Archers Campfire

Traditioneller Checker


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 844
Die üblichen Alu-Checker erfüllen ihren Zweck. Aber passen optisch und praktisch nicht so recht in eine traditionelle Ausrüstung. Im Köcher rutschen sie zu tief rein und kratzen an den Pfeilen. Ausserhalb des Köchers sehen sie blöd (jedenfalls nicht traditionell) aus.

Standhöhe könnte ich ja noch mit einer Pfeilmarkierung nachmessen - aber Nockpunkt?

Wie macht ihr das?
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Online helmut10

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 663
Die üblichen Alu-Checker erfüllen ihren Zweck. Aber passen optisch und praktisch nicht so recht in eine traditionelle Ausrüstung. Im Köcher rutschen sie zu tief rein und kratzen an den Pfeilen. Ausserhalb des Köchers sehen sie blöd (jedenfalls nicht traditionell) aus.

Standhöhe könnte ich ja noch mit einer Pfeilmarkierung nachmessen - aber Nockpunkt?

Wie macht ihr das?


Mein Checker steckt seitlich neben den Pfeilröhren im Köcher......fällt überhaupt nicht auf, wenn er ganz rein geschoben ist.


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4730
  • Nordlicht
Mit dem "klassischen" Checker; den schleppe ich aber nicht über den Parcours. Der befindet sich neben so manchem anderen Gedöns im Bogenrucksack. Der wiederum bleibt stts im Auto.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Waldschrat

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 82


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 844
Die üblichen Alu-Checker erfüllen ihren Zweck. Aber passen optisch und praktisch nicht so recht in eine traditionelle Ausrüstung. Im Köcher rutschen sie zu tief rein und kratzen an den Pfeilen. Ausserhalb des Köchers sehen sie blöd (jedenfalls nicht traditionell) aus.

Standhöhe könnte ich ja noch mit einer Pfeilmarkierung nachmessen - aber Nockpunkt?

Wie macht ihr das?


Mein Checker steckt seitlich neben den Pfeilröhren im Köcher......fällt überhaupt nicht auf, wenn er ganz rein geschoben ist.

Ja, bei so einem Köcher geht das sehr gut. Macht mein Sohn auch so. Es geht aber um so einen Köcher ohne Röhren, aber mit Fell drin.

https://i.ebayimg.com/images/g/XDEAAOSwdV9hb7wY/s-l1600.jpg
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline wurlitzer

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 264
ich hab ein Holzstäbchen (8mm Dübel) auf die länge der Standhöhe geschnitten, Hängt dann wahlweise am Gürtel oder steckt im Taschenköcher neben den Ersatzpfeilen.
Ein Kumpel hat ein Stöckchen mit ner Astgabel geschnitzt die er dann am griff anlegen kann.
Bearpaw Kodiak Hunter, Chief Mohawk, Redman, Mohawk Hunter 60"58"
Fred Bear Super Kodiak 60
HuntersNiche Predator DX62"
HK Custom Bow 61"
TradTech Black Onyx ILF
Michaelis Antelope 64"
Scholl "The Rock" TD 64"
...Things to come...


Offline wurlitzer

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 264
Ok sorry Thema verfehlt  :bang:
NP checke ich im Parcour nicht
Bearpaw Kodiak Hunter, Chief Mohawk, Redman, Mohawk Hunter 60"58"
Fred Bear Super Kodiak 60
HuntersNiche Predator DX62"
HK Custom Bow 61"
TradTech Black Onyx ILF
Michaelis Antelope 64"
Scholl "The Rock" TD 64"
...Things to come...


Online rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
Ich bin Anhänger des KISS Prinzips, (keep it simple stupid)
Ich setze 2 Nockpunkte!
Vor Schiessbeginn kann man die wenn man will ja mal kontrollieren, ich habe in all den Jahre aber noch nie erlebt, dass sich 2 Punkte verstellt haben.
Für die Standhöhe reicht ja ein markierten Pfeil.

Liebe Grüße
Ralf


Polaris

  • Gast
Wenn du denn schon einen Checker mitnehmen möchtest.. einfache Lösung.. ein 3 mm Loch bohren, Ringöse dran und an den Köcher, Rucksack, Gürtel und "was auch immer" hängen und gut ist..


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Standhöhe wird bei einem traditionellen Bogen mit halbwegs vernünftigem Setup vollkommen überbewertet. A paar mm + oder - machen da gar nix aus. 😄
Für moderne Sehnengarne und guter Vorstreckung passiert nach dem 1. mal schießen und einstellen e nimmer viel.
Ich mach für meine Pfeile und für die Standhöhe meine Wrapfolien immer nach Länge bis Kante Bogen oder Shelf. Das reicht für mich zum bestätigen daß die Tiefschüsse nur an mir liegen und nicht an der Standhöhe.  ;D
Die Nockpunkte markiere ich immer dezent mit Edding oder bei schwarzer Miwi innen mit silbernen Lackstift. Sieht man sofort wenn sich ein Nockpunkt verschieben würde, was bei 3 Unter und 2 geknoteten nach Manao Technik+ Stringwistler Spezial NP sowieso fast unmöglich ist. 😄
Wie ich die mache, findest a Videoanleitung auf meiner Homepage.  ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Auf den Parcours nehme ich meinen Bogen, einen Handschuh und die Pfeile im Bogenköcher mit.

Meinen Nockpunkt musste ich noch nie korrigieren.
Und die Standhöhe verstellt sich auch nur, wenn die Sehne komplett vom Bogen fällt.
In solchen Fällen hat bis jetzt immer die Faust mit ausgestrecktem Daumen gereicht.

Mein Checker ist in der Werkstatt bei den Sehnenbaumaterialien.
Und da bleibt er auch.
irgendwas is ja immer