Archers Campfire

Tab mit Perlrochenleder?


Offline Josch

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 322
  • schieße nie vorbei treff nur manchmal nicht
Wieder was gelernt. So weich kannte ich Rochenhaut noch nicht.
Was soll`s. Schieße keine 100 lbs aufwärts :Achtung: da liebe ich mein Gurttab vom Uller 8)


Jack Ryan

  • Gast
Danke, @Cloud7 für dein Bild.

Offenbar wird die "Biegefähigkeit" durch die Schuppengröße bestimmt. In dem Video sieht man auch deutlich Unterschiede. Beim Prototypen sind die Schuppen sehr klein, während bei dem "Serienprodukt" die Schuppen größer sind. Bei 150# ist natürlich eine höhere Steifigkeit eher von Vorteil (könnte natürlich sein, dass der Thomas ein anderes Leder bekommt). Die Frage ist nun, ob es wirklich Perlrochen ist oder eine andere Art (wenn man mal etwas googelt scheint es noch andere Rochenledersorten zu geben (auch mit feineren Schuppen)).
« Letzte Änderung: September 17, 2021, 12:48:43 Nachmittag von Jack Ryan »


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Salve,
bei den Suchbegriffen "Funkenflug und Leder" finde ich nur Schweißhandschuhe und -schürzen. Wo bekommt man das PR-Leder denn ?


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...

Offline Cloud7

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 243
Salve,
bei den Suchbegriffen "Funkenflug und Leder" finde ich nur Schweißhandschuhe und -schürzen. Wo bekommt man das PR-Leder denn ?
Falls Funkenflug sich nicht meldet, hier gibt es Quellen:
https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=5455.msg92853#msg92853
TU WAS  DU  WILLST !
DIE LEUTE REDEN SOWIESO.


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Ah jetzt ja, eine Insel. Den Funkenflug meintet ihr. Besten Dank für den Wink.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9431
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Na dann probiert es aus.
Hatte mal einen Handschuh mit Rochenleder an den Fingerkuppen, war mir zu hart und nach einigen Tagen hat sich die Dyneema Mittenwicklung schon aufgeraut. Versuch macht ja bekanntlich kluch... 😄
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Ich nich. Nach der heutigen Parcoursrunde bleibe ich beim Feuerwehrschlauch.  8)


Offline bergischerjaeger

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 79
Liebe Freunde,
bevor man solch exotisches Material verwendet, sei doch die Bemerkung gestattet,dass es sicherlich viele andere geeignete Materialien gibt als Perlrochenleder:  "Rochenart des Nordatlantik und des westlichen Mittelmeeres, die aufgrund des hohen Fischereidrucks als gefährdet angesehen wird." Wikipedia
Tut also nicht not und ist wirklich unnötig unökologisch und generell brechen die Fischbestände weltweit zusammen.
Nichts für ungut und beste Grüße!
Hoyt Satori 17"mit Uukha Selenga 40#/58"+Hoyt Traditional 40#short; Fred Bear Grizzly 50#/58;Fred Bear Kodiak Magnum 40#/52";Fred Bear Super Kodiak 45#/60"


Jack Ryan

  • Gast
Naja, mittlerweile gibt es auch Fischfarmen. Erzeugnisse von geschützten Arten dürfen in der EU nicht gehandelt werden.