Archers Campfire

Pfeilgeschwindigkeitsmessung mal anders


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Nein, ist schon klar, dass der Chrony gewissermaßen die "Mündungsgeschwindigkeit" misst. Man könnte natürlich mit "meiner" Methode auch kürzere Entfernungen nehmen und damit dichter an die Geschwindigkeit unmittelbar nach Verlassen des Bogens rankommen, aber irgendwann wird die Sache ungenau, weil insbesondere der Fehler beim exakten Zuordnen des Audiosignals zum Abschuss relativ zur Zeitdifferenz bis zum Einschlag immer größer wird.

Bowometry scheint hinsichtlich der Messungsqualität ziemlich stark sowohl vom Mikrofontyp des verwendeten Handys als auch von der Raumgeometrie abhängig zu sein. Bei uns in der Halle und auch bei mir zuhause ist das Empfindlichkeitsfenster für das Mikrofon ziemlich schmal: Stelle ich zu unempfindlich ein, wird entweder der Abschuss oder der Einschlag "überhört". Stelle ich zu empfindlich ein, dann wird das Echo des Abschusses als Einschlag detektiert und das Programm misst Lottozahlen. Ich habe mit meinem Samsung Galaxy S5 noch keine Einstellung gefunden, die wenigstens überwiegend brauchbare Messungen liefern würde. Ich hatte schon vor, statt des eingebauten Mikros mal ein Headset zu nutzen, das möglicherweise nicht so empfindlich gegen die Echos ist. Muss ich gelegentlich mal ausprobieren.

Ich habe sogar den Entwickler von Bowometry angeschrieben und vorgeschlagen, das Programm nach dem Abschussgeräusch nicht sofort auf den Einschlag "lauschen" zu lassen, sondern erst nach einer Zeitspanne, die einer Geschwindigkeit von 100 m/s oder weniger entspricht, also beispielsweise beim Schuss auf 20 Meter das Mikro für 200 Millisekunden "taub" zu schalten, damit es keine Echos des Abschusses detektiert. Sollte technisch kein Problem sein. Leider habe ich nie eine Antwort bekommen, und das Programm wurde wohl auch seit 4 Jahren nicht mehr aktualisiert...

Gruß, Ralf
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4731
  • Nordlicht
Vorschlag: Auf einen prall gefüllten Ballon schließen - je voller desto härter das Peng!
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Brandy

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 93
Super Idee!

Vor allem recht praxisnah, die Mündungsgeschwindigkeit ist ja eher ein "Angeberwert" aber letztendlich ist interessant wie schnell / lang der Pfeil dann auf eine gewisse Strecke fliegt - auch Dinge wie Luftwiderstand der sich ja exponentiell zur Geschwindigkeit verhält kann man so sicher gut abschätzen - auch ein Pfeil mit grosser Befiederung verlässt den Bogen uU sehr flott, wird dann aber schnell langsamer. Hehe, schnell langsamer :)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9442
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also bei mir ist Bowometry im Freien wirklich klasse gegangen. In geschlossenen Räumen weiß ich nicht, ob es da nicht zu Fehlmessungen kommt?
Unsere Scheibe steht zudem noch vor einer 4x5 m großen Bretterwand, die den Schall hervorragend ableitet..... ;)
« Letzte Änderung: Januar 09, 2018, 06:48:27 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Ich muss es im Freien nochmal auf kürzere Distanz mit einer Scheibe probieren, die ordentlich klatscht. Dazu hatte ich am Wochenende keine Zeit mehr, aber wir haben auf dem Parcours mindestens eine solche Krawallscheibe. Vielleicht geht Bowometry damit. ansonsten pinne ich mal ein Stück Kartonpappe oder eine Lage Blasenfolie als Soundbooster vor das Ziel. Vielleicht wacht mein Bowometry dann auf  8)

Gruß, Ralf
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9442
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Genau... eine harte Wellpappe geht da hervorragend....
Wirst sehen daß es funzt.
Ich war vorher wirklich auch von der Bowometry sketisch und hab mich aber peinlich genau an die Angaben gehalten und genau ausgemessen....
und siehe da... wirklich gleich mit dem Chrony nachgemessen und fast das selbe resultat....
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline fidi

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 5
 :new: Hallo, das Thema ist zwar schon wieder ein Jahr alt, aber immer wieder interessant. Auf der Suche nach so einer App wie Bowometry finde ich weder im AppStore für iPhone etwas, noch finde ich das Bowometry. Kann mir da einer weiterhelfen, gibt es "noch so eine App"? Oder sind die alle wieder verschwunden?


