Archers Campfire

Auf der Suche nach einem neuen Bogen


Offline Peregrino

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 8
Hallo, Bogenfreunde!
Ich bin neu hier im Forum und suche, wie im Betreff erwähnt, einen neuen Bogen. Im Besitz sind traditionelle One Piece Recurves, ein Hybrid, ein Olympionike und der Black Wolf, den ich derzeit hauptsächlich schieße. Nun suche ich aber etwas "Traditionelleres" in Takedownform. Heißt keine - wirklich KEINE  ;) - Buchsen für Schnickschnack und vor allem kein ILF mehr. Carbon bzw. Stablecore möchte ich auch in den WA's. Und natürlich wäre es schön, wenn ich auch in ein paar Jahren noch Wurfarme dafür bekomme. Darf gerne von der Stange sein, aber deutsche Schmiede sollte es schon sein. Falkenholz macht optisch natürlich was her, aber die Preise und Wartezeiten... Ich weiß nicht. Nach bisheriger Recherche fiel mein Blick auf die neuen BLS-Systeme von Bodnik. Also Big Bear, Mohawk oder Mohawk Hunter. Ich habe zwar nur 'nen 28,5er Auszug jedoch recht große Hände und mag es, wenn sich der Griff satt anfühlt. Fallen euch da noch andere Kandidaten ein? Oder wohnt jemand in NRW und besitzt vielleicht sogar einen der drei Bodniks, um sie mal in die Hand nehmen zu können? Bei den Händlern in meiner Nähe muss beim Ordern auch gekauft werden und die sind nicht auf Lager. Online bestellen und zurückschicken möchte ich nicht mehr, oftmals kam "Schrott" wie verdrehte Wurfarme, Zuggewichtstoleranzen von 5#, asymmetrische Curves oder Negativtiller (Ich schieße mediterran.). Also lieber in die Hand nehmen und dann entscheiden, den beim Händler zu ordern. Habe auch nichts gegen gebrauchte Bögen, wenn sie gut behandelt wurden. Ich würde mich sehr über Antworten freuen und sage schonmal danke im Vorraus. Hoffe, der Beitrag landete auch an der richtigen Stelle. :new:


Offline Speedi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 536
    • TREFFNIX Mechenried
Da würde mir, als frischen Besitzer dieses Bogens  :unschuldig:, ein Rayden von Jens Bows einfallen.

Den Rayden kannst dir mit verschiedenen Griffen bauen lassen, mit dem Holz was du möchtest und Wurfarme von Recurve über Hybrid und unterschiedlichen Längen wechseln

Deutsche Bogenbauer mit relativ kurzen Wartezeiten, glaub 4-8 Wochen ca. Kannst bei seinen Partnerhändlern probeschießen und bestellen. Schau dir mal die 3 Videos von ihm an bei denen ihr ein Interview  gegeben hat HIER

Du kannst quasi auch bei den Händlern einen Bogen bestellen und binnen 2 Wochen bei Nichtgefallen wieder zurück schicken
IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28
Hartl Selfbow 44# @29"


TREFFNIX Mechenried


Seeker

  • Gast
Als bekennender FH Fan:
Auf ebay Kkeinanzeigen steht ein wünderschöner take down ILF mit Bogenköcher mit grünem Zierrat zu einem extrem fairen Preis für dass, das der Bogen eigentlich neu ist. 65" und 45# bei 28 RH, inxl 2 custom Sehnen ...
Ich kenne auch den Besitzer, der Bogen ist tiptop.
Keine Wartezeit und nur 60% vom Neupreis ... was will man mehr.

Lg
Klaus


Seeker

  • Gast
Vom selben Anbieter gibts übrigens auxh noch eine Widow PSA X ...

Lg
Klaus


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1392
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Als bekennender FH Fan:
Auf ebay Kkeinanzeigen steht ein wünderschöner take down ILF mit Bogenköcher mit grünem Zierrat zu einem extrem fairen Preis für dass, das der Bogen eigentlich neu ist. 65" und 45# bei 28 RH, inxl 2 custom Sehnen ...
Ich kenne auch den Besitzer, der Bogen ist tiptop.
Keine Wartezeit und nur 60% vom Neupreis ... was will man mehr.

Lg
Klaus

Ich glaube ILF ist raus…

Hätte jetzt auch den Rayden empfohlen, oder halt tatsächlich nen Mohawk oder Antur Artus, wenns von der „Stange“ sein darf. . Der hat ein wenig „mehr“ Griff, als der Mohawk. Zumindest war das bei der ersten Serie so.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Peregrino

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 8
Ok, den Rayden hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Ist der wirklich so leise und schnell wie im Netz beschrieben?

Den Falkenholz hatte ich schon gesehen. Und auch wenn die Widow natürlich was echt Besonderes ist, habe ich mich bei 38lbs eingependelt; das reicht mir erstmal.

Ja, ILF muss ich halb tot dämpfen und ich schmeiße meine Bögen halt auf kurzen Wegen lieber komplett auf'n Rücksitz. Den Artus muss ich mir auch mal genauer anschauen.


Seeker

  • Gast
Jup und sorry, habe grad nachgefragt, Robin hat den FH ILF gestern verkauft und erst jetzt eben die Anzeige gelöscht.

Lg
Klaus


Offline Peregrino

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 8
64# ist schon 'n Brecher... Mein jetziger hat 58, mein größter 62. (Den olympischen schieße ich schon seit Jahren nicht mehr.) Wollte eher einen 60er. Und wenn doch diese Größenordnung, gefällt mir der Big Bear optisch einfach besser. Trotzdem danke für die schnellen Antworten!
Was haltet ihr eigentlich von längeren Bögen auf'm Parcours? Ich bin gerade in bewaldeten und mit Hochständen versehenen lieber etwas "wendiger" unterwegs. Klar gruppieren die in der Regel besser aber...


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
Hast du dir schon mal die Bögen von Rudi Weick angesehen?
Mag ich sehr gern, die Wurfarme haben ein seit Jahren etabliertes Schraubsystem.
Ich hab 2 Cobra in 38# und 46# (Großraum Köln)
Gruß
Ralf


Offline Harzer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 106
Rudi wollte ich auch gerade empfehlen. Ich habe einen Caiman in 64 " und warte auf meine Cobra in 58". Mit Griffanpassung und Bogenkonfigurator findet sich bestimmt was auch für dich  :yes:
Rudi Weick, Caiman, 64", #37@28
Rudi Weick, Caiman ILF mit Uukha Altai 62" #40@28
Achim Stegmeyer, LB , 68" #42@28


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1322
  • Straight outta Salzburg Pongau
Als bekennender FH Fan:
Auf ebay Kkeinanzeigen steht ein wünderschöner take down ILF mit Bogenköcher mit grünem Zierrat zu einem extrem fairen Preis für dass, das der Bogen eigentlich neu ist. 65" und 45# bei 28 RH, inxl 2 custom Sehnen ...
Ich kenne auch den Besitzer, der Bogen ist tiptop.
Keine Wartezeit und nur 60% vom Neupreis ... was will man mehr.

Lg
Klaus

Ich glaube ILF ist raus…

Hätte jetzt auch den Rayden empfohlen, oder halt tatsächlich nen Mohawk oder Antur Artus, wenns von der „Stange“ sein darf. . Der hat ein wenig „mehr“ Griff, als der Mohawk. Zumindest war das bei der ersten Serie so.

Hatte grad gestern einen Mohawk in der Hand. Die wurden überarbeitet... Vorne deutliche Kante, der Lack kommt mir auch anders vor. Mir kommen sie auch dünner vor ( dünn wie Bögen aus USA, in Europa sind die Griffe gefühlt mit mehr Material dran), aber da kann ich mich täuschen. Liegt aber noch immer super in der Hand.

Das "alte" Mittelteil von Bodnik Bows war glaub ich deutlich runder und der Lack war rau.

Der Antur Artus hat deutlich mehr Fleisch dran, das ist richtig.

Also.. wenn mehr Fleisch gewünscht ist, dann Big Bear, Jens Bows und Antur Artus. Das wäre mein Tipp.

Wäre ich in deiner Lage, dann würde ich mich für Jens Bows entscheiden. Kann man Probe schiessen bei einigen Händlern, Wartezeit verhältnismäßig kurz, Custom möglich, und von der Qualität her über jeden Zweifel erhaben. Dafür ist der Preis etwas höher, aber immer noch kilometerweit von Falkenholz entfernt ( die sind deutlich überteuert mMn).
« Letzte Änderung: Oktober 18, 2021, 08:49:26 Vormittag von Grendel »
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Rudi Weick hätte ich auch ins Rennen geworfen. Die Optik muss man mögen* aber die Qualität ist sicher mit das Beste, was es hierzulande gibt.

*) wenn du allerdings meinst, Falkenholz "mache optisch was her" weiß ich auch nicht....😉
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1322
  • Straight outta Salzburg Pongau
Rudi Weick hätte ich auch ins Rennen geworfen. Die Optik muss man mögen* aber die Qualität ist sicher mit das Beste, was es hierzulande gibt.

*) wenn du allerdings meinst, Falkenholz "mache optisch was her" weiß ich auch nicht....😉

Ja, Weick ist sicherlich super. Ich weiss nicht, wie da die Wartezeit ist, wurde ja auch als Kriterium angeführt.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline recurveman

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 48
Wie wäre es den mit einem Georg Kaiser Custom Recurve?
Die Bögen schießen einfach super und Georg geht wirklich auf die Wünsche der Kunden ein.
Und für einen Custom-Bogen sind die Teile auch wirklich preiswert.


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2614
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Ich würde dir auch den Rayden von Jens Gemmer empfehlen.
https://jens-bows.de/

hier findest Du die Händler:
https://jens-bows.de/beruehren-erlaubt/

Der Jens vertreibt nur über Händler. Eine direkt Bestellung bei Ihm ist nicht möglich. 

Gruß Tom

Habe von Jens mehrere Bögen Rayden sowohl als Recurve und Hybrid. Mir machen beide Spaß.

Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey