Archers Campfire

Strangzahl WhisperString zu FF+


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 393
Ich würde das als ein klassisches Mistverständnis interpretieren. Er schrieb von FF, meinte vermutlich aber FF+ und damit SK75.
Damit der Unterschied zwischen FF und FF+ nochmals deutlich wird, nachstehend ein kurzer Abriss der Entwicklungsgeschichte beider Bogensehnengarne:
Anf. /Mitte der 50er Jahre hatte Du Pont/USA unter der Marke Dracon ein Polyester garn entwickelt, das alsbald von Brownell als Bogensehnengarn unter B50 aangeboten wurde und zur allgemeinen Erleichterung der Bogensportwelt die Bogensehnen aus pflanzlichen Fasern ablöste. Als 1972 das Bogenschiessen in München wieder olympische wurde, schossen die Schützen dieses Garn mit einemrelativ hohen Dehnungswert auf 90 m Entfernung mit passabelen Ergebnissen.
Die rasante Weiterentwicklung der Bogensportgeräte und die Vorstellung erster Compoundbögen brachten dieses Polyestergarn aber an seine leistungsgrenzen.
Ab Mitte der 70er Jahre  entwickelten sich aus dem technischen Bereich Produktlösungen auf textiler Basis. Es wurden entsprechende Garne für den technischen Bereich entwickelt. Vorreiter war hier DSM, Holland. Die Firma entwickelte Garne aus hochmodularem Polyethylen (HMPE), erhielt hier für Patente.
Anfang der 80er Jahre vergab DSM eine Lizenz an den amerikanischen Chemiefaserproduzenten Allied Signal auf Basis der DSM Type SK65 ein technisch vergleichbares Produkt herzustellen. Dieses Garn wurde Spectra genannt und wurde bald von Brownell als damals hervorragendes Bogensehnengarn unter dem Namen Fast Flight vorgestelt und vermarktet. ( Damals hatte ich berufsmäßig mit Allied Signal zu tun, da ich aber noch kein Bogenschütze war, hat mich diese Garnentwicklung nicht weiter interessiert).
Gegenüber Dracon hatte dieses FastFlight enorme Vorteile. Die Leistungsdifferenz zu Dracon war so groß, dass z. B. die Metallmittelteile von Hoyt - die inzwischen von Vollmetall-Alu (GoldMedallist) auf ausgefräste Segmente designed wurden (Avalon) zunehmend Risse enthielten. Das überarbeitete und nun verstärkte Hoyt Mittelteil hieß danach Avalon Plus. Der Name Fast Flight für das Sehnengarn bürgerte sich bis heute als FastFlight bzw. Ff für HMPE als ein Qualitätsbegriff ein.
Im Hause DSM gab es danach 5 - 6 weitere zeitlich auseinanderliegende Entwicklungsstufen, die unter der Bezeichnung SK75, SK78, SK90, DM20 und SK99 bekannt wurden.  Alle diese Garntypen wurden für unterschiedliche technische Lösungen entwickelt, die mit Bogenschießen überhaupt nichts zu tun hatten. Trotzdem wurden sie alle für Bogensehnen verwendet.
Brownell war zunächst alleiniger Anbieter von Bogensehnengarne, erhielt aber Anfang der 90er Jahre Konkurrenz durch BCY.
Die besagte Weiterentwicklung der HMPE Garne führte dann dazu, dass SK65 als Grundgarn für FastFlight nicht mehr ausreichend war, auch der Konkurrenzdruck von BCY war groß, der auf Basis der DSM Garntype SK75 leistungsfähigere Bogensehnengarne als FastFlight anbot.
Konsequenz war, dass Brownell reagierte, Fast Flight  ebenso von SK65 auf SK75 umstellte und dieses Garn nun FastFlight + nannte.
Leider werden heute auf der Bogenschützenebene  die verschiedenen Garntypen alle in den Topf FastFlight geworfen. Bestes Besipiel ist die Reaktion und Antwort von Erbswurst, auf die ich jetzt diese Erläuterungen zum besseren Verständnis gebe
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Dein länglicher Text in allen Ehren aber du legst mir hier etwas in den Mund, das ich nicht gesagt und auch nicht gemeint habe.

Ich weiß um den Unterschied von FF und FF+ und die BCY-Mitarbeiter auch. Mein Kommentar war lediglich der Versuch, eine zunächst nicht so einfach nachvollziehbare Aussage Ray Brownes zu deuten (und ich bleibe übrigens bei meiner Vermutung).

Weil aber hier jede Diskussion zum Thema Sehnengarn zu einem materialtechnischen Spezialdiskurs grotesken Ausmaßes mutiert, war das mein letzter Post in der Richtung.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 393
Ich würde das als ein klassisches Mistverständnis interpretieren. Er schrieb von FF, meinte vermutlich aber FF+ und damit SK75.
Erbswurst,
da Du zu einem vorherigen Beitrag von mir diesen Satz geschrieben hast, habe ich mir erlaubt, darauf hin zu weisen, dass oft die FF Varianten in einen Topf geworfen werden und Dich als Beispiel genannt. Was ist daran sachlich und objektiv falsch?
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Ganz ehrlich: ich mag die fachliche Tiefe, wir sind ja ein Fachforum und ich will ja auch was lernen ;)

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Gonzo

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 14



Entschuldigung Gonzo, daß wir gerade etwas deinen Thread kapern, aber wir sollten hier zum ende kommen. :help:
[/quote

Alles gut. Die tips halfen mir ja den Fehler bei der von mir bestellten Sehne zu finden. Und so lerne ich auch noch was dazu. :GoodJob:


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben
Eigentlich finde ich denText zur Entwicklungsgeschichte so gut, dass ich vorschlagen möchte den irgendwo anzupinnen.

Eventuell bei Ausrüstung.

Lg



Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Eigentlich finde ich denText zur Entwicklungsgeschichte so gut, dass ich vorschlagen möchte den irgendwo anzupinnen.

Eventuell bei Ausrüstung.

Lg
Das finde ich mal gut.
Naja ein wenig leserlicher gestalten und das mit Herrn Erbswurst raus natürlich.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Finde ich auch, daß man das hier ab dem Post mit dem FF+ und FF ruhig trennen und unter Material verschieben könnte.
Der Erbswurst wird auch ned sauer sein, wenn Roscho das Missverständnis gleich mit abzieht, denn mehr war es eigentlich auch nicht.
Der Ray von BCY hat sich da ja leider nicht ganz eindeutig ausgedrückt. ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 393
Finde ich auch, daß man das hier ab dem Post mit dem FF+ und FF ruhig trennen und unter Material verschieben könnte.
Der Erbswurst wird auch ned sauer sein, wenn Roscho das Missverständnis gleich mit abzieht, denn mehr war es eigentlich auch nicht.
Der Ray von BCY hat sich da ja leider nicht ganz eindeutig ausgedrückt. ;)
Also, wenn diese Kurzform der Garnentwicklu ng für Bogensehnen so interessant ist, schlage ich vor, dass ich in einem getrennten Beitrag in diesem Forum diesen Bericht zu vervollständige und veröffentliche. Allerdings werde ich das erst im Laufe des Januar 22  erledigen können.
Was das Thema BCY und unterschiedliche Aussagen von Ray Browne zu Spectra 652 angeht, kann ich nach Prüfung der Typen-/Produktliste von Honeywell sagen, dass BCY - wenn sie umsichtig im Sinne der Bogenschützen agieren - das Garn S-1000  Type 1300-159 mit 1.444 dtex verwenden (das war auch die Aussage von Ray mir gegenüber). Dieses Garn hat einen Elongations Wert von nur 3,3% bei 240 Filamenten gegenüber Garn S-900, Type 1200 mit 1.333 dtex und einer Filamentzahl 120 bei einem schlechteren Elongationswert von 3,9%. Aber das sind reine Vermutungen von mir.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2615
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja

Also, wenn diese Kurzform der Garnentwicklung für Bogensehnen so interessant ist, schlage ich vor, dass ich in einem getrennten Beitrag in diesem Forum diesen Bericht zu vervollständige und veröffentliche. Allerdings werde ich das erst im Laufe des Januar 22  erledigen können.


Das fände ich sehr gut  :yes: :yes:, und das kann gerne bis Januar warten, wenn es bei Dir dann zeitlich besser passt.

Gruß Tom
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
@von Hermannsburg: Dankeschön - ich bin gespannt und warte auch gerne darauf !
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline r0ssi23

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 13
Servus Leute,schieße jetzt seit einem Jahr meinem geliebten Super Shrew 58 Zoll mit 42# auf 30 mit 10 Strang Wispherstring  bin damit aber nicht zufrieden,lese immer wieder das Ihr eure Shrews mit D10 oder Force 10 schießt aber woher?
D10 gibt es ja nicht mehr,gibt es da eine Alternative?


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...

Offline r0ssi23

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 13
Danke,werde wohl mal FF+ Probieren,ist am einfachsten zu beschaffen


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 393
Servus Leute,schieße jetzt seit einem Jahr meinem geliebten Super Shrew 58 Zoll mit 42# auf 30 mit 10 Strang Wispherstring  bin damit aber nicht zufrieden,lese immer wieder das Ihr eure Shrews mit D10 oder Force 10 schießt aber woher?
D10 gibt es ja nicht mehr,gibt es da eine Alternative?
rüssi23,
klar, es gibt diese Alternativen und sogar mehrfach. Aber zunächst eine Klarstellung: Du redest von einer flämisch gespleißten Sehne? Hier werden bei einigen Wortbeiträgen schon wieder endlos Sehnen mit flämisch gespleißten verwechselt.
Die Whisper String Sehne besteht  meines Wissens  aus einem Hybridgarn mit zusätzlichen Verstärkungen durch Polyester im Bereich der Öhrchen. Als Sehnengarn kann man dieses Produkt nicht kaufen!
Als Ersatz kann man wählen zwischen : BCY 8125, D97, (alle aus DSM Type SK75 genau wie FF+. Weiter gibt es von BCY  Mercury X (Nachfolger von Force 10) oder Rhino von Brownell  Company, alle  bestehend aus DSM Type SK78.
Einde weitere Variante wäre das Lippmann Garn LBS SUPERB, besteht aus DSM DM20. Dieses Garn ist gegenüber allen vorstehend genannten Garntypen dicker und benötigt im Vergleich zu diesen eine geringere Strangzahl.
Wenn Du weitere Fragen zu den Garnen hast, melde Dich bitte.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen