Archers Campfire

Dehnung whisper string


Offline lalaisap

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 382
Nachdem Guido keine Sehnen mehr für 68Zoll bauen wollte
habe ich mir eine whisper string 14 String gekauft.
Das Teil ist zumindest bei mir etwas merkwürdig.

Auf dem recurve mit Visier stimmt zu Anfang die Einstellung der Höhe auf 18m
relativ perfekt für meine mageren Schießkünste.
Lasse ich den Bogen aufgespannt und schieße nach 2h wieder einige passen liegen die
Gruppen ca. 15 cm tiefer.
Temperatur etc. sind unverändert.

Liegt das nun an der Sehne oder u.U. an den
Wurfarmen (Glas/Holz)


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1571
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Hallo Werner,

hast du nach des Zeit mal die Standhöhe gemessen, ist die gleich geblieben?


Offline lalaisap

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 382

Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Das ist normal und bei allen Sehnen so, wenn der Bogen nicht permanent aufgespannt bleibt. Manche Leute entspannen ja jedes Mal, aus Transport- oder anderen Gründen.

Je nach Material, Bauweise, Strangzahl, Windungen pro X, Temperatur unterschiedlich, aber diese Längung gibt es immer, kein Grund zur Sorge. Einfach etwas weiter eindrrehen und alles ist im Lot.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Polaris

  • Gast
.... Einfach etwas weiter eindrrehen und alles ist im Lot.

Genau... auf den Punkt gebracht...


Offline lalaisap

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 382
Eigentlich dachte ich, dass dieser Effekt bei FF nicht vorkommt.
Aber das werde ich heute mal im Auge behalten.
Es würde ja bedeuten, dass ich die Sehne nachspannen sollte und nicht das Visier nach unten
korrigieren.


Online helmut10

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 662
..........
Es würde ja bedeuten, dass ich die Sehne nachspannen sollte und nicht das Visier nach unten
korrigieren.


Korrekt.....Standhöhe vergrößern = Pfeil wird langsamer = verliert schneller an Höhe.
Wird die Standhöhe verringert, verhält es sich natürlich genau entgegengesetzt.
« Letzte Änderung: Oktober 09, 2021, 08:26:45 Vormittag von helmut10 »


Polaris

  • Gast
Das bedeutet, dass du die Standhöhe kontrollieren solltest.. der Hersteller des Bogens gibt doch vor wie diese zu sein hat.. sollte diese nicht in der Toleranz sein, muss das eben korrigiert werden (ein- oder ausdrehen der Sehne).. danach kann man dann u. U. nach der Visier- Einstellung, oder anderen Ursachen schauen..
« Letzte Änderung: Oktober 09, 2021, 08:27:48 Vormittag von Polaris »


Offline lalaisap

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 382
Jetzt lag der Bogen 2 h aufgespannt,
dazu noch ca. 30 Schüsse.
Die Standhöhe hat sich um fast 5 mm reduziert.
Bedeutet, dass ich vor einem Wettkampf
den Bogen längere Zeit vorher aufspannen
sollte.


Polaris

  • Gast
Wenn ich den Bogen transportiere nehme ich i. d. R. die Sehne ab.. wenn ich dann wieder beim Schießen ziehe ich Sehne wieder auf und kontrolliere ich den Bogen.. sind die WA richtig angeschraubt (oder eingesteckt).. läuft die Sehne mittig über den Bogen .. und ich kontrolliere kurz die Standhöhe.. weil ich mich nicht darauf verlassen kann, dass diese vom letzten Schießen noch stimmt.. Je nach Sehnenmaterial sollte sich die Sehne aber auch nicht mehr zu sehr dehnen.. und 5 mm fallen da (zumindest bei mir) in den Bereich "Toleranz".. Es muss auch nicht immer am Material liegen wenn das Trefferbild Schwankungen unterliegt..
« Letzte Änderung: Oktober 09, 2021, 04:43:45 Nachmittag von Polaris »


Offline lalaisap

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 382
So gehe ich in der Regel auch vor.
Aber in Zukunft werde ich nach dem Einschießen
die Standhöhe nochmals checken.


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
Wenn ich den Bogen transportiere nehme ich i. d. R. die Sehne ab.. wenn ich dann wieder beim Schießen ziehe ich Sehne wieder auf und kontrolliere ich den Bogen

  bei einem Takedown ja, da ist das so. bei einem einteiligen Bogen spricht aber nichts dagegen die Sehne am Bogen zu belassen. einfach die Sehne nach dem entspannen des Bogens am oberen Wurfarm nach unten schieben. so kann sich die Sehne unmöglich aufdrehen und die SH sollte so immer die richtige sein
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Hallo Werner,
 Du hast da halt auch eine Fließband- Sehne erworben, die nicht ordentlich vorgestreckt war...

Das wird sich nach einer Weile geben, wenn sich die Sehne durch Nutzung gestreckt hat und Du darauf achtest das sie sich nicht wieder aufdrehen kann...

Früher, als es noch Hünenhafte fränkische Sehnenzwirbler gab, die mit zweieinhalb Zentner Lebendgewicht und Schuhgröße 50 , die Sehnen an ihrem Deckenbalken gestreckt haben....war die Dehnung im Kommabereich.... ;D  :agree:

 :fire: :bow:


Offline lalaisap

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 382
Hallo Werner,
 Du hast da halt auch eine Fließband- Sehne erworben, die nicht ordentlich vorgestreckt war...

Das wird sich nach einer Weile geben, wenn sich die Sehne durch Nutzung gestreckt hat und Du darauf achtest das sie sich nicht wieder aufdrehen kann...

Früher, als es noch Hünenhafte fränkische Sehnenzwirbler gab, die mit zweieinhalb Zentner Lebendgewicht und Schuhgröße 50 , die Sehnen an ihrem Deckenbalken gestreckt haben....war die Dehnung im Kommabereich.... ;D  :agree:

 :fire: :bow:

Oh shitte, da habe ich eben 20 Jahre zu spät mit dem Bogen begonnen.
Der Hüne ist ja leider nicht mehr greifbar und versteckt sich ;-)
Zudem hat er mit 68 Zoll sowieso nix mehr am Hut.

Und da ich männlich bin,kann ich ihn auch ned anflirten, dass er mal eine Ausnahme macht.
Die Sehne auf meinem 62er ist sowas von super !


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9427
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
 Gut gebrüllt Löwe 🦁... 😄 👍🏻
Manchmal mach ich auch noch für nen Freund mal ne Sehne... und manchmal ist da auch ne 68" oder 70" Sehne dabei, dann aber eben nur für Langbögen.... 😄
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs