Archers Campfire

Strangzahl WhisperString zu FF+


Offline Gonzo

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 14
Hallo zusammen.

Ich brauche für meinen Chief Recurve eine neue Sehne.

Kann ich die originale 10 Strang Whisper String problemlos gegen eine 10 Strang Flämisch FastFlight+ Sehne tauschen?
Sind die Materialien ähnlich, so dass man die Strangzahl 1zu1 übernehmen kann?

Auf Empfehlung hatte ich mir eine 14 Strang FF+ Sehne machen lassen. Leider liegt sie durch die 4 Strang mehr, nicht gut in den Sehnenkerben.
Bevor ich nun los gehe und die Tipps umarbeiten lasse, würde ich lieber wieder auf eine 10 Stang Sehne wechseln.




Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
10 Stränge FF+ sind sehr wenig und ergeben eine richtig dünne Sehne. Üblich sind eher 16 Strang, bei olympischen Schützen auch gerne mal 20.
Das Garn der Whisperstring ist viel dicker als Fastflight.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Ich kann hier leider nichts beitragen zur Problemlösung, aber dass die Sehne nicht in die Kerben passt wegen ein paar Strang mehr ist reichlich seltsam für mein Empfinden.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Polaris

  • Gast
Ich kann hier leider nichts beitragen zur Problemlösung, aber dass die Sehne nicht in die Kerben passt wegen ein paar Strang mehr ist reichlich seltsam für mein Empfinden.

Als Sehnen- und Bogenbauer.. gebe ich mal meinen Senf dazu.. Egal ob nun gekauft, oder selber gebaut (was dann natürlich auch die Sehnenkerben betrifft).. kann ich das auch nicht ganz nachvollziehen, dass die Sehne nicht in die Kerben passt.. und was die Strangzahl betrifft.. 10 Stränge FF wären mir zu dünn.. Ich (Betonung liegt auf "Ich") würde 16, oder sogar 18 Stränge nehmen...

Poste doch mal ein Bild von der Situation (also, dass Sehnen und Sehnenkerbe nicht harmonieren)..
« Letzte Änderung: Oktober 27, 2021, 09:31:12 Vormittag von Polaris »


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Richtig ist, dass die Whisper String von Bearpaw sehr dick ist und Du das nicht mit 10 Strang FF+ vergleichen kannst. Dass aber eine 14 Strang FF+ nicht in Deine Sehnenkerbe passt, wundert mich schon extrem. Die dürfte nämlich nach meiner Erinnerung nicht dicker sein als die WS mit 10 Strang. Zeig mal Bilder!
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Gonzo

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 14
Richtig ist, dass die Whisper String von Bearpaw sehr dick ist und Du das nicht mit 10 Strang FF+ vergleichen kannst. Dass aber eine 14 Strang FF+ nicht in Deine Sehnenkerbe passt, wundert mich schon extrem. Die dürfte nämlich nach meiner Erinnerung nicht dicker sein als die WS mit 10 Strang. Zeig mal Bilder!

Ich habe das Gefühl, das das FF+ material dicker ist. Die Sehne passt schon in die Kerben, nur sitzt sie für mein Empfinden knapp drin. Ich habe bedenken, dass sie mir beim Lösen rausspringt.
Meine neue 14 Strang FF+ Sehne auf meinem Langbogen ist im direkten vergleich dünner. Obwohl sie vom gleichen Sehnenbauer ist.

Auf den Bild sieht man links die WS und rechts die FF+.


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
Was mich zu der Frage bringt: Ist Whisper String immer gleich Whisper String ?

Das ist ja nun lediglich ein Produktname, ist die denn auch immer gleich, also aus gleichen Materialien gebaut, oder hat sich da mal was geändert? Und aus was ist sie denn eigentlich?

Ich kenne nur eine sehr dünne 8 Strang Whisper String  die sich gefühlt eher Dacronmässig schiesst und eine sehr schlechte Mittelwicklung hat.
Also eine Sehne die  nach Austausch schreit. Aber vieleicht gibt es andere Whisper String Sehnen die völllig anders und evtl. gut sind.

Gruß
Ralf


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Keine Ahnung, gut möglich dass im Laufe der Zeit mal etwas geändert wurde. Ich weiß nur, dass es das Garn nicht einzeln gibt sondern nur als fertige Sehne und nur gespleißt aber nicht endlos. Und dass ein Riesengeheimnis darum gemacht wird, schlimmer als beim Lübecker Marzipan. Eigentlich ein Unding: der Hersteller sollte zumindest die Zusammensetzung, Dehnung usw. benennen, aber egal.
Ich hatte einmal eine Whisperstring auf einem neuen Bogen, die war eher ziemlich dick, definitiv deutlich dicker als 14 Strang FF.

@Gonzo
Sicher, dass dein Fastflight tatsächlich welches ist und nicht ein anderes Material? Irgendwas stimmt da nicht.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
Keine Ahnung, gut möglich dass im Laufe der Zeit mal etwas geändert wurde. Ich weiß nur, dass es das Garn nicht einzeln gibt sondern nur als fertige Sehne und nur gespleißt aber nicht endlos. Und dass ein Riesengeheimnis darum gemacht wird, schlimmer als beim Lübecker Marzipan. Eigentlich ein Unding: der Hersteller sollte zumindest die Zusammensetzung, Dehnung usw. benennen, aber egal.
Ich hatte einmal eine Whisperstring auf einem neuen Bogen, die war eher ziemlich dick, definitiv deutlich dicker als 14 Strang FF.

