Archers Campfire

Dehnung whisper string


Offline lalaisap

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 382
Gut gebrüllt Löwe 🦁... 😄 👍🏻
Manchmal mach ich auch noch für nen Freund mal ne Sehne... und manchmal ist da auch ne 68" oder 70" Sehne dabei, dann aber eben nur für Langbögen.... 😄

 :eeew: :eeew: Für meinen 62" habe ich ja noch 2 von dir auf Lager, die ich hier im Forum neu erwerben
konnte.
Aber eben für den 68er ned.
Willst du wirklich, dass ich bei den Bezirksmeisterschaften im Dezember
Letzter werde?
Ich hatte mir eigentlich Platz 2 ausgerechnet wenn ich 2 ordentliche Sehnen hätte  :bow:


Polaris

  • Gast
Ich hatte mir eigentlich Platz 2 ausgerechnet wenn ich 2 ordentliche Sehnen hätte  :bow:

Oh je... dann musst du wohl jetzt mit dem Sport aufhören.. da es ja keine vernünftigen Sehnen mehr gibt...  ;) Werden am Ende wohl nur noch die Schießen, die selber spleißen können...  :Achtung:


Offline lalaisap

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 382
Ich hatte mir eigentlich Platz 2 ausgerechnet wenn ich 2 ordentliche Sehnen hätte  :bow:

Oh je... dann musst du wohl jetzt mit dem Sport aufhören.. da es ja keine vernünftigen Sehnen mehr gibt...  ;) Werden am Ende wohl nur noch die Schießen, die selber spleißen können...  :Achtung:

Nein, aufhören nicht, habe ja erst vor einem Jahr begonnen.
Ich überlege gerade in Spanien zu bestellen.

Was an der whisper string nervt ist:

Dehnung
Dreht sich heftig auf nach dem Abspannen
Geräusch
Mittenwicklung unsauber.


Polaris

  • Gast
Warum in Spanien bestellen?  :o Es gibt diverse Sehnenbauer in Deutschland.. wie z. B.

https://www.bogensehnen-shop.de/recurve-bogen-sehnen/

Oder selber lernen.. ist kein Hexenwerk..


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 392
lalaisap,
ich denke, dass Du die Sehne " in den Griff bekommst".
Spanne die Sehne in der von Dir gewünschten Standhöhe auf, laß den Bogen im gespannten Zustand 24 Std. ruhen. In dieser Zeit wirkt die volle Bogenkraft auf den Bogen und die Sehne setzt sich. Nach 24 Std. mißt Du die Standhöhe wieder, korrigierst die Standhöhe entsprechend und läßt den Bogen wieder 24 Std. im gespannten Zustand stehen.  das Verringern der Standhöhe müßte jetzt langsam nachlassen und mit weiteren Trainigsschüssen ( ich weiß nicht, welches Zuggewicht bei Dir vorhanden ist) wird das Setzen der Sehne immer weniger. Auf jeden Fall solltest Du während dieses beschriebenen Setzungsprozesses während Trainig und auch Wettkampf in regelmäßigen Abständen die Standhöhe kontrollieren.
Die Sehne - ich nehme an, eine flämisch gespleißte -  kannst Du sicherlich bis zu 50x eindrehen.
Zu der Wicklungsqualität Deiner Sehne kann ich von dieser Stelle nicht viel sagen.
Grundsätzlich sollte beachtet werden, dass die Bogensehne die einzige Komponente am Bogen ist, die nicht aus einem Festkörper besteht, eine recht flexibele Funktionsweise am Bogen hat und materialmässig hinsichtlich der garntechnischen Daten eben auch flexibel sein muß.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline lalaisap

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 382
So werde ich das mal machen.
Ich bin gespannt was das Resultat sein wird.
Danke,


Offline bourne

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 277
Ich hab auch grad eine frische Whisperstring auf meinem Shrew, in den ersten Stunden bist nur am Nachdrehen, die nächsten Tage dann im Tagesabstand noch 3, 4x leicht nachdrehen. Mittlerweile ist sie stabil - aber ich lasse den Bogen auch permanent aufgespannt.
Recurve: Black Widow PSA X 60" [40#@30"]
Hybrid: Shrew Classic Hunter II 56" Heritage [41#@30"]
Reiterbogen: Simon Raptor 56" [41#@32"]


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
Warum in Spanien bestellen?  :o Es gibt diverse Sehnenbauer in Deutschland.. wie z. B.



  oder hier im Forum mal fragen. es gibt da einen der sich Polaris nennt und sehr gute Sehnen klöppelt
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Offline lalaisap

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 382
So, nun ein kurzes feedback zur whisper string:

Der Bogen 28 lbs lag aufgespannt 24h
Sehne gecheckt.... sie war ca. 8mm länger
Bogen lag wieder 24h
Sehne abgespannt und ins Training
Bogen gespannt und ca. 50 Pfeile geschossen.
Sehne abgepannt
Sehne war 5mm länger.

Es setzt sich also nicht wirklich.


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2310
  • hunting the X
Lass den Bogen doch einfach aufgespannt...und immer nur die Standhöhe messen...kein Mensch misst abgespannte Sehnen, außer er will eventuell eine Neue bestellen....und selbst dann messe ich am Bogen, aufgespannt bei korrekter Standhöhe....
  :fire: :bow:

Gruß  !!!


Offline lalaisap

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 382
Nachtrag,
die Standhöhe hat sich ebenfalls um einige mm verringert.
Das merkt man auf 18 m schon.
Gespannt kann ich ihn nicht lassen, muss ihn im Rucksack einige Meter zum Traingsplatz transportieren.


Offline Ram-Bow

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 79
Serwass lalaisap,

meiner Meinung nach, hau die Wishperstring weg und lass dir ne ordentliche FF-Sehne machen.
Demnächst bekomm ich meinen Redman. Die mitgelieferte Wishperstring wandert ungesehen in die Bastellkiste und der Redman kriegt sofort eine Hybridsehne die ich (zum Glück) noch vom Guido hab.

Schönen Abend noch
Ram-Bow



Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 392
Ram-Bow,
zu Deinem Ratschlag: eine Whisper String Sehne gegen eine aus Hybrid  garn zu tauschen ist nicht richtig. Whisper String ist besteht aus einem Hybridgarn.
 Mein Ratschlag an den Fragesteller war, den Bogen aufgespannt zu lassen und jeweils nach 24 Std. die Standhöhe zu messen und die Standhöhe durch weiteres Eindrehen zu korrigieren. Wie bereits von anderer Seite erwähnt, hat er das nicht getan und die nicht richtige Mess- Methode,gewählt. um letztlich zu der gewünschten Standhöhe nach endgültigem Setzen der Sehne zu kommen.
Eine fämisch gespleißte Sehne aus FF wird bei gleicher Wickeltechnik wie die hier in Rede stehende Whisper String gleiche oder aufgrund von FF noch größere Setzungsprobleme bringe.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ram-Bow,
zu Deinem Ratschlag: eine Whisper String Sehne gegen eine aus Hybrid  garn zu tauschen ist nicht richtig. Whisper String ist besteht aus einem Hybridgarn.
 Mein Ratschlag an den Fragesteller war, den Bogen aufgespannt zu lassen und jeweils nach 24 Std. die Standhöhe zu messen und die Standhöhe durch weiteres Eindrehen zu korrigieren. Wie bereits von anderer Seite erwähnt, hat er das nicht getan und die nicht richtige Mess- Methode,gewählt. um letztlich zu der gewünschten Standhöhe nach endgültigem Setzen der Sehne zu kommen.
Eine fämisch gespleißte Sehne aus FF wird bei gleicher Wickeltechnik wie die hier in Rede stehende Whisper String gleiche oder aufgrund von FF noch größere Setzungsprobleme bringe.
Gruß
Das musst mir mal näher erklären... 😄
Wie kann eine Whisperstring die aus Dacron B55 und FF+ ähnlichem Dyneema SK68 gemischt wurde und Dehnungsunterschiede zw. 3,5% und 10,5% bei 80 % Belastung hat, andere Setzungsprobleme wie eine reine FF+ Sehne die komplett nur ca. 3,5% Dehnung bei 80% Belastung hat?
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs