Archers Campfire

Sehne eindrehen

Gast · 29 · 4235

DerBärvonTölz

  • Gast
Mahlzeit,

ich hab mal eine naive Frage: Wie weit kann man eine Sehne eindrehen?

Habe neue Wurfarme bekommen mit 30# statt 28, aber nicht gleich gespannt sondern nur ins Auto gelegt. Heute beim aufspannen dann gemerkt, daß es nicht schön ausschaut, nachgemessen und jetzt ist da eine Standhöhe von guten sechs Zoll, da fehlen mindestens zwei Zoll! Wie weit kann man denn so eine Sehne verdrehen? Normalerweise sollte so ein 68" Bogen nur eine Sehnenlänge haben, oder?


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Nein, es gibt keine verbindlichen Standards und die Hersteller messen unterschiedlich. Die Längenangaben sind eher als Richtwerte zu verstehen.

Die Sehne sollte etwa 3" kürzer als der Bogen sein und darf ruhig tüchtig eingedreht werden. Eine Umdrehung pro Zoll oder so. Auch da gibt es keine fixen Werte.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


DerBärvonTölz

  • Gast
Nein, es gibt keine verbindlichen Standards und die Hersteller messen unterschiedlich. Die Längenangaben sind eher als Richtwerte zu verstehen.

Ok, hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte, wenn ich für meinen 68" Bogen eine neue Sehne kaufe, gehe ich in den Laden und kaufe eine Sehne für einen 68" Bogen und mache dann die Feineinstellung mit dem Eindrehen der Sehne. Ich kaufe nicht eine Sehne für 68# Recurve mit Schniesewutzkiwurfarmen 30# und eine mit andere Sehne für 68" Recurve mit Schnasewitzwurfarmen 28#.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Nein, es gibt keine verbindlichen Standards und die Hersteller messen unterschiedlich. Die Längenangaben sind eher als Richtwerte zu verstehen.

Ok, hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte, wenn ich für meinen 68" Bogen eine neue Sehne kaufe, gehe ich in den Laden und kaufe eine Sehne für einen 68" Bogen und mache dann die Feineinstellung mit dem Eindrehen der Sehne. Ich kaufe nicht eine Sehne für 68# Recurve mit Schniesewutzkiwurfarmen 30# und eine mit andere Sehne für 68" Recurve mit Schnasewitzwurfarmen 28#.

Doch doch, den Fall gibt es auch - es ist halt abhängig vom Hersteller usw. Aber, wenn deine Schniesewutzkiwurfarme mit 30# und deine Schnasewitzwurfarme mit 28# vom gleichen Hersteller kommen und diese tatsächlich einen 68er Bogen auf ein und demselben MT ergeben und du eine tatsächlich 68er Sehne kaufst.... Dann, ja dann wird mit großer Wahrscheinlichkeit diese eine 68er Sehne auch bei beiden Kombis passen.

Was ist das denn für eine Sehne, endlos oder gespleißt und, wie viele Umdrehungen hat sie denn bereits drauf?



DerBärvonTölz

  • Gast
Endlos, eine günstige für einen Mietbogen halt.

Ich hab zwei Fotos gemacht vom Recurve und von der Sehne. Auf den Bildern ist die Standhöhe jetzt bei sieben Zoll, immer noch 1-2 Zoll zu wenig, wenigstens im Vergleich zum Vorgänger.


Offline ED

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 435
Vorausgesetzt die Wurfarme sind gleich lang und es wird immer das gleiche Mittelteil benutzt, dann sind 68" auch 68".  Die Wurfarmstärke spielt keine Rolle m. M. n.
« Letzte Änderung: Oktober 25, 2021, 12:53:48 Nachmittag von ED »
Beste Grüße

Norbert

"Das beste Essen ist immer noch das Trinken" 
© Heinz Erhardt


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
Wie wäre es wenn du beide Sehnen einfach misst, ohne sie auf den Bogen zu spannen. Frage wie ist dein Ergebnis nach der Messung?
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg


DerBärvonTölz

  • Gast
Es geht ja nicht um Sehnen, sondern um Wurfarme! Bin ja im Aufbau und am Samstag hab ich für meine 28er zwei Pfund mehr bekommen. Die Sehne ist geblieben


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7692
Es geht ja nicht um Sehnen, sondern um Wurfarme! Bin ja im Aufbau und am Samstag hab ich für meine 28er zwei Pfund mehr bekommen. Die Sehne ist geblieben

Gleicher WA Hersteller ? Gleiches Modell ?

DANN sollte die Sehne passen - wenn nicht kann es durchaus zu Abweichungen kommen
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
...
Wie weit kann man denn so eine Sehne verdrehen?
...

Und danke auch für das Bildchen... Ich würde nun, da ja nun mal die gekaufte Sehne vorhanden ist, diese eindrehen, um auf die erforderliche Standhöhe zukommen und dann schaust du mal :bow:  wie du damit zurechtkommst.?

Mir persönlich ist eine Sehne zu stark eingedreht, wenn sich einzelne Stränge beginnen zu überlagern..., das Ganze fühlt sich dann unrund an und ist es auch, sowohl optisch als auch wenn man sie in den Fingern hat.


« Letzte Änderung: Oktober 25, 2021, 01:26:31 Nachmittag von Absinth »


Offline ED

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 435
Schau mal nach ob du zuvor short oder medium Länge hattest und nun long. Dann wäre die Sehne wahrlich zu kurz.
Beste Grüße

Norbert

"Das beste Essen ist immer noch das Trinken" 
© Heinz Erhardt


DerBärvonTölz

  • Gast

Offline ED

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 435
Dann halt umgekehrt.... und jemand hat mal gesagt, die Windungen sollten nicht weniger als 1cm Abstand haben. Gut zu sehen wenn die Sehne zweifarbig ist.
« Letzte Änderung: Oktober 25, 2021, 02:07:21 Nachmittag von ED »
Beste Grüße

Norbert

"Das beste Essen ist immer noch das Trinken" 
© Heinz Erhardt


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Notfalls:
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
Ist das ein Knoten?
Ich weiss ja nicht wie die Belastung beim Bogensport ist, aber spätestens beim Drachensport fällt einem da sofort die Bruchlast Reduzierung ein...
3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE