Archers Campfire

Neuer Bogen, nur welcher?


Offline Axel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 264
Ganz klarer Sieger: Falco.
Ich bin schwer begeistert von den Falco-Bögen.
Man kann sich seinen Bogen dort für kleines Geld genau nach den eigenen Wünschen bauen lassen.
Ach ja, nicht nur die Optik und Verarbeitung sind klasse, auch kann man damit sehr sehr gut Pfeile von A nach B transportieren lassen.


Seeker

  • Gast
Hi,

Muss es ein 64er sein oder darf es auch ein 66er werden?
Schau doch mal bei FH, da gibts auch schöne schnelle Einteiler und auch 3teiler mit Pistolengriff in richtig schwer und ohne Handschock.

Lg
Klaus


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Davon würde ich mich gegebenenfalls trennen.
https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=7939.0
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Ich kann nur zu den Huntersniche was sagen.

Der Lobo ist sowohl als 62" und als 64" für meinen Auszug mit 28" ein recht langsamer Bogen.
Interessant wird er erst ab ca. 29 bis 29,5" Auszug.
Die Schützen mit einem solchen Auszug sind bisher alle recht angetan gewesen.
Verarbeitung ist bei Huntersniche gut, da habe ich bisher nie Probleme mit gehabt. Den Griff der Huntersniche Bogen finde ich super, da die Hand sehr nah am Shelf liegt.

Habe ja selber 2 Predator und einen Velocity.
Gehören absolut zu meinen Lieblingsbogen bisher bei meiner grossen Anzahl an ausprobieren Bögen.

Als Hybrid wäre ggf. der Rogue was, aber den bekommt man praktisch nirgends mehr her und schon gar nicht mit Zuggewichten um oder unter 35lbs.
Meiner hat 46lbs bei meinen normalerweise um die 38lbs die ich schiesse, stellt mich der Rogue dennoch vor keine Probleme. Zieht sich extrem weich und angenehm. Verarbeitung top und macht bei meinem Auszug deutlich mehr Spaß als der Lobo.
Bisher hatten auch alle Bögen von Huntersniche aufs # genau die angegebenen Pfundzahlen bei 28".

Um den Phoenix bin ich immer rumgeschlichen, habe mich aber nie zu einem Kauf durchgerungen, da ich einfach kein Langbogenschütze bin.

Falkenholz kam ja auch als Hinweis.
Habe ich auf der Messe mal die Langbogen ausprobiert. Fand ich als wie gesagt Nicht-Langbogner als sehr gut was Haptik, Schussgefühl und Handschock angeht. Aber da bin ich sicherlich wie geschrieben kein Maßstab.

Sonst mein Tip aus meiner Probierphase: ein Whistler von Toelke oder ein Bogen der mir immer noch etwas im Hinterkopf rumgeistert - der Appariton (der ist mir in einem US Forum mal knapp vor der Nase weggeschnappt worden).
« Letzte Änderung: Januar 04, 2022, 03:25:08 Nachmittag von lakeshooter »
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, HA Mongoose, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline Chris_Cross

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
Danke, ja, Dan Toelke baut geile Teile, Whip ist auch klasse. Aber der hat aktuell Wartezeiten,das es einem vergeht.
HS Longbow 68" 35@28
Falco Myth 61" 33@28
Blacktail Columbian Longbow 1pcs 32@28


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Richtig leckere Bögen gibt es auch von Northern Mist. Sehr konventionelle Designs allerdings, für viele wahrscheinlich zu konventionell.

Steve Turay ist leider nicht so einfach zu erreichen, er ist vor ein paar Jahren umgezogen und ich habe genau zu der Zeit versucht, ihn zu kontaktieren. Ohne Erfolg....aber er hat auch eine neue Website, bestimmt klappt auch der Kontakt jetzt besser.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2614
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Mist?
Hast du einen Link zur Firma
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7692
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
@Chris_Cross: Habe mir mal alles durchgelesen und ja, es ist sehr schwierig hier eine Empfehlung zu geben, zumal auch schnell etwas gegen die eine oder andere Empfehlung spricht, von deiner Seite aus und auch völlig in Ordnung ist… Was bitte sollte denn der neue Bogen mitbringen, was all deine bisherigen Bögen nicht hatten/haben?

Eventuell ist ja die Beantwortung dieser Frage eine Möglichkeit, dass du dich deinem Ziel näherst.!?



Offline Chris_Cross

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
@Chris_Cross: Habe mir mal alles durchgelesen und ja, es ist sehr schwierig hier eine Empfehlung zu geben, zumal auch schnell etwas gegen die eine oder andere Empfehlung spricht, von deiner Seite aus und auch völlig in Ordnung ist… Was bitte sollte denn der neue Bogen mitbringen, was all deine bisherigen Bögen nicht hatten/haben?

Eventuell ist ja die Beantwortung dieser Frage eine Möglichkeit, dass du dich deinem Ziel näherst.!?

Hi Absinth....

Mhm....ich suche das was ich noch nicht hatte🤣
Nein, Spass beiseite, Priorität 1: top Verarbeitung, Priorität 2: Leistung top, Priorität 3 sehr gern mit gutem Namen.

Oben wurde FH angesprochen.....nein, stimmt in meinen Augen die Qualität nicht. Leistung ist gut, aber auf dem LB Sektor auch nicht überragend. Verarbeitung habe ich besseres für deutlich weniger Geld gesehen. Falco ist hier ein sehr gutes Beispiel.
Black Widow war ich damals sehr begeistert das ist der einzige LB dem ich wirklich nachtrauere. Der hätte meinerseits nicht verkauft werden dürfen, ging aber damals nicht anders. Aktuell würde ich mir auch keine Witwe mehr kaufen, die Preise sind selbst ohne grosse Optionen überirdisch geworden. PLX einteiler mit 2 Optionen ( nur Ebony und Griffleder/ keine Overlays und nix weiter) bist du ohne Versand bei 1400 Dollar. Wenn da noch 100-150 Tacken Versand + EUST draufkommen dann ist man schnell mal bei 1700-1800€ zusammen.

Gruss Chris
HS Longbow 68" 35@28
Falco Myth 61" 33@28
Blacktail Columbian Longbow 1pcs 32@28


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Ach ja, ich hatte noch ganz vergessen, eine, ja was, eine Empfehlung, nein, eine weitere Frage zu stellen... Hast du dich denn schon mal "ausführlich" mit Timberpoint "beschäftigt"?



Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7692
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline wolfsspur

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 468
um noch ein paar Bögen ins Spiel zu bringen - ich find ja die Bögen von Centaur Archery sehr geil.
Nix für mal eben so, auch nicht für nen schmalen Taler - aber sehr geil.
Hab leider nur mal ein paar Schüsse gemacht, der Bogen war mir auch zu stark.... aber wenn ich was in die Richtung suchen würde... 8)


Online Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Ja, wenn die so ähnlich wie mein 60" werfen, wäre das sicher was ziemlich feines.
irgendwas is ja immer


Offline suelze

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 182
Thomas Scholl hat ja auch Hybrid und Langbögen im Programm. Der Hornet ist sicher was für dich. Deutscher Hersteller,  ohne Zoll. Auf seiner neuen Internetseite Black-Wood-archery.com die gerade im Aufbau ist,  sind schon einige Fotos hochgeladen.
Glücklich ist wer vergisst was nicht mehr zu ändern ist .