Archers Campfire

Bogenparcours offen - nicht offen


archeryvlog-1

  • Gast
Mann oh mann, jede s Mal aufs neue die Diskussionen ob da eine Rechtsgrundlage ist oder nicht usw.. Es ist so vorgegeben und er Betreiber des Parcours hält sich daran und fertig.
Ob da irgendeine Rechtsgrundlage oder sonstiges dazu berechtigt oder nicht interessiert keinen, kein Betreiber will es sich mit den Behörden verscherzen nur weil man die Berechtigung anzweifelt oder sonstiges, die sitzen am längeren Hebel und wenn du denen "dumm" kommst machen sie dir am Ende den Parcour dicht oder legen dir Steine in den Weg das es nicht mehr feierlich ist.
Warum bitte kann man es nicht hinnehmen das der Parcour XY zu hat und anderer eben im Moment nicht, wenn es einem eben zu weit ist auf einen Parcour zu fahren der offen hat, bleibt man eben daheim.
Wir haben Zeiten gehabt da wären wir froh gewesen überhaupt einen Parcour zu finden der offen hat.
Wenn ich mir als die Daten anschaue die so mancher Schütze angibt im Schiess-/Anmeldezettel (da ist nämlich meist anzugeben Adresse usw. von allen Schützen die dabei sind und nicht Meier 3 Personen und im besten Fall vom Herrn Meier nicht mal die Adresse) wo ist dann deren Rechtsgrundlage auf dem Parcour zu schiessen ? Weil mit der Unterschrift stimmt man den vorgegebenen Regeln zu und dazu gehört eben auch das korrekte und kpl. Ausfüllen des Schiess-/Anmeldezettels !
Deswegen laßt doch endlich mal die Diskussionen warum der Parcour XY zu hat und ob es da überhaupt eine Regelung gibt die das rechtfertigt usw., und wer dann nicht wegen Datenschutz damit einverstanden ist seine Daten herzugeben der sollte dann mit seinem A.... zu hause sitzen bleiben und im eigenen Garten schiessen.
Sorry, wenn die Worte vielleicht etwas zu hart rüber kommen, aber diese ewigen Diskussionen nerven mitlerweile wirklich.
Bevor das Geschrei jetzt los geht, ich habe keinen der obigen Beiträge/Mitglieder im speziellen gemeint und soll sich bitte keiner persönlich angegriffen fühlen.

Bleib doch mal locker. Meine Frage war interessehalber, nicht mehr und nicht weniger.

Datenerhebungen, und damit auch die Verarbeitung von Daten, erfordern nach DSGVO eine entsprechende Rechtsgrundlage, die in einem Verfahrensverzeichnis zu dokumentieren ist. „das LRA hat das so festgelegt“ ist nunmal keine Rechtsgrundlage.
Wenn jemand wegen irgendetwas passend off Stund den Betreiber des Parcours blöd kommen will, kommt er mit diesem Thema. Wenn da nichts DSGVO konform dokumentiert und geregelt ist, kann das richtig übel für den Betreiber ausgehen.

Deswegen interessiert es mich einfach, was die jeweilige Landesverordnung zu dem Thema vorgibt.


Offline ED

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 435
Geht's jetzt um offene Parcours oder um die Verordnung?
Mann o Mann  ::)
Beste Grüße

Norbert

"Das beste Essen ist immer noch das Trinken" 
© Heinz Erhardt


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Meines Wissens ist die DSGVO gerade eben wegen der Pandemie geändert und ergänzt worden.
Und da bin ich vollends bei tombowhunter.... die sitzen am längeren Hebel und fertig.
Wem das nicht passt, wie wir die Impfstatus dokumentieren sollen, müssen halt daheim bleiben.
Und falls das niemand glauben will was uns das LRA vorgibt, hängt bei uns am Vereinsbauwagen und am Parcoursbeginn der QR- Code der original Mail vom LRA. Braucht er halt ein scanfähiges Smartphone. ;D
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline sirgeier

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 317
  • Der will doch nur Bogen schießen
Hallöchen,

kurzer Auszug von der BSSB Seite. Wir sind Mitglied im BSSB

Anbieter, Veranstalter und Betreiber sind zur zweiwöchigen Aufbewahrung der eigenen Testnachweise sowie zur Überprüfung der vorzulegenden Impf-, Genesenen- und Testnachweise durch wirksame Zugangskontrollen samt Identitätsfeststellung in Bezug auf jede Einzelperson verpflichtet.

Da geht es nicht nur um die Betreiber, sondern auch um jeden Nutzer des Geländes. Die Zugangskontrollen sind sowohl für Sportstätten, als auch für Freizeiteinrichtungen durch zu führen.

Zu der Frage mit dem Datenschutz:

Im Bezug auf Corona gibt es eine 14 tägige Aufbewahrungspflicht des Status einer Person des Vereins.

Unabhängig der Pandie erklären sich alle Nutzer bei uns im Parcours damit einverstanden, sich zum einen an die Parcoursregeln zu halten und stimmen ihrer Datenerhebung mit ihrer Unterschrift zu. Dieser Zettel kommt in ein Kuvert und wird eingeworfen. Im Parcoursbuch steht nur Nachname, Anzahl, Beginn und Ende. Wer dies nicht tut und sich nicht ordentlich anmeldet, verstößt gegen unsere Regeln und wird des Parcours verwiesen. Wer das nicht möchte, bitte wo anders hingehen, wo es gehandhabt wird, dass es für einen passend ist. Ist ja kein Problem.

Leider gibt es dann auch noch Nutzer.....die nicht bezahlen und uneinsichtig sind. Diese Personen findest du leider nur über deine nicht vorhandenen Einträge im Schießbuch oder über die Kuverts, wenn sie fehlen.

Zum Glück ist die absolute Mehrheit aller Schützen vorbildlich, ansonsten würden einige Vereine keinen öffentlichen Parcours betreiben.

Zu der Öffnungsfrage:

Homepage oder Facebook Seite des Vereins/Parcours aufsuchen und nachlesen, ansonsten Betreiber kontaktieren. Wir antworten immer gerne.
« Letzte Änderung: Januar 02, 2022, 12:08:00 Nachmittag von sirgeier »
Liebe Grüße

Sirgeier


archeryvlog-1

  • Gast
Meines Wissens ist die DSGVO gerade eben wegen der Pandemie geändert und ergänzt worden.
Und da bin ich vollends bei tombowhunter.... die sitzen am längeren Hebel und fertig.
Wem das nicht passt, wie wir die Impfstatus dokumentieren sollen, müssen halt daheim bleiben.
Und falls das niemand glauben will was uns das LRA vorgibt, hängt bei uns am Vereinsbauwagen und am Parcoursbeginn der QR- Code der original Mail vom LRA. Braucht er halt ein scanfähiges Smartphone. ;D

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin erschüttert über die Art und Weise, wie hier auf Fragen reagiert wird.

Augenscheinlich kann und darf hier nichts gefragt oder vorgeschlagen werden, was nicht 100% in bestimmte Gedankengänge bestimmter Personen Übereinstimmung findet, ohne gleich angeschissen zu werden.

Ich glaube es war ein Fehler mich in diesem Forum erneut anzumelden.


ibis

  • Gast

Offline ED

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 435
Und auch, weil es schon x-mal beantwortet und ist zum Abwinken weichgekaut wurde. Es langt echt  :wuerg:
Beste Grüße

Norbert

"Das beste Essen ist immer noch das Trinken" 
© Heinz Erhardt