Archers Campfire

Garn für verstellbarem Nockpunkt

Gast · 20 · 12083

Franky

  • Gast
Hallo zusammen,

brauche bitte eure Meinung welches Garn ich nehmen soll um die Nockpunkte wie auf diesem Video verstellbar zu wickeln.

https://www.youtube.com/watch?v=jgk0y4WFRK0

Habe vor langer Zeit beim Kauf einer Sehne aus den USA ein Stück "Schnur" mitgeliefert bekommen, keine Ahnung mehr von wem.
Die flog bei mir rum und ich habe jetzt damit die Nockpunkte gewickelt, das funktioniert sehr gut und sie lassen sich mit genügend Kraftaufwand verschieben, so das sie nicht von allein verrutschen, bis ich sie passend ausgeschossen habe.
Danach fixiere ich beide mit Kleber.
Der Unterschied dieser "Schnur" zu dem mir bekannten Mittelwicklungsgarnen ist:
es fühlt sich spröde an wie Draht und fluppt beim "verknoten" hin und her.
Was kann das sein ? Wo kann ich es bestellen und wie dick sollte es sein. Mein Messchieber ist der Meinung  ;D  es sind etwa 0,6 mm,
aber das ist nur vage durch von mir wahrscheinlich verursachte Messfehler.
Was für ein Kleber sollte ich anschliessend nehmen ??
Danke für eure Meinung.


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
In zwei Videos zum Thema wird Mittenwicklungsgarn verwendet. Das ist aus meiner Sicht auch sinnvoll, weil der Nockpunkt den annähernd gleichen Fadendurchmesser wie die MiWi haben sollte, damit die Windungen optimal ineinandergreifen.

Ich würde versuchen, bevor ich irgendwas kaufe, von dem ich nicht weiß, ob es passt, MiWi-Garn mit Haarspray zu imprägnieren oder sogar in Klarlack zu tauchen, um es "drahtiger" zu bekommen. Und ich würde nach dem Ausschießen des NP den verstellbaren NP wieder runternehmen und durch einen ebenfalls gewickelten aus feinem Nähgarn ersetzen. Letzteres hat den Vorteil, dass es keine "fetten" Knoten macht und man damit bei Bedarf auch den Bereich der MiWi unterhalb des NP auffüttern kann, wenn die Nocke zu locker sitzt.

Meine Nähgarn-NP schmiere ich nach dem Wickeln deckend mit Epoxidharzkleber ein. Das gibt nach dem Abbinden einen NP, der nirgends stört oder zu dick aufträgt und so gut sitzt, dass ich normalerweise ein Cuttermesser nehmen muss, wenn ich ihn wieder entfernen will.

Gruß aus dem Norden, Ralf
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 558
Ich bin gespannt, was hier noch für Antworten kommen. Ich habe meinen gerade mit Zahnseide gewickelt, jetzt riecht es beim Ankern immer frisch und minzig.


Online carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Im Video würde ich auf "Mauererschnur" tippen.
Ansonsten schreib doch Ryan auf Youtube an und frag ihn.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline nordstern

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 567
Für einen verschiebbaren NP-Begrenzer kenne ich das nur so, dass man deutlich dickeres Garn nimmt, damit sich der nicht zwischen zwei MW-Fäden zwängt. Bei einem endgültigen ist das egal.
Ein Leben ohne Bentis ist möglich, aber sinnlos.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.


testjan

  • Gast
Mir taugt dünnes MiWi Garn ganz gut, so .018 etwa. Wenn sich das Garn drahtig anfühlt könnte es BCY #3D sein....Alles in allem finde ich Nockpunkte aus Papier schöner aber das ist Geschmackssache.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9427
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Für einen verschiebbaren NP-Begrenzer kenne ich das nur so, dass man deutlich dickeres Garn nimmt, damit sich der nicht zwischen zwei MW-Fäden zwängt. Bei einem endgültigen ist das egal.
Zum verstellen, soll er in der Tat etwas dicker wie das von der Miwi sein.
Schreib mir deine Adresse in einer PM dann schick ich dir mal was zu.... Farbe? ;D
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Ich nehm das billige #4 von Brownell dafür. Ist so ziemlich das einzige wofür das Garn gut ist.

Mein NP ist eine winzige MiWi mit 9 Umdrehungen (4 auf jeder Seite und in der Mitte über kreuz stramm ziehen und abbrennen). Das hält und lässt sich wie ein Gewinde verstellen, aber auf Dauer sollte ich ihn wohl auch mit Epoxy Kleber fixieren (gute Idee).

Edit: Muss mich korrigieren! Beim letzten NP habe ich den Faden komplett unter der Wicklung zurück gezogen. Das spart ein paar Windungen.
« Letzte Änderung: Januar 12, 2018, 04:33:37 Nachmittag von aurelium »
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Franky

  • Gast
@ Ralf
Haarlack klingt gut :) ich habe jetzt damit ein Stück Miwi Garn vorbereitet mal sehen.
Zum Nähgarn: ist Sternzwirn dafür geeignet ? Habe ich noch vorrätig für nicht genutzte Federwicklung
@ Carpe
bin nirgend wo angemeldet kann also den Ryan nicht anschreiben, der hat sich lt US Foren auch rar gemacht

Zum Thema "Garn muss dick"  genug sein, damit es nicht zwischen die Miwi rutschen kann.
Ist das wirklich so, denn bis auf eine nicht Custom Sehne sind alle meine Sehnen ( ca 30 Stck ) so dicht gewickelt, das ich auch mit Lupe keine Lücke entdecken kann. Die sehen wirklich top gefertigt aus.
Bei 2 alten Sehnen hatte ich noch den Messingnockpunkt drauf, der hinterlässt zwar Spuren, aber nachdem ich ihn angemacht habe, ist auch hier keine "Lücke" zu entdecken oder das die Sehne durchschimmert

Noch eine Überlegung:
was ist denn mit diesem Dyneema Angelwicklungszeugs, das in einem anderen Thread beworben wurde für Mittelwicklungen, taugt das nicht für einen gewickelten verstellbaren Nockpunkt ?

Danke für die bisherigen Meinungen !!


cweg

  • Gast
Ich nehme BCY 350 Wickelgarn und mache es wie folgt.

https://youtu.be/CarNAEQ8e9c

Wenn der Kleber wieder fest ist, kann man den Knoten mit etwas Drehung, Kraft und Geduld verstellbar/ schraubbar machen. Stimmt die Position, ei fach wieder erwärmen und der Knoten sitzt wieder fest.


Offline nordstern

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 567
Zum Thema "Garn muss dick"  genug sein, damit es nicht zwischen die Miwi rutschen kann.
Ist das wirklich so, denn bis auf eine nicht Custom Sehne sind alle meine Sehnen ( ca 30 Stck ) so dicht gewickelt, das ich auch mit Lupe keine Lücke entdecken kann. Die sehen wirklich top gefertigt aus.

Ist so, probiere es selbst aus, Bogen aufgespannt, Schlaufe Zahnseide o.ä. und kräftig ziehen, ruckzuck ist der dünnere Faden zwischen 2 MW-Fäden verschwunden. Die MW besteht ja nicht aus Draht, sondern ist flexibel.
Ein Leben ohne Bentis ist möglich, aber sinnlos.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.


Offline Ampsivar

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Bislang kam ich mit Sternzwirn ganz gut klar. Nach dem Wickeln oberflächlich mit einem Tröpfchen Sekundenkleber sichern. Bis dato ist der Nockpunkt noch verstellbar.
Erst jetzt schieße ich einige Passen und kann noch ein wenig tunen. Wenn der genaue Punkt lokalisiert ist, sichere ich nochmals mit Sekundenkleber - fertig.
Den Knoten mach ich wie hier: 
https://www.youtube.com/watch?v=TXZYx1OecbY&t=100s   - nur dass ich mich auf nur Einen beschränke.

Warum Sternzwirn? Weil ich´s von den Federwicklungen noch habe. Hat es Nachteile? Bestimmt gibt´s was Besseres. Bin schon auf den weiteren Thread gespannt.


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Mir persönlich ist Sternzwirn für den endgültigen NP zu hart und zu dick. Ich nehme tatsächlich feines, weiches Nähgarn, wickle je NP etwa 25 Schläge und verknote. Dabei achte ich darauf, dass ich die letzten paar Windungen wieder in Richtung des Garnanfangs wickle - dann sitzt der Knoten schön am Ende des NP. Wichtig: Beim Wickeln mit so dünnem Garn wickle ich immer mehrlagig, nur deshalb habe ich überhaupt die Möglichkeit, nach 15 bis 20 Schlägen wieder zum Garnanfang zurückzuwickeln. Ich mag es lieber, wenn der Knoten nicht mitten auf dem NP zu liegen kommt. Der Knoten muss gar nicht besonders haltbar sein, sobald da 2K drauf ist, geht er nicht mehr auf und der NP sieht wie ein kleines Kunststoffkügelchen aus.

Ich habe mal einen schon gut eingeschossenen NP zu fotografieren versucht. In diesem Fall ist es nur ein NP für das Schießen two under. Vom NP aus habe ich einlagig etwa 6 mm nach unten und zurück eine Verstärkung des Nocksitzes auf die Sehne gewickelt, weil die Nocken meiner Pfeile etwas zu locker saßen. Auch diese Nocksitzverstärkung ist mit 2K bestrichen, das ich alle paar Wochen mal neu auftrage, weil es sich beim Schießen doch geringfügig abreibt.

Gruß und schönes Wochenende, Ralf
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


Offline Ampsivar

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
 :youRock: Die Idee die Nocksitzverstärkung gleich beim Nockpunkt mit zu wickeln -  :klasse:


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Wird wohl mal Zeit für einen neuen Thread: "Zeigt her eure Nockpunkte!"

 :bow:
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)