Archers Campfire

Trainerlehrgang


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
In der Praxis nennt man bei der WA den Abpraller Rückpraller.

Bei den Ösis, ja. Da ist so manches klarer, als es der DSB macht.
Da gibts auch schon eine Übersicht über die Änderungen ab Januar:
https://bogensport-oesterreich.at/wa-regelaenderungen-per-15-01-2022/?fbclid=IwAR152-Gmz6CfhYeWLhClFcD20pxvntoI_Ue-3hChGGbC_Xla7W8L8ajhX7U
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 708
Ich weiß. Habe mich köstlich mit deutschen Schiedsrichtern darüber unterhalten wieso es der DSB so umständlich macht.

Und auch der Link ist mir bekannt. habe ihn selbst geteilt. Es hilft auch, dass Österreichs Schiedsrichterreferent mit der WA sehr gut vernetzt ist.

Nichts desto trotz, es ist die selbe Herangehensweise, international wird es so gemacht.


Offline bowmanmane

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 148
@ Landbub Hast natürlich Recht, war auf dem falschen Pfad....

Einer unserer PB, ein Vögele-Bogen wurde von einem Kampfrichter den BB zugeordnet, weil aufgrund der leichten Recurves die Sehne außerhalb der Öhrchen leicht den Bogen berührte. Regelwerk!
Daß der Bogen, aus einem Stück, über den Handrücken beschossen wird, hat den nicht interessiert.....
Also, ab zu den Hochleistungsbögen!
BW PMA V Ironwood 39#, 31"
Falkenholz Peregrin 02 37#, 31"
APA Mamba


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 708
@ bowmanemane, gibt es zu dem Turnier eine Ausschreibung?


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 708
Wenn der Primbogen eine ähnliche Regelung hat wie der LB, was meistens der Fall ist, die WA kennt diese noch nicht mal, hat der typische Prim auch keine Recurves. Für den BB spielt Handrücken, Shelf ect auch keine Rolle. Kann er alles haben oder nicht. Da hat er Kampfrichter schon richtig gehandelt.

Regelkunde ist übrigens eine Bringschuld der Schützen.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
@Kuckingen: Wegen leichter Recurves kein LB. Soweit klar. Aber warum BB und nicht IB?
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 708
Weil in Deutschland selten der IB geschossen,  eine Annahme, die Ausschreibung ware notwendig


Offline bowmanmane

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 148
@ Kuckingen Das Turnier ist schon n'paar Tage her. Der Schütze hätte auch die Standhöhe extrem erhöhen können, dann wär's konform gewesen. Dies wollte er dem guten Stück aber nicht antun.
BW PMA V Ironwood 39#, 31"
Falkenholz Peregrin 02 37#, 31"
APA Mamba


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 708
Das ist schön aber ohne Ausschreibung zum Turnier kann ich einfach ja nur annehmen,  dass der Kampfrichter recht hatte


Offline bowmanmane

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 148
Da es sich um eine der ersten 3D - Gaumeisterschaften handelte, war's sicher auch gemäß WA.
Damals war ich erst kurz im Verein, aber es stellte  sich auch da die Frage (siehe Landbub), warum nicht IB. Die Begründung hab ich nicht verfolgt, weil mir solche Diskussionen im Hobby-Bereich ohnehin auf den Geist gehen.
Bei uns im Verein gibt's aktuell übrigens reichlich IB Herren/Damen/Master, aber nur zwei BB.
BW PMA V Ironwood 39#, 31"
Falkenholz Peregrin 02 37#, 31"
APA Mamba


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 708
 Bei einem 3d Wa Turnier ist ein IB die logischere Wahl. Das ist korrekt. Dann gehe ich mal davon aus, dass der Prim als LB antreten wollte.

Hoffen wir,,dass der Kampfrichter wie alle anderen was gelernte haben um dies in Zukunft zu  vermeiden.