Archers Campfire

Sehne eindrehen

Gast · 29 · 4200

Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Ja, einfach ein Knoten.
Natürlich ist das Satire, Knoten haben in der Sehne nichts verloren. Gesehen habe ich das auf einem Turnier.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline paluma

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 212

Hast Du mal die Wurfarme nebeneinandergelegt? Dann siehst Du gleich, ob die neuen kürzer sind - was anzunehmen ist.

Und eine Frage zu dem Foto von der Sehne: ist sie da aufgespannt oder auf abgespanntem Bogen?
Falls sie auf gespanntem Bogen fotografiert wurde, würde ich sagen, sie ist jetzt schon zu stark eingedreht, die Stränge verlaufen nicht mehr ganz gleichmäßig. Für 1-2 Zoll mehr Standhöhe müsstest Du sie noch wesentlich stärker eindrehen.

Eine zu stark eingedrehte Sehne würde ich nicht schießen. Wenn sich die Stränge schon teilweise überlappen, hast Du ungleiche Spannungsverhältnisse innerhalb der Sehne, das kann nicht "gesund" sein. Dazu kommt unnötiges Gewicht. Dann lieber mal 20-30€ investieren und eine passende Sehne kaufen, dann fliegen die Pfeile auch schöner  ;)
(oder Du bekommst sie vielleicht sowieso passend zum Mietbogen dazu? Ich würde den Händler einfach mal fragen...)
Man kann Prinzipien aufstellen wie Wegweiser. Oder wie Galgen.

Hans Kaspar


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Die Sehne wenn gleich geblieben ist, hat Paluma Recht. Leg mal beide Wurfarme nebeneinander, die 2. Sind garantiert kürzer.
Ist das ILF Ware?
Mach halt einfach mal ein Foto der beiden Wurfarmbeschriftungen nebeneinander, bevor wir hier noch mehr im trüben fischen.
Deine Weiße Sehne vom Foto ist schon grenzwertig eingedreht, noch mehr würde ich einer Dacron Sehne nicht mehr zumuten. 😄

Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
die Hersteller messen unterschiedlich. Die Längenangaben sind eher als Richtwerte zu verstehen

 also 68 " sollten schon 68 " sein und nicht 66 oder 70 ".  Sind die Wurfarme denn von gleichen Hersteller. Das wär etwas an was es evt liegen könnte wenn es ein anderes Produkt ist. Ich kann es mir aber nicht richtig vorstellen
« Letzte Änderung: Oktober 25, 2021, 11:48:32 Nachmittag von Burkhard »
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
Gleich im ersten Beitrag wurde von "Habe neue Wurfarme bekommen mit 30# statt 28," berichtet,  das finde ich schon bemerkenswert Zugewicht in 2 Pfundschritten bei einem "Leihbogen" o.e..
coureur
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg


DerBärvonTölz

  • Gast
So, hab eine neue sehne bekommen.

Was ist am schritt von 28 auf 30 so außergewöhnlich?


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
Von 28 auf 30 Pfund sind nicht unbedingt ein merklicher Schritt ( merken im Sinne von wow ist das Spürbar..)
Zweitens, viele Bögen lassen sich nur in 5 Pfund Schritten bestellen (30,35,40 etc.)

Beispiel,  Wurfarme Uukha sind fünfer Schritte (45#  50#  55#  40# 35 30#) und das bei Preisen bis ca 900,- euro


coureur
« Letzte Änderung: Oktober 26, 2021, 05:52:26 Nachmittag von Coureur de bois »
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg


DerBärvonTölz

  • Gast
Also ein Takedown-Recurve hat ja das Problem nicht, Wurfarme gibt es in jeder Art. Und wieso von 28 auf 30 und nicht auf 45, das musst Du meine Trainerin fragen, ich vertraue der einfach mal :)


Online von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 392
So, hab eine neue sehne bekommen.

Was ist am schritt von 28 auf 30 so außergewöhnlich?
Welchen Unterschied ( in der Länge ) gibt es denn zwischen der neuen und alten Sehne. Welches ist die Srangzahl und aus welchem Garn besteht die neue Sehne?
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1568
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
@ DBvT
alles richtig gemacht, lieber eine moderate Steigerung als irgendeine gesundheitliche Schädigung.
Wenn das für dich passt, alles gut.
Lass dich nicht verunsichern, deine Trainerin kennt dich besser als alle hier am  :fire:

Grüße Tom


Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
Ist zwar [OT], aber ich habe gerade Downsizing bei den WA gemacht und mich daher damit beschäftigt. Kinetic, WNS usw. bekommt man in 2# Abstufungen...
3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Alle Wurfarme für das olympische Schießen sind in 2# Abstufungen erhältlich und das ist gut so.

Außerdem ist es bei Leihmaterial egal, wenn es nicht passt, wird eben so lange getauscht bis alles stimmt.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline ED

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 435
Er schreibt von TakeDown.
Beste Grüße

Norbert

"Das beste Essen ist immer noch das Trinken" 
© Heinz Erhardt


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
ja klar von Take Down. aber auch da gibt es 2 # Abstufungen. der Drake Wild Honey ist so ein Bogen : https://www.bogensportwelt.de/SPECIAL-SET-Wild-Honey-Take-Down-62-70-Zoll-Recurvebogen-18-38-lbs  und auch beim Polaris von Samick sind zu dem Mittelstück, dass es übrigens in zwei längen gibt, Wurfarme von Core in 2 # Schritten von 12 bis 40 # zu bekommen.
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904