Archers Campfire

Super Shrew 2 in Osage Orange


Offline Chris_Cross

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Bogen.
Das Osage wird dunkler, definitiv. Das WA-Furnier ist klasse, schön lebendig, nicht so gleichmäßig, schaut super aus. Tja, leichte Bögen......sind halt was für Könner.

Geschockt hat mich Handschock😳😳😳

Viel Spass mit Dem Teil.

Gruss Chris

Kein Handschock, dass die Plomben fliegen, aber eine kleine Rückmeldung. Wie gesagt, der Bogen wiegt ein halbes Kilo, das ist quasi nix.

Ich muss auch sagen, dass ich mit der Standhöhe noch nicht gespielt hab, sie ist bei den empfohlenen 8 Zoll.

Ist halt so, die leichten Bögen sind halt auch sehr Rückmeldungsfreudig. Nein Myth hat auch nur 530g und da bekommst du halt bei um die 8gpp eine kleine Rückmeldung vom Bogen. Bin da echt auf den Blacktail gespannt, werde dann unter en gegebenen Umständen allerdings auch wieder auf Holz wechseln. Beide Bögen haben etwa das selbe Zuggewicht.

Gruss Chris
HS Longbow 68" 35@28
Falco Myth 61" 33@28
Blacktail Columbian Longbow 1pcs 32@28


Offline Roland

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 199
  • Club 48" - ich liebe kurze Bögen
Sehr schöner Bogen - alles richtig gemacht ....  ;D
Sonnige Grüße aus der Steiermark
Roland                             Bögen:  30+


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Ein toller Bogen und die (jetzige) Farbe ist wirklich wunderschön - ich bin gespannt wie sehr er "nachdunkelt".
Bei meinem Mohawk damals habe ich allererstes die Whisperstringsehne (sehr weit) weggeworfen - ein Parcoursgang hat mir damals vollkommen gereicht.
Nach dem Aufzug der richtigen Sehne hatte ich nochmal einen neuen Bogen in der Hand.


Offline Frank_M

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 436
Hier mal ein Beispiel, wie Osage Orange sich farblich weiterentwickelt…


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
 :klasse:
Ganz viel Spaß mit ihm!

Wenn die Zeit gekommen ist wäre mal ein vorher/nachher Bild
von der Bogenfarbe interessant  ;)
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Was für ein Schmuckstück, der würde mir auch sehr gefallen. Osage ist schon geil wenn es frisch ist.
Aber auch das Furnier ist die perfekte Kombi dazu, Glückwunsch und ganz viel Spaß damit.

Handschockgefühl wäre deutlich weniger bei der richtigen Sehne... 😄
Melde Dich einfach bei Interesse und ich verspreche Dir die Lösung.  ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1321
  • Straight outta Salzburg Pongau
:klasse:
Ganz viel Spaß mit ihm!

Wenn die Zeit gekommen ist wäre mal ein vorher/nachher Bild
von der Bogenfarbe interessant  ;)

Mach ich. Ich find sowas sehr spannend, wie sich Holz farblich verändert.

Wenns wirklich so ins Karamell geht wie am Bild oben, das wär eh hübsch.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1321
  • Straight outta Salzburg Pongau
Was für ein Schmuckstück, der würde mir auch sehr gefallen. Osage ist schon geil wenn es frisch ist.
Aber auch das Furnier ist die perfekte Kombi dazu, Glückwunsch und ganz viel Spaß damit.

Handschockgefühl wäre deutlich weniger bei der richtigen Sehne... 😄
Melde Dich einfach bei Interesse und ich verspreche Dir die Lösung.  ;)

Rein zufällig hab ich bereits in diese Richtung gedacht. Ich schreib dir PN. :)
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Polaris

  • Gast
Ich kann mich nur anschließen.. ein absolut hübscher Bogen... sowohl was die Optik als auch die Form betrifft.. Gratulation dazu..  :yes:


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1321
  • Straight outta Salzburg Pongau
Schöner Shrew, deutlich schöner als den, den ich hatte.
Und sehr ehrlicher Bericht, der sich mit meinen Erfahrungen mit meinem Shrew damals absolut denkt, gerade was Handschock und Geschwindigkeit angeht.
Viel Spaß mit dem Bogen.

Das mit "ehrlicher Bericht" möchte ich noch kurz aufgreifen. Ich hab mich tatsächlich bemüht, so ehrlich wie möglich zu sein.

Mir fällt gelegentlich ein gewisses Fanboytum ( ist das ein echtes Wort?) auf bei manchen Marken. Wo einfach alles über den grünen Klee gelobt wird, ohne wenn und aber.

Bei Bodnik Bows sind sie keine Götter von einem anderen Planeten, Stichwort "smoother" Auszug, Geschwindigkeit, Verarbeitung, null Handschock.

ABER: sie verstehen ihr Handwerk, haben Erfahrung und haben mir da echt was tolles gebaut, womit ich grosse Freude habe.

Und ja: es ist kein Handschock, wie schon gesagt. Esist eine kleine Meldung, dass die Rakete nun die Abschussrampe verlassen hat, nicht mehr.

Kann echt sein, dass eine andere Sehne da noch was ändert, ich werds wohl bald erleben.

Alles gut :)
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Seeker

  • Gast
Guten Morgen,

Generell muss man sagen, dass noch kein Hersteller es geschafft hat die Physik zu überlisten.

Ich vermesse alles nachdem ich mir erst einen subjektiven Eindruck abgeholt habe und gebe mir dann wirklich Mühe mit den Messungen diese auch so durchzuführen, dass die Ergebnisse jeder Kritik standhalten.

Ergebnis:
1) mein Gefühl trügt mich eigentlich immer proportional zur Intensität meiner Emotionen die ich zur UUT habe
2) belastbare Ergebnisse zu messen ist wirklich aufwendig
3) you get what you pay for!
4) glaube nichts und niemand was du nicht selbst getestet oder gemessen hast! (70% der Informationen und Aussagen die man erhält sind meist unabsichtlich falsch, jeder versucht ja sein Weltbild zum Ausdruck zu bringen was ja auch verständlich ist)
5) die Welt dreht sich zwar weiter aber auch keine noch so tolle Neuerung bringt Eigenschaften mit die es für umsonst gibt. Die Physik ist unbestechlich und jeder Vorteil bringt Nachteile mit sich (siehe Uukha Mythos - weniger effizient und brachialer, der scheinbare Performance Gewinn wird durch steifere Pfeile wieder aufgefressen).
6) man ist als transparenter Aufklärer eigentlich nie gerne gesehen, jedem der sein Weltbild verteidigt muss man offensichtlich seinene subjektive Meinung lassen, egal auf was dieses beruht. Wer sich nicht selbst auf die Suche macht, will und wird sich von jemand anderen nicht umstimmen lassen (gibt ja aktuell genügen Beispiel dafür).

Man sollte einfach locker und mit Verständnis und Humor an emotionale Reviews rangehen, nüchterne Fakten sind nicht für jeden was und selbst scheinbare Fakten sind mit Vorsicht zu genießen, da Messungen nicht zwangsläufig zu brauchbaren Ergebnissen führen (siehe einige der deutschen populären youtube Kanäle als gute und schlechte Beispiele).

Ich glaube es ging hier schon anderen Forumsmitgliedern so wie mir, ich teile meine Ergebnisse nur noch mit Leuten die ich persönlich kenne und dann per Mail oder PN, alles andere macht keinen Sinn.

Grendel:
Danke für deinen Bericht, ich glaube deine Aussagen würden sich auch genau so durch Testergebnisse belegen lassen, ich hatte auch schon einiges von BP/Bodnik zum messen.

Lg
Klaus



Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön

.....ich teile meine Ergebnisse nur noch mit Leuten die ich persönlich kenne und dann per Mail oder PN ...

Moin,
ich kann eigentlich allen Punkten deiner Ausführungen folgen, aber an dieser Stelle  :bahnhof:



Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
Zitat
Ich glaube es ging hier schon anderen Forumsmitgliedern so wie mir, ich teile meine Ergebnisse nur noch mit Leuten die ich persönlich kenne und dann per Mail oder PN, alles andere macht keinen Sinn.

@Seeker: das ist schade, da dann dann wertvolle Informationen einfach „verloren“ gehen, und der Sinn des Forums eigentlich auch …

Ich denke die große Mehrheit der Mitglieder freut sich über „wertneutrale“ Informationen

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1321
  • Straight outta Salzburg Pongau
Zitat
Ich glaube es ging hier schon anderen Forumsmitgliedern so wie mir, ich teile meine Ergebnisse nur noch mit Leuten die ich persönlich kenne und dann per Mail oder PN, alles andere macht keinen Sinn.

@Seeker: das ist schade, da dann dann wertvolle Informationen einfach „verloren“ gehen, und der Sinn des Forums eigentlich auch …

Ich denke die große Mehrheit der Mitglieder freut sich über „wertneutrale“ Informationen

Der Meinung bin ich auch, es wäre eine Bereicherung für die Allgemeinheit.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4723
  • Nordlicht
... und wer sich mit Fakten nicht abfinden mag, dem bleiben ja immer noch die "alternativen Fakten"                       :Achtung:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero