Archers Campfire

Neuer Bogen DK Mittelteil mit Gobis


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 975
  • Friede und ein langes Leben
Hallo liebes Forum,

Nun ist es so weit. Möchte euch gerne den Bogennachwuchs der sich vor kurzem eingestellt hat vorstellen. Es ist ein DK Mittelteil  mit Uukha Gobis geworden. Ausserdem ist es innerlich beschwert mit Wolfram. Somit bringt der kleine (er ist 64 Zoll lang) 1643 Gramm auf die Waage

Er ist zwar noch jung, aber an guten Tagen trifft er auf 18 m schon mal innerhalb von 20cm Streukreis. Vor allem seit er vor kurzem Skylon Brixxon als Spielkameraden bekommen hat.

Bei einem Auszug von knapp 29 hat er im Moment 29,5 lbs auf der Kofferwaage.
Er liegt sehr gut in der Bogenhand (wie angegossen) und zieht sich dank der elastischen Arme äusserst weich und angenehm.

In der Nacht schläft er durch, nur tagsüber macht er sich durch dezente Abschussgeräusche bemerkbar (kein knallen etc.)
Den er hat ja ein Lippmann Schnürchen(danke von Hermannsburg, perfekt!!!).

Hat sich sofort zum Liebling entwickelt und wird täglich geschossen.  ;) Ausserdem ist er stubenrein

An alle anderen Eltern im Forum liebste Grüsse aus der Spielgruppe Kreta









Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
Sieht klasse aus!
Berichte mal ausführlich (Auch wie er so durch die Pubertät kommt).
Die Gobis wollte ich eigentlich auch für mein Samick haben. Wollte der Händler meines Vertrauens mir aber nicht verkaufen :(
3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 975
  • Friede und ein langes Leben
Kann nur Gutes über die WA berichten. Wie wohl (scheint eine Kinderkrankheit zu sein) die Madenschrauben der seitlichen Wurfarmverstellung etwas blaue Schraubensicherungsflüssigkeit brauchten, damit sie nicht so zappelig sind.

Ansonsten ein Musterschüler… was hatte der Händler gegen die Gobis?

Lg



Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
Ging nicht speziell um die Gobis.
Er sagte mir das die Händler viel Ärger mit Uukha haben.
3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE


Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 397
Ach die lieben Kleinen, sie werden so schnell groß...  :youRock:
Viel Spaß mit dem Jungspund! :bow:


Offline Cerputo

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 61
Hallo liebes Forum,

Nun ist es so weit. Möchte euch gerne den Bogennachwuchs der sich vor kurzem eingestellt hat vorstellen. Es ist ein DK Mittelteil  mit Uukha Gobis geworden. Ausserdem ist es innerlich beschwert mit Wolfram. Somit bringt der kleine (er ist 64 Zoll lang) 1643 Gramm auf die Waage

Er ist zwar noch jung, aber an guten Tagen trifft er auf 18 m schon mal innerhalb von 20cm Streukreis. Vor allem seit er vor kurzem Skylon Brixxon als Spielkameraden bekommen hat.

Bei einem Auszug von knapp 29 hat er im Moment 29,5 lbs auf der Kofferwaage.
Er liegt sehr gut in der Bogenhand (wie angegossen) und zieht sich dank der elastischen Arme äusserst weich und angenehm.

In der Nacht schläft er durch, nur tagsüber macht er sich durch dezente Abschussgeräusche bemerkbar (kein knallen etc.)
Den er hat ja ein Lippmann Schnürchen(danke von Hermannsburg, perfekt!!!).

Hat sich sofort zum Liebling entwickelt und wird täglich geschossen.  ;) Ausserdem ist er stubenrein

An alle anderen Eltern im Forum liebste Grüsse aus der Spielgruppe Kreta

Wie ist die Verarbeitung und Haptik? Ist die ILF Aufnahme mit Kontermuttuer?


Offline Cerputo

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 61
Ich habe mir das DK MITTELTEIL angeschaut und die ILF AUFNAHMEN machen einen sehr sauberen und stabilen Eindruck. Im Vergleich zu den S&H ILF Mittelteilen, was ich anhand der Bilder erkennen kann, sogar solider.

Wir reden hier über Mittelteile, die man wahrscheinlich nicht mit White Feather Lark usw vergleichen kann!

Ich wünsche mir nur ein MT mit mehr Deflex. Aber gefallen tut mir das DK BOW FACTORY alle mal!

Würde gerne wissen, wie in der Hand liegt. Entschuldigt bitte mein erster Beitrag dazu. Ich habe hier im Forum noch nicht alle Funktionen usw entdeckt. Schreibe auch nicht mit PC.


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 975
  • Friede und ein langes Leben
Also nachdem das MT ja angepasst an meine Hand ist liegt es gut in der Selbigen. Ich kann damit gut arbeiten. Den Druckpunkt gut fühlen und durch die Kanten links und rechte spüren, ob ich richtig ausziehe. Es ist zudem sehr schussruhig und die Oberfläche ist glatt aber nicht ganz glattgebügelt, was die Haptik gut fühlbar und auch gut haftend macht.

Die Ilf Aufnahme ist sehr stabil. Einzig in die  Tillerschrauben musste ich einen Tropfen Schraubensicherung geben. Ebenso in alle Madenschrauben zur seitlichen Wurfarmverstellung. Seither ist alles total stabil. Auch die kleine Nut, wo die WA einrasten hab ich noch zusätzlich etwas vertieft. Somit sitzen die Wurfarme etwas fester im ungespannten Zustand und es kann nichts wieder rausfallen beim Aufspannen. Die Tillerschrauben sind natürlich gekontert.

Lg


Offline Cerputo

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 61
Hast Du das Zeugs von loctite genommen? Vielleicht sollte ich das bei meinem ILF MT in Erwägung ziehen!
Zur Zeit hat DK eins zum Verkauf, das mir optisch gefällt, aber leider 19“.
DK oder S&H wären für mich eine sehr sehr gute Option einfach bei ILF zu bleiben und das EXE Whisper damit zu verbannen. Dazu ein Paar Gobis und Ruhe!!!

Ich Danke Dir sehr für Deine Antwort!

Lieben Gruß


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 975
  • Friede und ein langes Leben
Ja habe sowas wie loctite Schraubensicherung genommen. Habs gerade gestern wieder kontrolliert -hält prächtig.
Das nennet sich Bison  lock bond.
19 Zoll hab ich auch übrigens.

Lg



Jack Ryan

  • Gast
Hast Du das Zeugs von loctite genommen? Vielleicht sollte ich das bei meinem ILF MT in Erwägung ziehen!
...

IdR. werden die Tillerschrauben mit einer Madenschraube so verspannt, dass sich da nichts löst. Wenn du die Schrauben einklebst und du möchtest etwas verändern, wirst du sehr viel Spa´ß haben. Ich rate davon ab. Bei meinem Satori MT war der Vorbesitzer auch der Meinung alles einkleben zu müssen. Ich habe geflucht und fast meine Bogen beim Lösen beschädigt.
Wenn du ganz auf Sicherheit gehen willst, markiere dir die Position der Tillerschraube mit einem Edding. Dann siehst du ob sich diese lösen.


Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
[OT]
Schraubensicherung gibt es in verschiedenen 'Stärken'.
Bei so etwas besser Loctite 'Violett' oder max. 'Blau' verwenden.
3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 975
  • Friede und ein langes Leben
Hast Du das Zeugs von loctite genommen? Vielleicht sollte ich das bei meinem ILF MT in Erwägung ziehen!
...

IdR. werden die Tillerschrauben mit einer Madenschraube so verspannt, dass sich da nichts löst. Wenn du die Schrauben einklebst und du möchtest etwas verändern, wirst du sehr viel Spa´ß haben. Ich rate davon ab. Bei meinem Satori MT war der Vorbesitzer auch der Meinung alles einkleben zu müssen. Ich habe geflucht und fast meine Bogen beim Lösen beschädigt.
Wenn du ganz auf Sicherheit gehen willst, markiere dir die Position der Tillerschraube mit einem Edding. Dann siehst du ob sich diese lösen.

Ja kleben würde ich sie ebenfalls nicht, aber diese Sicherung ist flexibel.

Lg



Offline Cerputo

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 61
Bei meinem MT wird sogar dazu geraten von einigen Usern mit dem Blue die Schrauben zu sichern bzw die Gewinde Buchsen.
Ich habe das nicht gemacht!
Ehrlich gesagt habe ich noch nicht so viel MT in der Hand gehabt. Mein Lark hatte ich verkauft und ich konnte dem Käufer nicht einmal erklären, wie er die Tillerschrauben löst. Ich sagte nur was ich kenne mit der Kontermutter. Anscheinend befand sich da keine. Bei meinem Riser sind es tatsächlich Gewinde Buchsen mit Außengewinde zum einschrauben in das MT und Innengewinde für die Tillerschrauben. Seitlich ist noch eine Madenschraube zum sperren.
Beim Black Wolf sieht es aus als wäre eine Mutter bzw. der Tillerbolzen wird gespreizt um arretiert zu werden. Und wiederum andere MT haben oben auf dem Tiller eine Schraube oder ähnlich zum arretieren der Tillerschrauben.

Auf jeden Fall wünsche ich mir ein 17“. Das Border Tempest als Metall habe ich auch angeschaut und werde nie so richtig mit dem Design warm.

Jedenfalls ein ILF und ein Trad Bogen wären mir lieb und Schluss! Wer weiß wie lange ich noch schießen kann schmerzfrei!

Danke Euch!


Offline blackboom

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
Hallo Cerputo,
mit dem Lark kannst du nichts verkehrt machen. Das Lark in 17Zoll liegt sehr gut in Hand (in meiner jedenfalls) ist schwer aber nicht zu schwer. 19 + 21Zoll waren mir zu wuchtig. 19 Zoll ist jetzt bei mir wieder ein "Wild Mountain" das ich mit Recurve WA schieße. Auf dem 17er Lark sind Langbogen WA.
Mit dem richtigen Werkzeug und ein wenig Gefühl ist das mit den Tillerschrauben überhaupt kein Problem!
Wenn du Fragen hast dazu bitte über PN.
alle ins Kill
Rainer
Die Nr.1:
Alpsbow Shadow Techno Spezial 64"/43@28
Der ERSTE:
Hoyt Buffalo MT+WA Hoyt Formula short 60"/32lb@28
Z.zt. mein Liebling:
17"MT Samick Disco.+Bosen Bow Long Bow Carbon WA 38@28 dann 46lbs adF.b29.5"