Archers Campfire

Umstellung von Handschuh auf Fingertab zum Weinen (Recurve mit Visier)


Offline lalaisap

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 382
 :bang:
Ich habe ja erst vor 1 Jahr im hohen Alter  mit dem Bogenschießen begonnen,
olympisch Recurve 28 lbs und einem leichten Beshot
Handschuh.
Das Ganze mit 3 under und Ziehen mit der Kuppe.

Das ging die letzte Zeit auch immer besser, auf die 18m mit
40 Auflage habe ich in der Regel auch ins Gold getroffen,
Rot eigentlich immer.

Nun wurde ich von 2 Trainern im Verein angesprochen doch
auf Tab zu wechseln, das würde sicher noch eine Verbesserung bringen.
Zudem auf mediteran wechseln und nicht mit der Kuppe ziehen.

Also war ich ein folgsamer Schüler und habe vor 4 Tagen auf ein 3 lagiges,
stabiles Tab mit Fingertrenner gewechselt.

Es sieht nun so aus, dass ich wohl komplett von vorne beginnen
kann. Die Passen verteile ich damit wahllos auf der kompletten 40er Auflage,
und das auf nur 10m im Garten.

Gibt es zu diesem Problem Erfahrungen ?


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Das ist völlig normal. Bei jeder Veränderung, egal ob Material oder technische Umstellung, wirst Du zunächst einen Rückschritt machen. Sportler nennen dies das Tal der Tränen. Nach einiger Zeit der Tränen werden sich Deine Ergebnisse aber verbessern, wenn Du dran bleibst.

Ich nenne diesen „Rückschritt“ einfach nur Anlauf holen
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Bowi

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 38


Offline Bowi

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 38
Also „im hohen Alter“ nach nun „1 Jahr  Bogenschießen“
anschließen noch 2x „einige Zeit durch das Tal der Tränen“,
obwohl das Treffen auf 18m mit 40er Auflage „in der Regel
auch ins Gold, Rot eigentlich immer“ schon super und wahr-
scheinlich noch etwas verbesserungsfähig ist – ich weiß nicht.
Kommt wohl darauf an, was dir wichtiger ist, dein Spaß oder
der Ehrgeiz (der Trainer).


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
olympisch Recurve 28 lbs

Neugierig: Wie / wo ankerst du? Weil oly Kinnanker mit 3under ist doch eher ungewöhnlich. Du schenkst damit genau die Präsision her, die man mit einer Ankerplatte gewinnt.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline lalaisap

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 382
Momentan ankere ich noch 3 under,
stelle aber wenn das mit dem Tab soweit funktioniert auf
Mediteran um.
2 Dinge auf einmal umstellen will ich nicht.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Momentan ankere ich noch 3 under,

aber wo? Unterm Kinn? Oder Barbow-like und typisch für 3under unterm Jochbein?
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.



Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Unterm Kinn.

Ich teile die Meinung deiner Trainer, ohne dich gesehen zu haben: Unterm Kinn verschenkt man mit 3under einiges an Konstanz. Es geht, Kaminski macht es vor, aber ein Tab mir Ankerplatte und Med mit Fingertrenner haben da grad für Anfänger große Vorteile, weil die Postitionierung der Hand im Anker wesentlich einfacher ist
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Du willst von Handschuh 3 Unter Kinn auf
med. Tab umstellen und dann schießt jetzt noch das med. Tab mit 3 Unter? Das macht doch gar keinen Sinn, dann hast ja in einiger Zeit wieder die Umstellung?
Gleich beides umstellen und min. mal ne Woche dabei bleiben. Und wirklich schauen saß dein Tab nicht zu lang ist, ja?
Die meisten gehen beim Versuch auf Tab wieder zurück, weil ihr Tab zu lange ist und sie es nicht besser wissen. 😌
mach mal im Auszug beim ankern mit Hand weg vom Gesicht, ein Foto von Sehne auf Tab Handinnenseite (muß Dich jemand fotografieren sonst wirds nix) dann sieht man dein Tab wie lange es im Anker übersteht.  :unschuldig:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline lalaisap

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 382

Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Im Auszug fotografieren geht grad ned.
Die Liebste ist auf Fortbildung.
Na zu lange sieht das auf jeden Fall mal nicht aus.
Wenn die Sehne jetzt noch in die Fingergelenke ziehen würde, ist es noch etwas kürzer.
Das sollte dann schon mal passen. ;)

Also... dran bleiben Strohwittwer.... :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Lindblatt

  • Gast
Nicht jeder Tip in einem Verein ist sinnvoll. Da werden gerne eben die eigenen Stiefel gefahren. Lass mich raten, die "Trainer" sind klassische Olympisch Recurve Schützen. Ist ein Problem an den Vereinen, da wird gerne empfohlen was man selbst macht, alles andere ist nicht empfehlenswert. Und alte Zöpfe gibts da noch dazu, die eben nie abgeschnitten werden, weil das stand 1970 ja mal in einem Standardwerk.

Die Frage die du dir stellen solltest: Was willst du? Willst du klassisch olympisch Recurve schießen? Dann kommst du um Splitfinger nicht herum.
Willst du privat Spaß haben? Vielleicht mal privat auf nen Parcours? Dann schieß wie du willst. 3 Under mit Visier....warum nicht? Wer trifft hat recht. Wenn es sich für dich gut anfühlt. Solltest du aber mal auf Turniere wollen, musst du dich eben anpassen.

Das du im Splitfinger nicht klarkommst und nix mehr triffst liegt sicher an zig Faktoren. Es ist ungewohnt, anderer Anker, der Pfeil hat ne andere Entfernung zum Auge, der Bogen ist noch auf dein altes Setup eingestellt, das Tab ist noch neu (muss noch eingeschossen werden. Brady Ellison hat mal gesagt das er auf jede Ausrüstung verzichten kann, außer auf sein eingeschossenes Tab, wenn das weg wär, wärs vorbei), die Technik ist ganz anders etc.

Haben dir die Schlaumeier wenigstens gezeigt wie man ein Splitfinger Tab für OR benutzt? Wie man den Fingertrenner nutzt und einstellt? Machen zb die meisten falsch. Wie man auszieht. Wie man die Sehne greift? Das ist im OR etwas anders als 3 Under\Barebow.

Neutral kann man sagen: Ja mit einem Tab löst man noch etwas genauer. Dafür hat man mit nem Handschuh irgendwie mehr Feeling zur Sehne.

Fazit: Such dir in dem Verein einen der sinnvolle Tips gibt, oder einen anderen Verein. Ist wirklich in jedem Sport so. Einen Trainer zu finden, der sinnvolle Tips gibt und nicht nur nen Standardwerk runterbetet, oder halt wie er gut schießt.....das ist wirklich schwer. Das es für deine Bogenklasse keinen gibt, liegt halt daran das diese Kombination im Wettkampf nirgends geschossen wird. Das geht schwer in Köpfe von Wettkampfschützen. Überleg dir also wo du hinwillst. Mit Handschuh 3 Under? Bin mir gerade nicht sicher in welchem Regelwerk das traditionell geht? Ich glaube da ist Splitfinger Pflicht.

Ich treffe 3 Under auch recht gut. Splitfinger allerdings nur im kompletten OR Setup mit Visier. Mein Hirn kann sich sonst von den Gaps nicht umstellen. Die Pfeile stabilisieren dann gerne die Grasnarbe weil sie drüber fliegen.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Wer trifft hat recht.

...der schlimmste Spruch um gesamten Bogensport.


Mit Handschuh 3 Under? Bin mir gerade nicht sicher in welchem Regelwerk das traditionell geht? Ich glaube da ist Splitfinger Pflicht.

Ist nicht Pflicht. Bei IFAA TRB ja, aber sonst nicht. Ggf. muss man die FInger zusammenkleben / nähen, um ein Umgreifen zu verhindern. Also mal 3 under, mal Split, je nach Distanz. Das geht nicht. Aber 3under mit einem Finger am Pfeil und damit ohne Abgriff ist OK.

Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.