@Gonzo
Sicher, dass dein Fastflight tatsächlich welches ist und nicht ein anderes Material? Irgendwas stimmt da nicht.

Das seh ich auch so, und ich würde auch gerne mal ein Bild von den Sehnenkerben (mit Sehne) sehen .. ich kann mir das mit dem raus springen bei einem Mohawk Chief eigentlich nicht vorstellen, da hab ich schon "Ankertaue" drauf gehabt ..
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 393
Keine Ahnung, gut möglich dass im Laufe der Zeit mal etwas geändert wurde. Ich weiß nur, dass es das Garn nicht einzeln gibt sondern nur als fertige Sehne und nur gespleißt aber nicht endlos. Und dass ein Riesengeheimnis darum gemacht wird, schlimmer als beim Lübecker Marzipan. Eigentlich ein Unding: der Hersteller sollte zumindest die Zusammensetzung, Dehnung usw. benennen, aber egal.
Ich hatte einmal eine Whisperstring auf einem neuen Bogen, die war eher ziemlich dick, definitiv deutlich dicker als 14 Strang FF.

@Gonzo
Sicher, dass dein Fastflight tatsächlich welches ist und nicht ein anderes Material? Irgendwas stimmt da nicht.
Erbswurst,
das Material-Geheimnis der Whisper String Sehne ist längst gelüftet, trotzdem bis heute wenig bekannt. Es handelt sich um ein Hybridgarn aus HMPE und Vectran, möglicherweise auf Basis vom früheren Brownell Garn xcel. Zusätzlich sind in  die Sehnenöhrchen Polyester Stränge eingearbeitet.
Obwohl s sich hier um flämisch gespleißte Sehnen handelt, gebe ich mal eine frühere Strangzahlempfehlung von Brownell für eine Endlos Sehne bei Verwendung auf einem Recurvebogen:
FF+                    16 - 18 Stränge
xcel                    18 - 20 Stränge

Insofern wäre das Strangverhältnis 10 Stränge WhisperString und 14 Stränge FF+ durchaus nachvollziehbar.
Das vom Fragenden eingestellte Foto - wenn denn die Angaben stimmen - ist absolut nicht plausibel, weil die FF+ Sehne in jedem Fall dünner sein müßte.
Ich muß mich hier den geäußertsen Meinungen anschließen, dass das dickere Sehnenmaterial nicht FF+ sein kann.
Zur ergänzenden materialspezifikation: FF+ besteht zu 100% aus DSM Dyneema Typ SK75 mit 1500 dtex. xcel besteht zu 67 % aus DSM Dyneema 1320dtex und 33 % Vectran mit 444dtex. Das ergibt ein Gesamtgewicht von ca, 1.764 dtex. Diesen Gewichtsunterschied spürt man deutlich, wenn man die beiden Materialien in der Hand hält und vergleichen könnte.
Da ist weiterer Aufklärungsbedarf notwendig und bestätigt einmal mehr meine Aussage: die Bogensehne, die unbekannte Komponente an meinem Bogen.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 393
von Hermannsburg,
die angegebenen Strangzahlen sind vertauscht und müßten zwischen beiden Sehnegarnen getauscht werden.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
@ Gonzo
Auf Deinem Bild ist die linke Sehne recht stark ausgedreht und die rechte Sehne dagegen stark eingedreht. Eine stark eingedrehte Sehne ist m. E. auch dicker im Durchmesser. Aber egal, maßgebend für Dich ist doch die Dicke am Öhrchen. Stell doch mal ein Bild mit der Sehnenkerbe und der darin liegenden Sehne, so wie roscho schon schrieb.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Gonzo

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 14
Hallo zusammen.

Sorry, dass ich das Thema etwas habe einschlafen lassen. Es war echt viel los.

Ich bin in Kontakt mit meinen Sehnenbauer getreten. Dieser sagte mir das er sich auf gar keinen Fall beim Sehnenmaterial vergriffen hat, und es sich garantiert um FF+ handelt. Das ich ihm die Sehne zur Ansicht zukommen lasse wollte er nicht.
Also habe ich auf gut Glück bei einem anderen, 2 Sehnen mit denselben Maßen/Material bestellt. Diese sind inzwischen angekommen und sind fast um die Hälfte dünner, als die "Problemsehne".
Ich denke mal das der erste Sehnenbauer sich wirklich vergriffen hat.


Offline ED

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 435
Vielleicht wurde ganz einfach die Mittenwicklung nicht angepasst?
Beste Grüße

Norbert

"Das beste Essen ist immer noch das Trinken" 
© Heinz Erhardt


Offline Gonzo

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 14
Vielleicht wurde ganz einfach die Mittenwicklung nicht angepasst?

Die "Problemsehne" ist im ganzen zu dick. (Siehe Bild oben in meinem letzten post)  Die Mittenwicklung wurde an die GT Nock angepasst, und passt auch ganz gut. Die neuen Sehnen wurden nach den gleichen Angaben gefertigt.