Archers Campfire

Daumenring bei der WA


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 708
Eine Information die viele interessant finden können.

Das Technische Komitee der World Archery hat 2021 eine Anfrage bekommen, bezüglich der Nutzung des Daumenringes.

Der Daumenring ist eine unerlaubte Lösehilfe und bleibt damit verboten.

Die Entscheidung ist wie erwartet ausgefallen.
Man kann die Entscheidung auf Englisch im Screenshot nachlesen oder im Link beim jüngsten Schiedsrichterschreiben des ÖBSV. Für alle weiteren Fragen die sich oft stellen beim WA Regelwerk kann man gerne die verlinkte Seite weiter durchlesen.

http://www.bogenschieri.at/

 
Alles ins Blatt


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
Soviel zum Thema "World Archery"   :Achtung: :beer:
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Polaris

  • Gast
Soviel zum Thema "World Archery"   :Achtung: :beer:

Vielleicht sollte sich die WA in OLWA umbenennen .. Our Little World Achrery..  ;)


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Ich verwende meine Finger als Lösehilfe ...                     :bang:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Kuckingen hat es schon richtig formuliert, die Entscheidung war absehbar.

Die WA bleibt damit ihrem Credo treu und schleift den traditionellen Teil des Bogensports weiter hinter sich her, weil sich niemand traut, den Strick durchzuschneiden.

Die sollen Scheibe und Feld veranstalten und von allem anderen die Finger lassen, wenn sie schon keinen Plan haben. Ignoranten.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
Das ist die bestmögliche Entscheidung in einer Konsequenz, die sehr viele auch von anderen Verbänden erwarten würde.

Die eigentliche Frage, die sich aus dem Request ergibt, ist ja: will man eine Bogenklasse aufmachen, wo Daumenring (oder genereller: mechanische Ablasshilfen) erlaubt sind, ausser bei Compound?

Die WA bleibt sich da ihrer Linie treu, vielleicht zum Leidwesen mancher Interessierter, aber es gibt für sowas ja andere Verbände wie den TBVD, von denen sich viele wünschen würden, eben nicht die WA Klassen wie BB anzubieten, um Meisterschaften nicht zu verwässern, sondern sich eben auf solche nicht-olympia-nahen Stiele zu fokussieren.

Ideal wäre es, wenn man einen Bogen / Release, / Anker anschaut und sofort sagen könnte, in welchem Verband sich der befindet.

Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
Meine Meinung: Im Gegensatz zum TBVD (Traditioneller Bogensport Verband Deutschland) ist die WA (World Archery Federation) ja wesentlich weiter geographisch verbreitet, das  ist eine ganz andere Plattform.

Die World Archery Federation ist der weltweit größte Dachverband der Sportbogenschützen und einziger Verband, der zu den Olympischen Spielen zugelassen ist

Die Randsportart "traditionelles Bogenschiessen" ist aber eben scheinbar nicht im Weltbild der WA vorhanden ...

(was mir persönlich aber auch gar nix ausmacht - ich will eh nicht zu Olympia)

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 708
Dass die WA es geschafft hat für Weltweite Bewerbe, bei all den Formen von Bogenschießen es auf 5 Bogenklassen zusammenzufassen, ist auch eine Leistung.

Eben das große gemeinsame, nicht das Trennende sehen.

Die Traditional Klasse, der alte IB hat den Reiterbogen niemals ausgeschlossen. Der Daumenring war ausgeschlossen und bleibt vorerst ausgeschlossen.
Nicht jeder Reiterbogen wird auch mit Daumenring geschossen.

Meinen Bogen, nach hunnischem Vorbild, greife ich ganz gewöhnlich mediterran.



Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
Die World Archery Federation ist der weltweit größte Dachverband der Sportbogenschützen und einziger Verband, der zu den Olympischen Spielen zugelassen ist

Die Randsportart "traditionelles Bogenschiessen" ist aber eben scheinbar nicht im Weltbild der WA vorhanden ...

(Auszeichnung Fett von mir)
Das ist definitiv so. Auch gefühlt von Tradis, von denen sich viele nicht als Sportbogenschützen verstehen, sondern die Sportbogenschützen als das sehen, was man auch gerne alt als "Fitanesen" bezeichnet.

Genau genommen die die WA aber so eine Art Exekutive für das IOC, das International Olympic Committee. Was olympisch ist oder wird, entscheidet nicht die WA. Das entscheidet das Geld. Jahrelang wurde Compound ausgeschlossen, weil es für den Laien nicht vom Recurce zu unterscheiden ist. Erst jetzt gehen die Diskussionen darüber wieder los, weil die Compound Industrie massiv wächst, die Anzahl der Compoundschützen stark zu nimmt und deshalb die Industrie hier das IOC mit Geldsäcken bewirft.
Tradi-Themen spielen da keinerlei Rolle.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
@Landbub: da sind wir uns zu 100% einig  :yes:
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Dass die WA es geschafft hat für Weltweite Bewerbe, bei all den Formen von Bogenschießen es auf 5 Bogenklassen zusammenzufassen, ist auch eine Leistung.

Da hast du den Bock ganz prima zum Gärtner gemacht.

Eine Leistung wäre es gewesen, "historische" Stile konsequent auszuschließen und sich auf das olympische Schießen, gerne auch mit Compound, zu konzentrieren.

So wie LB u.a. Klassen derzeit integriert sind, hat davon niemand etwas und es gibt viel Frust, auf beiden Seiten.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline ßimon thumb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
Unerlaubte Lösehilfe ... :D :D :D

Ich mein ... unerlaubt versteh ich ja. Man will eben nur olympisches Bogenschießen haben. Aber Lösehilfe??


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
Dass die WA es geschafft hat für Weltweite Bewerbe, bei all den Formen von Bogenschießen es auf 5 Bogenklassen zusammenzufassen, ist auch eine Leistung.

Da hast du den Bock ganz prima zum Gärtner gemacht.

Eine Leistung wäre es gewesen, "historische" Stile konsequent auszuschließen und sich auf das olympische Schießen, gerne auch mit Compound, zu konzentrieren.

So wie LB u.a. Klassen derzeit integriert sind, hat davon niemand etwas und es gibt viel Frust, auf beiden Seiten.

Das ist so nicht richtig.
Es sind für WA3D folgende Bogenklassen definiert:
- Langbogen
- Traditioneller Bogen
- Blankbogen
- Recurve (ist bei WA immer mit Visier gemeint)
- Compound

Es liegt an den Wettkämpfern, die Regeln der jeweiligen Bogenklassen auszunutzen. Drum findet man in der Langbogenklasse nur wenige sog. "Primbögen". Aber man darf damit mitschießen. Du kannst auch an den Primbogen eine Pfeilauflage schrauben mit Klicker. Dann schießt halt bei Recurve mit. Nur bei Compound nicht, dieser Bogen ist recht genau definiert in der SpO. Also auch ein Reiterbogen (wäre IB/Traditional) mit Daumenring (mech. Ablasshilfe --> Compound) wäre nicht zulässig, weil der Reiterbogen nun mal kein Compound ist. Einen Reiterbogen mit Visier düftest aber mit Fingerablass bei Recurve schießen.

Daraus ergibt sich nun ein Konflikt: Ein Primbogenschütze kann gegen die Vorteile eines modernen Langbogens nicht anstinken. Also hat er keine Lust, da mit zumachen. Siehe auch Diskussion Langbogen ("D-Form") gegen Hybrid ("Sehne nur an Tips, aber keine D-Form).
IFAA / DFBV lösen das mit zahllosen Bogenklassen. Woraus folgt, dass bis auf die "Standardklassen" wie TRB oder BHR Klassen oft sehr schlecht belegt sind. Dass die Siegereherung auch mal 2 Stunden dauert, ist ein weiteres Thema. Und dass Schützen nur durch Antritt schon aufs Podium kommen, auch.

Was gemacht werden kann, liegt an den WA Landesverbänden. So gibts vom ÖBSV, dem österreichischen WA Statthalter, eine Erweiterung der SpO dahingehend, dass auch Lang- und Trad.Bow als eigene Klassen nicht nur bei 3D, sondern auch in der Halle und auf der Wiese geführt werden. Kuckingen hat meinen Eindruck (bin fast-Tiroler) bestätigt, dass die Resonanz sehr gut ist.  In DE macht der BSSB hier erste zaghafte Versuche mit dem Augsburger Messecup, der nur für Tradi-Bögen ausgerichtet wird, als Parallelevent der  LM WAHalle.

Und in einigen asiatischen Ländern, ich glaube, Südkorea gehört dazu, gabs schon lange eine Klasse der traditionellen Bögen dort, parallel zu den WA Klassen. Drum auch der Zoff in Yangton, wo die Instinctive Bow class hin zu traditional bow umbenannt wurde... die dort im osten hatten ihre eigene Klasse "Traditional" genannt gehabt.


Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Ja, ich weiß wir wollen uns hier nicht "politisch äussern". Aber könnte es vielleicht sein, dass die WA sich auch aus eben solchen (nichttechnischen) Gründen so abwehrend verhält?
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
Ja, ich weiß wir wollen uns hier nicht "politisch äussern". Aber könnte es vielleicht sein, dass die WA sich auch aus eben solchen (nichttechnischen) Gründen so abwehrend verhält?

klar kann das sein. Aber sehs doch mal andersrum: Mit nur ein paar Hansel bestückte Klassen - ist das besser? Warum soll man seinen Weg verlassen, wenn die Alternative nicht besser, sondern nur anders ist?
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.