Archers Campfire

Handschutz Bogenhand Primbow


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Ich würde gerne mal das Schwarmwissen in Anspruch nehmen,  da ich mit surfen und Suchfunktion nicht weiter komme

Hier wurde mal , irgendwann und irgendwo, ein Handschutz für die Bogenhand gezeigt der eigentlich nur aus zwei Lederschlaufen und einer Lederplatte als "Ersatzshelf" bestand

Ich hoffe der Ein oder Andere weiß was ich meine und kann mit einem Foto helfen

Gruß in die Runde !


Offline bowster

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 332
Wenn Tiller und Nockpunkt passen, kannst Du Dir den Handschutz eigentlich sparen, als zusätzliche Sicherheit kannst Du noch die Federn vorderseitig wickeln.



Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Danke bowster, ich weiß  ;)....mir geht es hier auch eher um den Spiel-und Basteltrieb

Danke wolfsspur,so ähnlich war der schon, nur die "Auflage" aus einem Stück und ich glaube ohne Handgelenkschlaufe


Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
Bei Etsi habe ich auf die Schnelle das entdeckt:

3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein



Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Danke Euch, aber nein...das sind so die klassischen Dinger...

Wolfspurs kommt dem was ich meine am nächsten, nur die Auflage war ein separates Teil, ich meine mit 2 Nieten auf Fingerschlaufen befestigt

@roscho....Die Sehne von dem Typ fetzt ;) 8) :wtf:


Offline Cloud7

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 243
Den hab ich mal gemacht:
Sieht wie der von Veritas aus.
Veritas hat eine Niete an der Ringform,
Deine Naht ist da besser, kann man nach Bedarf
eventuell größer/kleiner machen.
TU WAS  DU  WILLST !
DIE LEUTE REDEN SOWIESO.


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Danke Euch, aber nein...das sind so die klassischen Dinger...

Wolfspurs kommt dem was ich meine am nächsten, nur die Auflage war ein separates Teil, ich meine mit 2 Nieten auf Fingerschlaufen befestigt

@roscho....Die Sehne von dem Typ fetzt ;) 8) :wtf:

Die Typ ist eh cool. https://www.youtube.com/watch?v=yNAaAVqKWq0
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Hans57

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 117
servus beinand,
@Uller, ich benutze seit ein paar Jahren einen solchen aus dem oberen Link von CWeg, (der schwarze). Ist sehr leicht und stört überhaupt nicht. Da ich nicht alle Pfeile an den Federn wickle sind auch schon einige Kratzer drauf die sonst in meiner Haut wären. Natürlich hat Bowster Recht mit "Tiller- Nockpunkt"..., aber ich habe mich nach einigen "Aua, aua" an diesen Schutz gewöhnt.... , schieße ja auch nur "Prim-/ Selfbows", ausschließlich.
Hans


Offline suelze

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 182
Grüß dich Uller,
Bin auch gerade auf der Suche nach dem ultimativen Fingerschutz. Hab zwar einige verschieden aber richtig zufrieden bin ich nicht. Das Problem ist bei mir ,  wenn man die Finger um den Bogen legt,  das sich das Leder am Zeigefingergelenk knickt und nach oben kommt.
Glücklich ist wer vergisst was nicht mehr zu ändern ist .


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also nix für ungut....  :upsidedown:

aber ich versteh nicht wieso so viele Primbogenschützen immer die Bogenhand vor den Federn schützen wollen?
Ich hab einfach meinen Nockpunkt 2-3mm höher gestellt und nix mehr von den Federn gemerkt.
Anfangs zum austesten bis ich das rausgefunden hab, einfach ein Stückchen Elektriker Textilklebeband auf die Auflagestelle der Hand geklebt.
Allerdings hab ich auch immer die vorderen Kielspitzen mit Nähgarn gewickel und geklebt.
Wenn man die Federn deutlich auf der Bogenhand spürt, passt entweder der Spine nicht oder der Tiller des Bogens muß doch total daneben sein?
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline bourne

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 277
Stimme Stringwistler zu, allerdings von der Reiterbogen/Thumb release Seite kommend: Ich seh da bei uns auch fallweise die Leute mit Handschuh oder abgeklebtem Daumen, aber das ist ein Nockpunktfehler (oder ein massiv unsauberes Release oder ein nicht konstanter Griff in den Bogen). Wenn man halbwegs richtig schiesst, dann schneidet da nichts über den Daumen - die Kielspitzen sollten gut mit Abstand durchgehen. Eine lange Feder kann schon mal streifen, aber die schneidet nicht, sondern legt sich an. Selbstredend sollte man Naturfedern schießen und keine Vanes...
Recurve: Black Widow PSA X 60" [40#@30"]
Hybrid: Shrew Classic Hunter II 56" Heritage [41#@30"]
Reiterbogen: Simon Raptor 56" [41#@32"]