Archers Campfire

Auf der Suche nach einem neuen Bogen


Offline Harzer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 106
LIEFERZEIT einfach mal nachfragen.
Auf meinen Caiman (siehe Avatar) habe ich acht Wochen gewartet.
Das ist nix im Vergleich zu vielen anderen.
Rudi Weick, Caiman, 64", #37@28
Rudi Weick, Caiman ILF mit Uukha Altai 62" #40@28
Achim Stegmeyer, LB , 68" #42@28


Offline Peregrino

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 8
Ok, ich hab' mich jetzt durch diverse Threads hier gelesen. Der über die "Reisschleuder" Black Hunter hat mich interessiert, weil ich selbst auch bereits mehrere Chinabögen bestellt und geschossen habe, und darüber hinaus auch sehr amüsiert. Hatte einmal 'ne Phase, in der ich dachte: "Warum so viel ausgeben, es kommt doch auf den Schützen an.". Aber das war wie Lotto spielen und man zahlt mitunter 'ne Menge Lehrgeld, welches in Pfeile besser investiert gewesen wären. Bodnik BLS fällt für mich mittlerweile flach, da die neuen Mittelteile der Mohawk-Reihe gar nicht von Bodnik Bows kommen. Auch mit der Firmenphilosophie kann ich nicht mehr d'accord gehen.
Ich quäle mich nun bereits seit Wochen mit Recherche herum und werde langsam, gelinde gesagt, bekloppt. Der Satz, der mich nun aufhorchen lies, kam letztendlich von meiner Frau, die Bögen lieber spontan im Laden kauft. "Das Aussuchen soll doch Spaß machen." Und genau das hatte ich verloren. Habe jetzt meine Bögen noch einmal alle gegengeschossen, daraufhin das Setup meines Black Wolf stark verändert und mich in diesen neu verliebt. Ein neuer Bogen kommt, aber ich sehe dem entspannter entgegen. Von euren Vorschlägen angeregt habe ich mich natürlich zu den einzelnen Manufakturen und deren Bögen belesen. Und auch wenn ich bei der Cobra von Rudi Weick zuerst dachte: "Der sieht zwar sauber verarbeitet aus, schön abgerundet im Griffbereich und die Wurfarme passen sich gut ins MT und damit ins Gesamtbild ein, so wirkt er auf mich dennoch wie ein bierdeutscher Altherren-Jagdbogen.". Nichts gegen Bier, Jagd und deutsche ältere Herren! ;) Aber je mehr ich mich informierte und die Optik auf mich wirken ließ, umso mehr verblassten die anderen Bögen gegen jenen. Zum Glück stellt er auf der nächsten Paderbow aus, wo ich ihn auf alle Fälle näher beäugen werde. Mangelnde Carboneinlage hin oder her. Also kann ich nun ganz entspannt und ohne Druck zur Messe gehen, auch (dank eurer Anregungen) nochmal nach links und rechts schnuppern und vielleicht findet der nächste "richtige Bogen" ja dann mich.
Also noch einmal vielen Dank für eure rege Beteiligung an meinem ersten Thread hier. Scheint ein lebendiges Forum zu sein und ich freue mich darauf, mich hier weiter durchzuwurschteln.

Gruß, Stefan


Offline Rose🌹

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 822
  • la vie en rose 🌹
Schön geschrieben,
und viel Wahrheit darin.
Mit Takedown und Deutschland hast du das Ganze so eingegrenzt,
dass ich keine Empfehlung abgeben konnte.
Wenn du aber Traditionell suchst, dann solltest du mal einen Bären schiessen.
Am Besten einen Kodiak Magnum aus den 70ern.
Es gibt viele gute Bögen made in Germany,
aber wenig Schöne, meines Geschmacks.
Du könntest mal nach Ummerstadt zu Chris Unger fahren, und sobald ein Barracuda vom Grombard im Forum angeboten wird… Zuschlagen!
Das wären meine Alternativen, Empfehlungen 😉
Viel Spaß   :bow:
🌹
« Letzte Änderung: Oktober 18, 2021, 10:16:25 Nachmittag von Rose 🌹 »


Offline Peregrino

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 8
Wenn Fred, dann den Super Kodiak meine Meinung. Wären da nur nicht die Bushings für einen original nicht mehr erhältlichen Anbauköcher (Ja, ich weiß, Thunderhorn oder DIY machten's möglich.) und der mir doch zu gerade Bauch. Hatte den schon so oft fast gekauft.
Musste ein wenig schmunzeln, als ich kürzlich den Reptile von Jens Bows gesehen habe. Schöne Curves btw.


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 716
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Takedown, schön anzuschauen und ohne Buchsen?
Schau dir mal die Zuzeca 3 von Ulf Jantzen an.

Sehr angenehm zu schießen, flott,  Made in Germany, individuelle Holzauswahl, in NRW ansässig.

Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme, Harvey Archery Mongoose

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline Harzer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 106
Stimmt, die Zuzeca hätte ich auch empfohlen aber leider ist die nicht mehr so einfach zu bekommen. Habe einige Male mit Ulf Jantzen telefoniert und er baut nicht mehr. Auch keine WA die ich ihm gerne abgenommen hätte. Allerdings hat er mir freundlicherweise den WA repariert von meiner alten Zuzeca 3.
Und ich hatte Glück, er hat mir eine Zuzeca verkauft die er mal als Probe gebaut hat mit einem MT aus Panzerholz.  :)
Ganz was niedliches in 54" mit #45.....

Und das mit dem Altherrrnbogen verzeih ich dir mal.....  :Achtung:

Rudi Weick, Caiman, 64", #37@28
Rudi Weick, Caiman ILF mit Uukha Altai 62" #40@28
Achim Stegmeyer, LB , 68" #42@28


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 716
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
... und er baut nicht mehr. Auch keine WA ...

Das ist mir neu, aber interessant zu wissen. Sehr schade und wieder ein Bogenbauer weniger.
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme, Harvey Archery Mongoose

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1320
  • Straight outta Salzburg Pongau
Stimmt, die Zuzeca hätte ich auch empfohlen aber leider ist die nicht mehr so einfach zu bekommen. Habe einige Male mit Ulf Jantzen telefoniert und er baut nicht mehr. Auch keine WA die ich ihm gerne abgenommen hätte. Allerdings hat er mir freundlicherweise den WA repariert von meiner alten Zuzeca 3.
Und ich hatte Glück, er hat mir eine Zuzeca verkauft die er mal als Probe gebaut hat mit einem MT aus Panzerholz.  :)
Ganz was niedliches in 54" mit #45.....

Und das mit dem Altherrrnbogen verzeih ich dir mal.....  :Achtung:

Warum nimmt er dann die Homepage nicht offline bzw. macht einen Vermerk dort, dass er nicht mehr baut?
Bissl seltsam...
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Bissl seltsam...? Nö, ist es nicht... Wenn zum Beispiel einer seiner Bögen  durch Verkäufe sonstwo landet und der neue Besitzer Fragen zum guten Stück hat dann ist doch eine noch funktionierende HP, welche zum tatsächlichen Bogenbauer führt, super. Glaube mir, es gibt aber noch weitere gute Gründe...  ;)

Und außerdem, eine Anfrage ob mir ein Bogenbauer einen Bogen baut ist doch immer erforderlich, jedenfalls aus meiner Sicht.



Offline Harzer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 106
Tja leider. Ich kann nur weitergeben was am Telefon besprochen wurde.
Und sicher ist Ulf Jantzen eine Empfehlung wert. Vielleicht gibt es ja doch mal wieder neue Zuzeca's.
Wünschenswert wäre es auf jeden Fall.
 :yes:
Rudi Weick, Caiman, 64", #37@28
Rudi Weick, Caiman ILF mit Uukha Altai 62" #40@28
Achim Stegmeyer, LB , 68" #42@28


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1320
  • Straight outta Salzburg Pongau
Bissl seltsam...? Nö, ist es nicht... Wenn zum Beispiel einer seiner Bögen  durch Verkäufe sonstwo landet und der neue Besitzer Fragen zum guten Stück hat dann ist doch eine noch funktionierende HP, welche zum tatsächlichen Bogenbauer führt, super. Glaube mir, es gibt aber noch weitere gute Gründe...  ;)

Und außerdem, eine Anfrage ob mir ein Bogenbauer einen Bogen baut ist doch immer erforderlich, jedenfalls aus meiner Sicht.

Zu Punkt 1 geb ich dir recht. Für Besitzer und Interessierte sind Infos Gold wert.

Aber... Es ist das allermindeste, zu vermerken, dass das Geschäft eingestellt wurde. Als vermeintlicher Kunde käme ich mir verarscht vor, wenn ich die nette Homepage besuche, mir alles ansehe und Kontakt aufnehme.

Und dann krieg ich möglicherweise etwas zu hören, wie vielleicht "Schön das dir meine Bogen gefallen! Was, bestellen? Wie stellst dir das vor? Ich bau doch nimmer."
Bissl überspitzt, aber wär ich der interessierte Kunde, dann würde ich mich dann vermutlich etwas  im Ton vergreifen.

Wie gesagt: als Information für Besitzer und Interessierte ist das aufrechterhalten der Homepage eine Top Sache.

Aber die Info gehört schon prominent platziert, dass der Betrieb eingestellt wurde. Alles andere empfinde ich als höchst merkwürdig einem potentiellen Kunden gegenüber.


Oder verstehe ich etwas falsch und lediglich Modell Zuzeca wird nimmer gebaut, Betrieb läuft aber ansich noch mit anderen Modellen?

Aber auch da müsste auf der HP klar kommuniziert werden, dass das Modell nimmer verfügbar ist.
« Letzte Änderung: Oktober 19, 2021, 09:28:35 Vormittag von Grendel »
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Harzer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 106
Also jetzt bereue ich es fast etwas dazu geschrieben zu haben, denn die Diskussion geht an der Fragestellung langsam vorbei.

Es gibt unmengen von Homepages die nicht gepflegt werden und nicht aktuell sind.
Das es, hoffentlich nur temporär, keine neuen Zuzeca's mehr gibt bedaure ich sehr. Bei dem Gespräch im Frühjahr ging es auch darum kein Tropenholz mehr zu verwenden und es durch andere Materialien zu ersetzen. Ich kann auch ohne Probleme verstehen wenn nicht jedes Detail bekannt gegeben wird. Schon gar nicht wenn die Ergebnisse nicht klar sind. Meine Zuzeca aus Panzerholz ist jedenfalls ok und funktioniert ordentlich.

Rudi Weick, Caiman, 64", #37@28
Rudi Weick, Caiman ILF mit Uukha Altai 62" #40@28
Achim Stegmeyer, LB , 68" #42@28


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2614
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Hallo zusammen,

ich habe gerade mit Hr. Jantzen telefoniert und somit folgende Informationen aus erster Hand:

Hr. Jantzen legt aus privaten Gründen auf unbestimmte Zeit eine Pause ein.  Für seine Kunden ist er nach wie vor erreichbar und beantwortet auch gerne alle Fragen am Telefon oder per Mail.

Er möchte nicht mit dem Bogenbau aufhören, sondern so bald es Ihm möglich ist, wieder weiter Bögen bauen. 
Ich habe mit Ihm abgestimmt, das ich das hier schreibe und euch informiere.

Ulf, alles Gute für die Zukunft, wir würden uns freuen, wenn die Pause nicht zu lange dauert 😉

Gruß Tom
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline Thor77

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 45
Ich würde dir den Astra TD von Bogenbau Isidor empfehlen!
Best custom bow for the money!!!!


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
mal eine hoffentlich nicht zublöde Frage. gibt es einen Unterschied oder was ist der Unterschied zwischen ILF und BLS
« Letzte Änderung: Oktober 22, 2021, 03:20:41 Nachmittag von Burkhard »
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904