Archers Campfire

Worin liegt der Unterschied ?


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Weil da waren einige ziehle schon recht weit weg für nen kinderbogen fand ich jetzt.

Näher ran gehen ist (für Kinder, Anfänger, schwache Bögen) nie verboten.

LG, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 709
Wenn ich erwachsenen Menschen schon nur 20 Pfünder in die Hand drucke, dann wird es bei Kindern nur leichter sein. Technik vor Kraft.

Jetzt wäre das Alter der Kinder gut zu wissen. 5 bis 10 Pfund, das reicht vollkommen. Und sehr viel Geduld. Wenn man selber schießen will, Kinder zu Hause lassen.
Wenn man den Kindern es ordentlich lernen lassen will, wäre eine Kindergruppe und Vereinstrainer besser.



Offline Jan

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 26
Nun es gibt gerade für Langbognerinnen unterschiede, z.b. mit dem steigenden Preis darf man erwarten das der Bogen nicht so nachschwingt, das die Plomben aus den Zähnen fallen. Gut man kann sie (die Plomben) retten, indem das Pfeilgewicht nach oben geschoben wird.
Das hier soviel Recurve bevorzugen, läßt den Schein aufkommen sie wären besser, dabei ist es wohl einfach so das der "Anfänger" hier die "billigsten" Bögen findet, bzw. diese Bögen gern in das Vereinslager aufgenommen werden...weil da kann man nichts falsch machen..

coureur ( der aktuell Hoyt Satori mit Uukha schießt)
Zum Thema Langbogen sind mir auch schon einige ins Auge gefallen. Bei den meisten (die ich gefunden habe)  steht nur leider etwas mit maximaler Auszugslänge von 30zoll . Vielleicht sind die recurves auch deshalb beliebter als" universal Bauart "(so war jetzt meine Vermutung) was sind denn deiner Meinung nach die Vorteile eines Langbogens gegenüber eines Recurves ? (Ich Frage aus Interesse an wissen ,nicht weil ich in irgendeiner Weise Kritik ausüben möchte an der Aussage 😊)


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4730
  • Nordlicht
Hej Jan, bin selbst Langbogner mit 32" Auszug. Mit ´nem 68" - Bogen kommst Du i.d.R. gut über die 30" Auszug hinaus.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Jan

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 26
........

Jetzt wäre das Alter der Kinder gut zu wissen. 5 bis 10 Pfund, das reicht vollkommen. Und sehr viel Geduld. Wenn man selber schießen will, Kinder zu Hause lassen.
Wenn man den Kindern es ordentlich lernen lassen will, wäre eine Kindergruppe und Vereinstrainer besser.

Ja, einen oder mehrere Kurse werden wir nächstes Jahr auf jeden Fall machen (sofern die Corona Verordnungen es zulassen )  warum meinst du wenn man selber schießen will kind zuhause lassen ? Wir schießen ja nicht gleichzeitig sondern nur nacheinander (bisher allerdings nur im heimischen Garten)


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 709
Meine Erfahrungen, wenn Eltern Kindern Bogenschießen beibringen waren fast nur negativ.
Wobei der Fall vor etwa 3 Wochen die Krone aufsetzte.

Familie war Bogenschießen, Kind, etwa 7 Jahre war mit. Sie kamen natürlich sehr spät an, für Winter, also etwa gegen 2 Uhr, und damit schon wieder fast dunkel und wenig Licht  im Wald.
Der Vater wollte in den Wald, schießen, aber natürlich einschießen. Er machte Druck auf seinen Sohn, weil Ungeduldig und schlecht ausgedrückt. Das Kind wollte alles richtig machen und seinen Vater natürlich stolz. Wobei der Vater nichts erklärte und selbst nicht ruhig blieb. Weil ungeduldig.
Kinder sind sehr empathisch und nehmen alles auf und geben es wider.
Ich habe mich dann eingemischt, versucht dem Jungen mit Ruhe ein paar Dinge zu zeigen. Der Vater hat natürlich seine Erfahrungen mitgegeben. Wenn man schießt wie der Vater, sollte man den Mund halten.

Ein paar Ziele später, man kommt beim Parcours 3 mal am Einschussplatz vorbei, war der Bogen des Kindes bereits abgespannt und ging murrend mit.



Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 709
Bezüglich Langbogen, er taugt für Anfänger nicht.

Die üblichen Anfängerbögen, Recurve sind verzeien mehr Fehler und sind vielseitiger einsetzbar.

Abgesehen vom Compound kann ich mit den einfachen Recurvebögen alles beibringen, was ich einem Schützen beibringen muss.


Polaris

  • Gast
Ich mag Langbögen wenn sie auch wirklich lang sind..  Plane gerade den Bau von 76" und 78" Flatbows.. und für kleines Geld bekommt man auch relativ gute Flatbows aus Ungarn.. Auszuglänge 32" (und mehr)

https://traditionalbowshop.com/de/laminierten-flachboegen/52-75-langbogen.html#/25-laminat_farbe-esche/36-zuggewicht-26_30/291-alap_szett-nein_danke

Ich habe mir mal einen geordert ... Bestellung am Donnerstag.. Lieferung, laut GLS, am Montag.. Kommunikation und Service sind 1A bei Flagella Dei..
« Letzte Änderung: Dezember 11, 2021, 05:44:46 Nachmittag von Polaris »


Offline Jan

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 26
Meine Erfahrungen, wenn Eltern Kindern Bogenschießen beibringen waren fast nur negativ.
Wobei der Fall vor etwa 3 Wochen die Krone aufsetzte.

Familie war Bogenschießen, Kind, etwa 7 Jahre war mit. Sie kamen natürlich sehr spät an, für Winter, also etwa gegen 2 Uhr, und damit schon wieder fast dunkel und wenig Licht  im Wald.
Der Vater wollte in den Wald, schießen, aber natürlich einschießen. Er machte Druck auf seinen Sohn, weil Ungeduldig und schlecht ausgedrückt. Das Kind wollte alles richtig machen und seinen Vater natürlich stolz. Wobei der Vater nichts erklärte und selbst nicht ruhig blieb. Weil ungeduldig.
Kinder sind sehr empathisch und nehmen alles auf und geben es wider.
Ich habe mich dann eingemischt, versucht dem Jungen mit Ruhe ein paar Dinge zu zeigen. Der Vater hat natürlich seine Erfahrungen mitgegeben. Wenn man schießt wie der Vater, sollte man den Mund halten.

Ein paar Ziele später, man kommt beim Parcours 3 mal am Einschussplatz vorbei, war der Bogen des Kindes bereits abgespannt und ging murrend mit.
Ja gut, grade am anfang sollte man nicht Klugscheißern (auch nicht als Vater)😄 ich weiß ja das ich selber noch ganz am anfang stehe und sammle so viele Infos und Tipps wie es geht . Wenn einer kommt und mir etwas zeigen möchte höre und schaue ich zu .
Am Anfang habe es mit meinem Sohn so gemacht das ich es ihm erst erklärt und gezeigt habe . Dann habe ich ihn machen lassen. Erst habe ich ihm die Schritte einzeln vorgesagt  wenn er was vergessen hatte ,dann habe ich viedeos von ihm gemacht bei jedem Schuss und es ihm gezeigt . Das ging allerdings über ein paar Wochen verteilt. Er hat zwar Spaß daran, aber wenn es zu viel wird und unter Druck geht der schnell verloren.  So zumindest meine Erfahrung.  Und wie oben schon beschrieben werden wir noch einen oder mehrere kurse besuchen schon alleine um die bereits erlernten/verwendeten Techniken mal von einem Trainer begutachten zu lassen


Offline bourne

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 277
Ich würde den Fokus drauf legen, mit welchem Zugewicht Dein Sohn gut und halbwegs locker zurechtkommt. Fokus auf saubere Technik! Viele Ziele werden nahe genug sein und bei den wenigen weiten Zielen schiesst hier halt von weiter vorne! 20 lbs ist nicht wenig, falls das wirklich schon sein Gewicht auf den Fingern ist - wie alt ist Dein Sohn?
Mit dem zuggewicht wird er zurecht kommen denke ich .
Ich hab den  kunstoff Bogen gemessen bei seinem auszug mit einer Kofferwage ,das passt soweit. Und falls ich sehe das es doch etwas viel ist bestell ich die wurfarme noch ne Stufe  weniger die kosten ja nicht so viel für das Modell . Er ist 8 aber recht groß und kräftig für sein Alter die meisten die ihn sehen schätzen ihn eher auf 12 .

Was ist bei Deiner Messung rausgekommen?

Edit: Erwachsene fangen im Bereich 20-30# an...

Recurve: Black Widow PSA X 60" [40#@30"]
Hybrid: Shrew Classic Hunter II 56" Heritage [41#@30"]
Reiterbogen: Simon Raptor 56" [41#@32"]


Offline wolfsspur

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 468
Bezüglich Langbogen, er taugt für Anfänger nicht.

Die üblichen Anfängerbögen, Recurve sind verzeien mehr Fehler und sind vielseitiger einsetzbar.

steile These!
Ich meine man sollte einfach den Bogen schießen mit dem man sich wohl fühlt, grad am Anfang.


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 709
Breitere Wurfarme sorgen für Schussruhe.
Das Bogenfenster ist meist besser geschnitten.
Der Bogen ist mit seinem Gewicht schwerer als der Langbogen.

Das alleine sorgt dafür, dass eine Anfänger einen solchen Bogen bekommt und nicht einen Langbogen.

Dass ich ihn ausrüsten kann wie eine Olympic Recurve oder Blankbogen macht ihn für mich für Anfänger vielseitiger um jeden Stil näher zu bringen.


Offline Jan

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 26
Ich mag Langbögen wenn sie auch wirklich lang sind..  Plane gerade den Bau von 76" und 78" Flatbows.. und für kleines Geld bekommt man auch relativ gute Flatbows aus Ungarn.. Auszuglänge 32" (und mehr)

https://traditionalbowshop.com/de/laminierten-flachboegen/52-75-langbogen.html#/25-laminat_farbe-esche/36-zuggewicht-26_30/291-alap_szett-nein_danke

Ich habe mir mal einen geordert ... Bestellung am Donnerstag.. Lieferung, laut GLS, am Montag.. Kommunikation und Service sind 1A bei Flagella Dei..
Danke für den link . Die Seite sieht ganz gut aus. Ich denke mal für ca. 150€ bei einem bogen mit 10passenden Pfeilen kann man nichts verkehrt machen 😬 ich vermute grade stark die werden heute abend noch eine Bestellung reingekommen 😄 und wenn das Teil nachher nur an der Wand hängen sollte sieht es trotzdem gut aus (meiner Meinung nach )


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Die Aussage, Langbogen taugen für Anfänger nichts, ist SO trotzdem falsch.

Es kommt wie so oft auf den Anspruch an. Will jemand ein guter Scheibenschütze werden oder einfach alles richtig machen, ist ein Recurve sicher besser geeignet. Es gibt aber viele Leute, ganz besonders bei den Späteinsteigern, die wollen in den Wald und 3D schießen und sich ein bisschen wie Robin Hood fühlen, warum auch nicht?! Treffen wollen die natürlich auch aber sie wollen nicht Bogenschießen um möglichst präzise zu sein sondern sie wollen sich bogenschießend durch die Pampa bewegen, das ist ein gewaltiger Unterschied.

Und wenn so jemand Langbögen Klasse findet, dann ist ein Recurve der falsche Bogen!

Ich kenne übrigens eine ganze Menge Leute, die nie in ihrem Leben etwas anderes als Selfbows geschossen haben. Oder eben Langbogen.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Jan

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 26


Was ist bei Deiner Messung rausgekommen?

Edit: Erwachsene fangen im Bereich 20-30# an...
Oh ja hatte ich vergessen zu schreiben 😄 entschuldige bitte
Bei der messung habe ich  18 bei 28 zoll rausbekommen.  Ich habe die Messung an meinem ragim 68zoll mit den 28er wurfarmen wiederholt und bin auf 28 bei 28 Zoll auszug gekommen nur um die Waage zu testen
Edit: auf Wunsch kann ich den link hier auch gerne mal reinstellen.  Also für kinder reicht der auf jeden fall zum testen , ist robust und kostet nur 45€ sind allerdings nur 4 fieberglasspfeile wovon 2 mit saugnäpfen und ohne vanes sind ne sehne aus parracord mit diesen überschiebgummis als fingerschutz und 2 Scheiben Auflagen dabei . Ich hab die gleich auf 900er carbonpfeile gewechselt. Ich weiß auch noch zu hart , aber die 1200er bekommt er erst Weinachten mit dem neuen Bogen  und die wollte ich dann auch erst richtig anpassen von der Länge her und spitzengewicht. Die 900er hatte ich noch liegen
« Letzte Änderung: Dezember 11, 2021, 06:42:57 Nachmittag von Jan »