderegger den Vorteil darin, es so zu machen?


Grüße von einem immer noch nach der richtigen Technik suchenden  :)


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Das mit dem Hand nach hinten gleiten lassen als bewusste Handlung ist an sich schon verkehrt.
Die Hand bewegt sich durch die Rückenspannung nach hinten. Das ist ganz ohne bewußtes zutun.
Das können Millimeter sein oder einige Zentimeter. Das ist allerdings sehr schwer im Forum zu erklären, das kann man viel einfacher zeigen.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline DaiSho

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 686
  • Défiant à la mort
Moin zusammen,

stressige Woche, eigentlich wollte ich auch was dazu schreiben. Aber das hat sich erledigt. Ich kann nur zustimmend  :bow: :bow: :klasse: :youRock: :agree: dazu sagen.
Zustimmend zu allen Äußerungen muss ich sagen, ein tolles Wochenende mit allen Teilnehmern.
Insbesondere auch den hier aus dem Forum. War das entspannend in der Krone, auch wenn Wolfskill nicht da war.
Und erstaunlich wie Erik und Peter (Cayuga) geschossen haben. Auf 90 m hab mich gar nicht getraut ...
Da hab ich ja jetzt direkt Vorbilder  ;D ;D Ich bin immer sehr erfreut, nette Menschen persönlich kennen zu lernen.

Und an Erik vielen Dank für deine Chauffeurdienste, dadurch konnte meine wehrte Frau autark sich vergnügen.
Sie war dann auch gestern mit schießen und ich arbeite gerade daran, bei Grombard einen Bogen zu bestellen. Hoffentlich klappt das und sie kommt mit raus ....

Ach und ich würde das gleiche Seminar auch gerne im nächsten Jahr besuchen, mit Forumsteilnehmern und sehr gerne, wenn auch meine Frau dabei wäre. Das wäre  :klasse:


« Letzte Änderung: Juni 21, 2018, 07:36:46 Nachmittag von DaiSho »
Viele Grüße Gerd
Lebet lang und in Frieden.