Archers Campfire

Trainerlehrgang


Offline Ischowida

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 181
Der Trainerlehrgang vom 06.10 - 08.10. wurde auf Grund geringer Teilnehmerzahl gestrichen.
Gibt es Tatsächlich keinen Interessenten der die Trainerprüfung ablegen will ?
Letztes Jahr waren es immerhin noch 12 oder 13 Aspiranten aus allen möglichen Landesverbänden.
Werden diese Termine in den Verbänden nicht weiter gemeldet oder hat da niemand Bock Wochenenden in Lehrgängen zu verbringen.
Ich weiß, dass eine große Anzahl von Bogenschützen hier im Forum in keinem Verein sind und somit auch nicht in Landesverbänden Organisiert sind.
Es gibt heuer noch einen Schiedsrichterlehrgang und im November ein Trainermodul 2.
Sobald der Termin fest steht, würde ich diesen hier an dieser Stelle kund tun.
Über die Kosten kann ich nichts schreiben, da unser Verein diese an den Landesverband abgeführt hat.

Gruß

Charly


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Welcher Verband, welche Trainerstufe? Hab davon tatsächlich nix mitbekommen, hätte aber ggf. einen Interessenten gehabt
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Ischowida

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 181
Das wäre Der Lehrgang "Trainer Breitensport Bogenschießen "C "
Modul 2, gewesen.
Ich wurde über den OSB ( Oberpfälzer Schützenbund) dort angemeldet.
Austragungsort wäre Pfreimd, im Landeskaderstützpunkt, gewesen.
Neue Daten, werden erst noch genannt, werde diese dann hier bekannt geben.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Ging tatsächlich an mir vorbei :-(
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Ischowida

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 181
Heute waren bei uns zu einer Trainerweiterbildung mit 24 Bogentrainer aus der ganzen Republik und aus verschiedenen Verbänden, anwesend.
Dieser Termin war an den Verbänden weiter gegeben worden.
Nur ganz kurz von mir hier angerissen,
Ergänzung z.B. der Bogenklassen Pirimbogen und Reiterbogen wird wohl nicht so schnell kommen, da sich die Landesverbände untereinander nicht einig werden.
Weitere Neuerung, Streifschüsse und Abpraller auf 3D Tiere sollen künftig als Treffer gelten.
Ist die "Pflockgruppe"  uneinig, wo der Treffer am Tier abgeprallt/gestriffen ist, dann ist eine 5 zu Werten.
Entsprechend der Pfeil im Killbereich zürückgeprallt,dann entsprechende Ringzahl Werten.
Sobald der Termin Trainerlehrgang MOD 2 bekannt ist, schreibe ich den Termin hier ein.
Teilnehmermeldung dann über den OSB (Oberpfälzer Schützenbund) abgeben.
Mailadresse und Tel.Nr bitte googeln.
Ich habe da jetzt nicht explizit nachgefragt, aber da Trainer aus anderen Landesverbänden anwesend waren, denke ich, sollte da der OSB, als Ausrichter keine Bedenken für externe Verbandstrainer Aspiranten haben.
Soweit so gut.

Charly
« Letzte Änderung: Oktober 17, 2021, 05:15:33 Nachmittag von Ischowida »


Offline caballero

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 184

Weitere Neuerung, Streifschüsse und Abpraller auf 3D Tiere sollen künftig als Treffer gelten.
Ist die "Pflockgruppe"  uneinig, wo der Treffer am Tier abgeprallt/gestriffen ist, dann ist eine 5 zu Werten.
Entsprechend der Pfeil im Killbereich zürückgeprallt,dann entsprechende Ringzahl Werten.

ist schon wieder 1. April?  :o


Offline wolfsspur

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 468

Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Das klingt nun aber eher seltsam.
Solche Themen sind nix, was Trainer besprechen, sondern die KRs, wenn es die Technische Kommission -Bogensport so beschlossen hat, welche am kommenden Freitag in Wiesbaden tagt (ist von Euch wer dabei?).
Abpraller werden auch heute schon vom DSB nach WA in 6.7.8.4 "Wertung" bei 3D geregelt. Querschläger halte ich für ausgeschlossen, denn was man nicht nachweisen kann, kann man auch nicht werten.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Ischowida

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 181
@Landbub

Ist aber angeblich so.
Der Bogenreferent des OSB hat das als Änderung/Neue Regel, vor den anwesenden als Änderung, erklärt.
Es waren am Sonntag,der 2.Tag, auch etliche Schiedsrichter anwesend, die das so auch nicht kannten.
Nächste Woche ( hab da nicht genau hingehört) soll irgendwo eine Zusammkunft aller wichtiger Verbände des DSB statt finden und da werden sicher Punkte und Anregungen welche mitunter auf dem Trainerlehrgang besprochen wurden, dort abgehandelt/ bzw. zur Diskusion gestellt.
Wir sind aber nur ein unbedeutender Landesverband und haben kaum Gewicht im großen DSB.
Vom Vortragenden Bogenreferenten, wurde der umgang mit Zählweise von "Abpraller" genau so erklärt.
Dieser Punkt wurde natürlich unter den Trainern und KR intensiv diskutiert, ist aber angeblich so.
Ich gebe nur weiter, was da uns gelehrt wurde.
Würde mich freuen, Trainer Aspiranten aus anderen Landesverbänden auf einem Lehrgang zu treffen, womöglich sogar hier aus dem Forum, kommend.
Der am weitesten angereiste Teilnehmer hatte 600 km Anreise hinter sich.
Von mir wurde auch angeregt, zumindest für innerhalb des Bayerischen Landesverbandes, eine Kadergruppe 3 D zu benennen, die sich regelmäßig auf Fortbildungen und gemeinsames Trainigs zu trifft.
Auf OSB Ebene haben wir schon einen Kader für Olympisch Recurve Schützen, der sich im Stützpunkt in Pfreimd und München, unregelmäßig trifft.
Da ist bei den OR Kaderschützen, (scheint es mir), finanziell eher eine Unterstützung zu erwarten, z.B. Fahrtkostenerstattung usw, gegeben.
Wäre nicht verwunderlich, da Fördermittel auf Grund dieser Olympischer Disziplin, eher gegeben wird und 3 D keine Fürsprecher hat bzw. keine Olympische Disziplin ist und es auch in Deutschland ettliche Verbände, speziell 3D, gibt.
Angeblich soll es über 150 verschiedene Deutsche Meister im Bogensport geben und welche Sportförderung/Sponsoren geben da Geld um nur Regional zu unterstützen.
Meine Meinung dazu.
In unserem Verein beabsichtigen/versuchen wir, einen Vereinsinternen 3D Kader auf zu stellen und gezielt zu Fördern und zu trainieren.
Die Vorbereitung zur diesjährigen Deutschen Meisterschaft hat gezeigt, dass wir auf den richtigen Weg sind.
Immerhin haben 8 Schützen aus unseren Verein die Quali zur DM erreicht und sogar einen 2.Platz erreicht.
Unser Primbogenschützen mit ihren Bögen haben sich wacker unter den Blankbogen geschlagen.
Gezieltes Training hat es möglich gemacht.
Das nur so am Rande.

Gruß

Charly
« Letzte Änderung: Oktober 18, 2021, 09:33:06 Vormittag von Ischowida »


Offline bowmanmane

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 148
Dann bewegt sich das Regelwerk in Richtung"Praxis". Abpraller kommen regelmäßig vor und einem Kind zu erklären, "der zählt nicht", kommt mir nicht über die Lippen. Auch bei geringen Zuggewichten unserer Damen gibt's an alten oder harten Zielen immer wieder Abpraller, drum halte ich für meinen Bereich die Gruppenentscheidung für ein legitimes Mittel.
Das die Einführung der Bogenklasse "Primitivbogen" ein zähes Unterfangen ist, hat mir GK schon Mal aufgedröselt. Uns fehlen die Fürsprecher....
Wäre schön, wenn Du uns weiter informieren würdest, Charly!
BW PMA V Ironwood 39#, 31"
Falkenholz Peregrin 02 37#, 31"
APA Mamba


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Dann bewegt sich das Regelwerk in Richtung"Praxis". Abpraller kommen regelmäßig vor und einem Kind zu erklären, "der zählt nicht", kommt mir nicht über die Lippen.

Nochmal: Das ist bereits geregelt in der SpO des DSB.

Bei einem Abpraller oder Durchschuss wird wie folgt gewertet:
wenn sich alle Wettkämpfer der Gruppe darauf einigen, dass es einen Abpraller oder Durchschuss
gegeben hat, dann dürfen sie sich auch auf den Wert des Pfeils einigen;
wenn keine Einigung besteht, wird der Pfeil als Fehlschuss (M) gewertet.


Einigkeit besteht eigentlich immer bei einem Abpraller, wenn das Ziel weder Horn noch abgegrenztes Huf hat, weil irgendwo muss der Pfeil ja abgeprallt sein, also swird zumindest eine 5 geschrieben. Kein Kind muss da traurig sein. Durchschüsse gibts bei Kindern eher selten, denn da ists wirklich oft unklar, wenn der Pfeil nicht blitzsauber genau hinterm Ziel im Backstop steckt
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987

Da ist bei den OR Kaderschützen, (scheint es mir), finanziell eher eine Unterstützung zu erwarten, z.B. Fahrtkostenerstattung usw, gegeben.
Wäre nicht verwunderlich, da Fördermittel auf Grund dieser Olympischer Disziplin, eher gegeben wird und 3 D keine Fürsprecher hat bzw. keine Olympische Disziplin ist und es auch in Deutschland ettliche Verbände, speziell 3D, gibt.

Das liegt eher am Desinteresse des DSB an traditionellen Bögen und 3D.
Denn meine Tochter ist im Compound Landeskader, und Compound ist auch nicht olympisch.

Zitat
Nächste Woche ( hab da nicht genau hingehört) soll irgendwo eine Zusammkunft aller wichtiger Verbände des DSB
22.10.: echnische Kommission -Bogensport
23.10.: Bundesausschuss -Bogensport

Das sind die einzigen Gremien, die über Änderungen in der SpO entscheiden. Diese werden i.A, von den Änderungen in den Bppk of Rules der WA abgeleitet und übernommen (oder eben nicht übernommen). Es gibt keine neue Aussage zu Querschlägern sietens der WA, also würde ich mich sehr wundern, wenn es Thema beim DSB wäre. Andererseits ... mich wundert da gar nix mehr :-)

Zitat
Unser Primbogenschützen mit ihren Bögen haben sich wacker unter den Blankbogen geschlagen.

Was waren dad für Bögen oder Pfeile? Denn Primbögen starten normalerweise bei den Langbögen. Es gab da auch 13 Starter bei den Herren und 22 bei den Master. Wenn Carbonpfeile geschossen werden, dann kommt ein Primbogen zu IB. Warum mussten die bei BB starten?
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Ischowida

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 181
Ich weis nicht, wie es dazu kam,dass die Prim Bogen in dieser Klasse geschossen haben.
Ich kann sie Mittwoch beim Training danach fragen.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Ich weis nicht, wie es dazu kam,dass die Prim Bogen in dieser Klasse geschossen haben.
Ich kann sie Mittwoch beim Training danach fragen.

Wo haben sie denn in Wemding auf der LM geschossen?

Grund der Nachfrage: es lief da wohl einiges schief beim Melden der Teilnehmer. Deinen Kameraden hilft da nix mehr, aber fürs nächste mal vielleicht ...
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 707
In der Praxis nennt man bei der WA den Abpraller Rückpraller.

Das tut man deswegen, weil nur Pfeile gewertet können, die vom Ziel rückprallen.

Bei Scheibenturnieren werden deswegen die Treffer in den Scheibenbildern mit Stiften abgestrichen, weil man sonst das Einschussloch und die Wertung nicht feststellen kann., was dann ein Schiedsrichter entscheiden muss.

Bei 3D und Feld wird dies ein Gruppentscheid. Dazu muss es halt gesehen werden, und ein Körpertreffer wird es meistens.  Selbiges gilt für Durchschüsse.

Prallt der Pfeil allerdings ab und landet hinter dem Ziel, ist es ein M.
Prallt der Pfeil ab und fliegt zurück Richtung Schützen ist es ein Rückpraller und wird ein Treffer.

So ist es bei der WA.