Archers Campfire

Bogenlänge, Auszug, Leistung, Effizienz

Gast · 39 · 14822


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3504
  • Einer trage des anderen Last...

testjan

  • Gast
Machen natürlich den WA langsamer aber die Unterschiede sind marginal. Ich suche mal das Video vom Barbee.


Zwerg

  • Gast
Es gab hier schon mal Messreihen und Ergebnisse dazu, wurden natürlich von der Fraktion "GLAUB ICH NICHT"  ins Nirvana diskutiert und als Blödsinn abgetan.
Mit ein Grund warum solche Themen nur per PM oder im persönlichen Gespräch gehen.


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Die Thematik mit den schlanken Tips und möglichst leichten Wurfarmen würde ich ein wenig in Richtung Selfbow und Onepiece mit kleinem leichten Griff verorten.
Wenn es auch vielleicht einen relativ geringen Einfluss auf die FPS haben mag, so merkt man den Unterschied in der Bogenhand.
Da ist die Wahrscheinlichkeit bei dicken breiten Wurfarmen und adipösen Tips schon etwas höher, dass der Bogen ein gewisses Maß an Handschock aufweist.
irgendwas is ja immer


Offline Shadowhunter

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 180

Zwerg

  • Gast
Zitat
Wenn es auch vielleicht einen relativ geringen Einfluss auf die FPS haben mag, so merkt man den Unterschied in der Bogenhand.
Da ist die Wahrscheinlichkeit bei dicken breiten Wurfarmen und adipösen Tips schon etwas höher, dass der Bogen ein gewisses Maß an Handschock aufweist.

Handschock ist aber immer im Bezug zum Gewicht des Mittelteiles zu sehen.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
Es gab hier schon mal Messreihen und Ergebnisse dazu, wurden natürlich von der Fraktion "GLAUB ICH NICHT"  ins Nirvana diskutiert und als Blödsinn abgetan.
Mit ein Grund warum solche Themen nur per PM oder im persönlichen Gespräch gehen.

Sollte nicht so sein - wir sind eine Informationsplattform !

Wenn doch - bitte bei mir melden  :thankyou:
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
Blacky Schwarz hat mal eine Testreihe mit unterschiedlichen Längen des gleichen Wurfarmtyps gemacht:
http://www.blackysbowreviews.com/ilf-bows/bf-extreme/bf-extreme.htm

Kannte ich noch nicht - Dankeschön !
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Zwerg

  • Gast
Zu den Daten von Blacky, 194,195,193 fps..... ist nicht gerade ein signifikanter Unterschied.


testjan

  • Gast
Super, danke!👍

Die Hintergründe der Ursprungsfrage sind einerseits Aussagen in einem anderen Forum in Richtung „Bei 26“ Auszug MUSST du kurze Wurfarme schießen, sonst verschenkst du Speed“. Andererseits eine Unterhaltung, die ich mit Craig Ekin (Chef von Howard Hill Archery) vor ein paar Tagen hatte. Er meinte sinngemäß, ein Bogen mit soundsoviel Pfund wirft den Pfeil mit einer bestimmten Geschwindigkeit, unabhängig von seiner Länge, in gewissen Grenzen natürlich.

Ich finde es schön, wenn solche Statements widerlegt bzw. im anderen Fall bestätigt werden können.


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1731
...... „Bei 26“ Auszug MUSST du kurze Wurfarme schießen, sonst verschenkst du Speed“. .......
Stimmt schon. Das  steht ja auch bei dem Link zu Blacky Schwarz im Prinzip so.

Beim 58" bringt der Zug am Ende weniger Leistung weil die WA nicht mehr im optimalen Bereich sind und beim 62" sind die WA noch nicht im optimalen Bereich.

So gesehen hätte der Test mit drei Reihen laufen müssen. Jeder der Test WA hätte einmal in seinem optimalen Berich geschossen werden müssen und die anderen beiden dann auch mit dem Auszug.

I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Zwerg

  • Gast
Zitat
ein Bogen mit soundsoviel Pfund wirft den Pfeil mit einer bestimmten Geschwindigkeit, unabhängig von seiner Länge, in gewissen Grenzen natürlich.

Anbei mal ein Beispiel von 2 Identischen Langbögen 64 und 68 Zoll. IN den Diagrammen sind einmal der Trägheitsradius, der Radius um den sich die Wurfarmelemente bewegen vom Vollauszug bis zur Standhöhe. Die jeweilige Masse der Elemente und die daraus resultierende Trägheit die überwunden werden muss.


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Bögen, die bei einem bestimmten Auszug ein definiertes Zuggewicht aufweisen, können natürlich bezüglich der eingebrachten Energie unterschiedlich sein - und sie können sich dann wiederum hinsichtlich der an den Pfeil abgegebenen Energie unterscheiden.

Von daher wäre folgende Messreihe interessant: ILF-Bogen mit drei unterschiedlichen WA-Längen, die beim selben Auszug dasselbe Zuggewicht haben. Dann für jeden dieser Bögen ein Kraft-Weg-Diagramm aufnehmen (zur Ermittlung der gespeicherten Energie) und eine Pfeilgeschwindigkeitsmessung vornehmen (um die abgegebene Energie zu bestimmen). Das vielleicht noch für Auszugslängen von 25 bis 30". Dann hätte man eine Matrix von werten, mit der man sich an an die Frage herantasten könnte, wann ein kurzer Bogen und wann ein längerer "besser" ist.
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"