Archers Campfire

Neuer Bogen, nur welcher?


Offline Chris_Cross

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
Moin und gesundes neues auch hier nochmal.
Mir steht derzeit trotz mangelndem Training, wenig Zeit usw. der Sinn nach nem neuen Hybrid, etwas länger wie 58 oder 60.
Aktuell habe ich folgende im Blick

Einen 64er Blacktail Einteiler Columbian mit 32#
Einen Great Plains Red River Grey Longbow 64" mit 32#
Einen Falco Saga mit 64" und 30#
Einen der letzten Predator Phoenix in 68 und 30# oder einen Lobo mit 64/ 62 und 35#

Falco habe ich derzeit einen Myth mit 33# und allen Optionen im Regal, toller Bogen, bin ich sehr begeistert, sowohl Verarbeitung als auch Leistung!

Was wären eure Favoriten?
Ja, ich weiss, subjektives Empfinden und der Preis gehen hier weit auseinander. Der Plains gefällt mir ganz gut, ist allerdings auch an meiner Auszugsgrenze von 30". Blacktail schiesst hier scheinbar niemand, hatte ich die Tage mal nachgefragt.  Wunderte mich auch etwas, das der Plains nicht weiter gezogen werden soll. Ist mir auch vom Hersteller so empfohlen worden.


Haut mal euer Wissen raus

Gruss Chris
« Letzte Änderung: Januar 03, 2022, 04:52:58 Nachmittag von Chris_Cross »
HS Longbow 68" 35@28
Falco Myth 61" 33@28
Blacktail Columbian Longbow 1pcs 32@28


Offline Marcus

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
Du könntest dir die Bögen von Rainer Kienle (www.kl-bogen.de) mal anschauen. Die gehen aber eher in Richtung Langbogen.
Arni (www.arni.cz) hat auch ein paar tolle Bögen in der Richtung am Start.
Ach und der Impala von javaman (http://javamanarchery.com/bows/) ist auch sehr, sehr geil.
« Letzte Änderung: Januar 03, 2022, 05:04:34 Nachmittag von Marcus »


Offline Chris_Cross

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
Hi, Rainer Kienles Bögen sind auch klasse, aber ich wollte mal etwas anderes probieren.

Achso, besessen, geschossen hab ich in etwas mehr als 20 Jahren...

5x Border
1x Arni Satori
1x Black Widow PL
1x ACS
1x Alexbow Predator
1x Falco Myth....bleibt auch da
1x LB von HS ( Freundschaftsdienst)....der bleibt auf ewig😊
1x Isidor Cajun

und einige Oneidas.

Gruss Chris
« Letzte Änderung: Januar 03, 2022, 05:09:44 Nachmittag von Chris_Cross »
HS Longbow 68" 35@28
Falco Myth 61" 33@28
Blacktail Columbian Longbow 1pcs 32@28


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Chris_Cross

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186

Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
Wenn es einmal etwas günstiges sein soll würde ich einfach einmal den Oak Ridge Beli (Long/ 62") in die Runde werfen.
Für das Geld echt super...
3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE


Offline Chris_Cross

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
In der unteren Preisklasse, ist glaub ich Falco nicht zu schlagen. Alles was ich von denen in der Hand hatte, war top verarbeitet und sehr solide!

HS Longbow 68" 35@28
Falco Myth 61" 33@28
Blacktail Columbian Longbow 1pcs 32@28


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X

Offline Chris_Cross

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
In der oberen Preisklasse...

Wäre dieser hier mein Vorschlag
http://longbows.de/my-product/bogen-28/

 :fire: :bow:

In dem Design hab ich schon was......auch sehr schlank, wirft super...
HS Longbow 68" 35@28
Falco Myth 61" 33@28
Blacktail Columbian Longbow 1pcs 32@28


Offline Ike

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 6
Wenn ich das richtig verstehe soll es einfach nur ein neuer sein, weil du Bock auf was neues hast? Ist ja absolut verständlich, aber macht es für Außenstehende nicht einfacher.
 :) Wenn du Falco magst, dann wieder einen Falco - wo ist das Problem?
.... ich ahne es, es soll ja was neues sein  ;)
Also kein Falco, oder doch?

Im Ernst: ich schieße voller Begeisterung einen Black Stallion Symphony Hybrid. 66" Lang, super Preis, tolle Schußeigenschaften, gut verarbeitet. Der Einzige Nachteil: bei dem Bogen bleibt kaum einer stehen und sagt "Boah, ein xxxx (hier bitte beliebigen, namhaften Hersteller eintragen) die sind toll, so einen will ich auch haben....." - Du weist was ich meine.
Im Übrigen gibt es den Symphony auch unter dem Markennamen "Old Mountain". So, oder so kommen die über einen Koreanischen Hersteller und werden in China gebaut.


Offline Chris_Cross

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
Old Mountain baut auch den Mesa und noch besser, den MesaII....letzterer wird leider nur über 3 Rivers exklusiv vertrieben. Der Preis von 399 ist eigentlich ok für das kurze Bögelchen inkl. Carbon usw, wenn 3Rivers nicht noch um die 250 Dollar Versand ab 58" Länge draufpacken würde und hier für beides Zoll zu entrichten wäre. Dann kommt das Ding plötzlich in eine Preisklasse, wo sich andere Kaliber tummeln.
HS Longbow 68" 35@28
Falco Myth 61" 33@28
Blacktail Columbian Longbow 1pcs 32@28


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4725
  • Nordlicht
Ich "stehe" auf die Bögen von Raul Duwe. Sie sind schlank und leicht und handwerklich sauber gearbeitet.
Raul produziert in der Nähe von Hameln/Niedersachsen.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Ike

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 6
Old Mountain baut auch den Mesa und noch besser, den MesaII....

Klar, aber erstens sind die wieder kurz, und zweitens wie du sagst zu teuer mit all den Nebenkosten. Die Synphonys bekommst du für um die 300€.


Offline Chris_Cross

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
Ich such halt nen 64er. 61er und 68er hab ich.
Symphony ist raus. Ich such schon was ordentliches, sorry, klingt komisch, aber ist so. Wenn du meine Bogenliste, welche ich oben gepostet habe mal selbst abarbeitest, weisst du was ich meine. Ah,ich seh gerade dasich noch einen Bear Patriot nicht gelistet habe. Es gibt allerdings auch durchaus Ausnahmen.
Ich denke es läuft auf den Columbian Longbow von Blacktail raus, schiesst hier keiner, hat mehr wie einen guten Ruf. Great Plains ist mir zu heikel, ziehe 30,5-31" der Bogen soll laut Hersteller nur bis 30"gezogen werden.
Der Lobo Elite hat mir mit 35# wieder etwas zuviel Dampf. Kann halt passieren du bestellst 35# und bekommst 37#. Der Tossy 3 macht sich halt extrem.bemerkbar, sobald es über einen längeren Zeitraum zuviel wird. Das muss und will ich nicht ausreizen.
Eine Antwort von Siim von Falco bezüglich dem was mit dem Saga konstruktiv optisch machbar ist, steht allerdings auch noch aus.

Mal schauen, hat ja noch etwas Zeit.

Ich wollt halt mal eure Meinungen zu diesen Bögen hören, ja, ich weiss, letztlich isses immer Bauch, Optisches und Handgefühl.
« Letzte Änderung: Januar 04, 2022, 12:37:46 Vormittag von Chris_Cross »
HS Longbow 68" 35@28
Falco Myth 61" 33@28
Blacktail Columbian Longbow 1pcs 32@28


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake
Servus Chris_Cross.

Der Bear Patriot wird meines Wissens nicht mehr gebaut, gebraucht in 35# könnt a bisserl schwierig werden.

Geben würds von Bear noch den Au Sable, der startet aber auch erst bei 35#, bei meinen Bears war bisher fast immer mehr drin als draufstand. Einmal warens sogar 5# mehr LG Halvar
« Letzte Änderung: Januar 04, 2022, 09:27:35 Vormittag von Halvar »
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"