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9442
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Du hast recht... Bowometry ist aus dem Playstore von google verschwunden.... :(
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Wenn man "Bowometry APK" googelt, bekommt man noch ein paar Quellen für die Installationsdatei (jaja, ich weiß, Viren und so...). Alternativ müsste es möglich sein, von einer vorhandenen Installation eine APK zu ziehen. Ich könnte das auf meinem Händi versuchen, wenn es gar keine andere Quelle mehr für das Ding gibt.
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


Offline fidi

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 5
Besten Dank für die schnellen Antworten, werde mal die Jugend drauf ansetzen, die können das besser.  :)

iPhone war doch auch mal die Rede dass es da was gäbe, hat da einer eine Idee?

Viele Grüße aus dem Süden
Fidi


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2616
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Hi,

ist mir gerade aufgefallen, habe was nachgelesen in der TB Heft Nr. 85 vom 3 Quartal 2017.

Dort werden folgende Apps beschrieben:

Arrow Speed Chronograph
Archery Kinetic Energy
Bowometry
Archerypal
Arrow Velocity

Ich selbst habe keine davon getestet/ ausprobiert.

Das Heft habe ich noch. Könnte, wenn du möchtest ............
Dann schick eine PN

Gruß Tom
« Letzte Änderung: Januar 26, 2019, 06:52:42 Nachmittag von Tom der Badner »
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline sagittarius

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 33

Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9442
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Bowometry funktioniert, wenn man sich genau an die Werte und Vorgaben hält.
Aber im Shop ist es nicht mehr, schade eigentlich....Wieso verschwindet denn so was? :(
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline fidi

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 5
Wenn man "Bowometry APK" googelt, bekommt man noch ein paar Quellen für die Installationsdatei (jaja, ich weiß, Viren und so...). Alternativ müsste es möglich sein, von einer vorhandenen Installation eine APK zu ziehen. Ich könnte das auf meinem Händi versuchen, wenn es gar keine andere Quelle mehr für das Ding gibt.
Richtig, da findet man die .apk in mehreren Quellen problemlos. Ich habe das auf einem älteren HTC installieren lassen, da funktioniert es aber nicht wirklich. Sensitivity musste ich fast bis null zurückfahren, weil es sonst ständig einen Shot erkennt und auch dann misst es nur ab und zu oder mehrmals hintereinander ohne Shot und die Ergebnisse sind auch nicht plausibel.

Evtl. kommt es auch noch auf das Smartphone- Modell bzw. das darin verbaute Mikro an?

Ich werde es auf jeden Fall noch auf einem anderen Gerät probieren. Version 2.0 ist ja wohl die "aktuellste"?

Dass das aus dem Google-Store verschwindet hängt vermutlich damit zusammen dass der Entwickler schon länger nicht mehr aktualisiert hat. Vom iPhone kenn ich das so auch.

Nach den anderen Apps schaue ich parallel mal auch, sollte sich da was Brauchbares finden, poste ich das hier.


Offline fidi

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 5
Hi,

ist mir gerade aufgefallen, habe was nachgelesen in der TB Heft Nr. 85 vom 3 Quartal 2017.

Dort werden folgende Apps beschrieben:

Arrow Speed Chronograph
Archery Kinetic Energy
Bowometry
Archerypal
Arrow Velocity

Ich selbst habe keine davon getestet/ ausprobiert.

Das Heft habe ich noch. Könnte, wenn du möchtest ............
Dann schick eine PN

Gruß Tom

Recherche hat folgendes ergeben:

Arrow Speed Chronograh, für $5.99 verfügbar
Archery Kinetic Energy, nicht zum Messen, nur zum Kalkulieren der zu erwartenden Pfeilgeschwindigkeit
Archerypal > iPhone > wurde aus dem AppStore entfernt
Arrow Velocity, Beta-Version, Iveco der in der Beschreibung auf Probleme mit div. Handys hingewiesen wird.