Archers Campfire

Bogenlänge, Auszug, Leistung, Effizienz

Gast · 39 · 14831

Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1731
Die ist am Einfachsten zu messen.
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7692
Die ist am Einfachsten zu messen.

Aber nicht unbedingt das aussagekräftigste ;)

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Zwerg

  • Gast
Genau, wen Speed zählt wäre ein Flightbogen das richtige, damit triffst du aber aus 20 m kein Scheunentor.


testjan

  • Gast
Wie man die einzelnen Parameter bewertet, ist natürlich sehr individuell. Dem einen ist Topspeed wichtig und er nimmt dafür vielleicht eine steilere Kraft-Weg-Kurve in Kauf. Jemand anders will in erster Linie einen smoothen Auszug und schießt einen „zu langen“ Bogen auf Kosten von ein paar fps. Dasselbe wie bei der Auswahl des Pfeilmaterials, leicht vs. schwer vs. FOC etc.


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Also zählt wieder nur die Geschwindigkeit?

Nein, eben nicht. Es wurde ja eine Messreihe zitiert, bei der die unterschiedlichen WA-Längen fast keine Geschwindigkeitsdifferenz produzierten. Da könnte man dann die WA mit dem niedrigsten Energiebedarf (besten Wirkungsgrad) nehmen.

Natürlich gibt es noch andere Faktoren - Gleichmäßigkeit des Auszugs, Stacking etc., und natürlich Dinge wie Handschock, Nachvibration und dergleichen mehr. Diese Diskussion dreht sich aber um Leistung/Effizienz als Funktion von Bogenlänge/Auszug und da ist nun mal die Geschwindigkeit interessant, sofern sie sich bei den Bogenvarianten nennenswert unterscheidet.
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


AndiE

  • Gast
Stimmt schon. Das  steht ja auch bei dem Link zu Blacky Schwarz im Prinzip so.

Beim 58" bringt der Zug am Ende weniger Leistung weil die WA nicht mehr im optimalen Bereich sind und beim 62" sind die WA noch nicht im optimalen Bereich.

So gesehen hätte der Test mit drei Reihen laufen müssen. Jeder der Test WA hätte einmal in seinem optimalen Berich geschossen werden müssen und die anderen beiden dann auch mit dem Auszug.

Hallo

Wo sind denn deiner Meinung nach die "optimalen Bereiche" bei diesen 3 Wurfarmen? Diese speichern bis zu den von euch diskutierten 26" identisch viel Energie und der Unterschied wird bei 26" Auszug in dem von Blacky und auch in dem von mir geschilderten Bereich liegen.
Ausserdem würden die Auszugsdiagramme für 26" sowieso anders aussehen da sich die Lineare und die draw force curve bei 26" überschneiden würden und nicht wie hier bei 28" (AMO/ATA).
Den "optimalen Bereich" gibt es im traditionellen Bereich wenn dann eigentlich nur beim CH HEX7.5 wegen des Plateaus und dem CH HEX8 wegen des minimalen LetOffs. Bei allen anderen traditionellen Bögen ist der "optimale Bereich" zwischen dem Abflachen des Preloads und dem Stacking und dieser Bereich ist meist .

MfG
     Andi


AndiE

  • Gast
Es gab hier schon mal Messreihen und Ergebnisse dazu, wurden natürlich von der Fraktion "GLAUB ICH NICHT"  ins Nirvana diskutiert und als Blödsinn abgetan.
Mit ein Grund warum solche Themen nur per PM oder im persönlichen Gespräch gehen.

 :agree:
Ich habe in den letzten Jahren sehr viele Bögen aus der ganzen Welt vermessen und ich habe mehrere Ordner voll Messergebnisse die ich leider für mich behalten muss, denn wenn ich irgendwo vereinzelt mal Ergebnisse veröffentliche gibts auch nur seltsame Kommentare oder sogar Anfeindungen. Die Wahrheit interessiert anscheinend keinen oder nur wenn sie zufriedenstellend ist.
Wir leben in einer seltsamen Welt!


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
(...)
...
Wir leben in einer seltsamen Welt!

Ja stimmt, in jener - wie wir sie uns gestalten.


Hallo

Ich habe ein A&H Mittelteil und hatte 37# WAs in 60 (Sonderlänge), 62, 64 und 66"zum testen. Ich habe einen Auszug von 28" und die 66" sind im Durchschnitt ca. 2fps schneller (Tests mit Schießmaschine) als die 64", die 62" sind wieder knapp 2fps langsamer und bei den 60" ist es identisch.
Die force draw curves sehen von der Form identisch aus jedoch liegen sie parallel minimal übereinander.
Habe die 66" behalten.

Die meiste Kraft wird ja bei den meisten Bögen ab Standhöhe bis ca 20" gespeichert also sind es nicht so die großen Unterschiede zwischen den Längen.

MfG
     Andi

@AndiE:
Bezüglich der von dir gemessenen Werte und deiner Entscheidung für die 66er Bogenlänge habe ich folgende Frage:

Wäre die 66er Version, bestehend aus 62er  Wurfarme + 18" Riser gleichbedeutend - wie,  66er Wurfarme + 14" Riser?


Beste Grüße,
Absinth


AndiE

  • Gast
Hallo

Das wkann man nicht beantworten da es von A&H keinen 18" riser (mehr) gibt.

MfG
     Andi