Archers Campfire

Pfeilgeschwindigkeitsmessung mal anders


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Hallo zusammen,

ich gehöre ja zu den "technikversauten" Bogenschützen, die auch gerne mal das Tempo ihrer Pfeile kennen - besonders nach einem Wechsel des Materials, den ich gerade hinter mir habe (von Easton Apollo auf Carbon Express Predator 2).

Ein Chrony ist mir (noch) zu teuer, Bowometry (Android-App) funktioniert bei uns in der Halle wegen der Echos nicht zuverlässig.

Deshalb habe ich mir gestern auf dem Parcours wie folgt beholfen:

Man nehme den Schuss mit der Diktiergerätfunktion des Mobiltelefons auf. Dier resultierende Audiodatei (in meinem Falle eine .M4a) wandele man in eine.WAV-Datei um. Diese kann man mit Audacity (Freeware) oder einem anderen WAV-Editor öffnen. Im Histogramm der WAV-Datei kann man den Abschuss und den Einschlag des Pfeils gut erkennen, wenn die Umgebung relativ ruhig ist. Bei Audacity kann man dann das Stück zwischen Abschuss und Einschlag markieren und bekommt direkt die Zeitdauer zwischen den Lautstärkepeaks angezeigt. Davon zieht man die Laufzeit des Schalls ab (Schussentfernung geteilt durch 330) und erhält die Flugzeit des Pfeils. Durch diese teilt man die Schussentfernung und bekommt die Pfeilgeschwindigkeit in m/s als Durchschnittswert über die geschossene Entfernung.

Genaugenommen ist die Geschwindigkeit einen Tick höher, weil die gekrümmte Bahn des Pfeils etwas länger ist als die Entfernung zum Ziel. Aber dieser Fehler ist bei kleinen Entfernungen vernachlässigbar.

Meine neuen CXP2 hatten gestern auf 20 Meter 62 m/s, auf 40 Meter immerhin noch 58 m/s. Meine Apollos hatten auf 18 m 55 m/s. Bis ich diesen Wert hatte, musste ich aber ziemlich viele Versuche mit Bowometry machen.

Gruß aus dem Norden, Ralf
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1947
Spätestens ab Zeile 7 hätte ich den Telefonjoker genommen  ;D
Aber sicherlich ne Möglichkeit der Messung  :klasse:


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
 :GoodJob: und gar nicht langsam! Coole Methode, und ich finde ein viel interessanteres Ergebnis als die Messung 2 Meter vor dem Bogen!

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Kleine Ergänzung: So sieht das Diagramm des Schusses in Audacity aus, der blau unterlegte Bereich markiert die Zeitspanne zwischen Abschuss und Einschlag, hier auf 40 m. Der markierte Bereich ist 0,827 Sekunden lang, davon gehen 0,121 Sekunden (40 Meter geteilt durch 330 m/s) ab. 40 Meter geteilt durch 0,706 Sekunden ergibt ca. 57 m/s.

Geschossen wurde ein Pfeil mit 256 gn und 26" Länge aus einem OR mit ca. 37# auf den Fingern.

Gruß, Ralf
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9442
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Du bist schon ein Fuchs...oder? :klasse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs



Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Die Entfernung muss man von dort messen, wo die Pfeilspitze beim Knall des Schusses steht. Das ist je nach Bogen und Standhöhe fast eine 2/3 Pfeillänge VOR dem Bogenrücken.

Ich weiß nicht von wo du gemessen hast, aber vermutlich sind also deine Pfeile sogar noch einen Tick schneller.

Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3603
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Boah!! Was ´ne Idee, da muss man erst mal drauf kommen!! :youRock:

Hinweis für potentielle Nachmacher: den Lame MP3-Encoder muss man auch noch separat dazu installieren,
sonst wird´s nix mit Audacity!  ;)
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline tigama

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 39
und dann rechnet man das ganze noch in fps um dann
kann auch ich was damit anfangen *lach*


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
https://www.google.de/search?q=m%2Fs+umrechnen+in+fps

62 m/s = 203 fps .... nicht schlecht
« Letzte Änderung: Januar 08, 2018, 07:50:38 Nachmittag von aurelium »
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
@Ari: Ja, einen Encoder, der Handy-Audios in .WAV wandelt, braucht man separat. Audacity mag kein m4a und kann es auch nicht konvertieren. Man kann das allerdings sogar online erledigen, wenn man kein Tool installieren will: https://convertio.co/de/m4a-wav/

@Aurelium: Der Pfeil ist im Vollauszug bei einem 40-m-Ziel nicht ganz diese 40 m entfernt, sondern etwas näher dran, weil die Spitze etwa eine Armlänge vor der Schießlinie steht. Insofern wäre in jedem Fall beim Einsetzen des Abschussgeräusches der Pfeil etwas näher am Ziel als diese 40 Meter. Andererseits hat er zu Beginn des Abschusses noch nicht seine volle Geschwindigkeit, und durch die gekrümmte Flugbahn ist die durchschnittliche Bahngeschwindigkeit höher als die Geschwindigkeit, die sich aus der Formel  "Schussentfernung geteilt durch Flugzeit" ergibt. Da spielen also mehrere teilweise gegenläufige Effekte eine Rolle.

Man sieht auch am Diagramm, dass das Ganze nur funktioniert, wenn der Pfeil beim Einschlag ein bisschen Krawall macht, besonders bei längeren Distanzen. Deshalb ist Bowometry da auch nicht zu gebrauchen. Der Einschlag ist einfach zu leise und wird zumindest mit meinem Smartphone falsch (Nebengeräusch) oder gar nicht detektiert.

Gruß aus dem Norden, Ralf
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Öh, Ralf. Recht hast du. Hab's genau verkehrt herum gedacht  :bang:

Und für den Krawall: Noppenfolie auf das Ziel pappen, oder einen Luftballon nehmen ;-)
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3181
Ich sag nur Daniel Düsentrieb oder besser Ralf Düsentrieb. Chapeau wie der Franzose sagt, oder anders gesagt: meinen Respekt. Coole Idee 
:youRock:
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1733
Toller Ansatz. Vor allem, um hier auch den Federeinfluss auf die Geschwindigkteit zu messen  :GoodJob:

Es muss aber klar sein, dass hier ein Durchschnitt auf eine definierte Entfernung gemessen wird.

Mit dem Chrony auf 1 m vor dem Bogenrücken wird ja die höchste erreichbare Geschwindigkeit bei dem Set up ermittelt. Nicht das dann noch Äpfel mit Birnen verglichen werden.

Ich hoffe, ich habe jetzt keine Eulen nach Athen getragen oder bin die  :bremse:
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9442
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Deshalb ist Bowometry da auch nicht zu gebrauchen. Der Einschlag ist einfach zu leise und wird zumindest mit meinem Smartphone falsch (Nebengeräusch) oder gar nicht detektiert.

Gruß aus dem Norden, Ralf

Du hast doch gesehen, wenn man Bowometry richtig und genau anwendet und nicht weiter wie 10m weg geht, ist die Messung mit Chrony gegengerechnet, mehr als genau.... Bei mir hat das auf jeden Fall bis auf 4-5ft/s. genau gestimmt. :klasse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs