Archers Campfire

Tab mit Perlrochenleder?


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 680
    • The Barebow Factory
Hallo Zusammmen,

habe letztens ein Video gesehen, da wurde ein Tab vorgestellt, welches Perlrochenleder als oberste Lage verwendet. Ich kannte das bisher nur für Shelfs.
Ist denn dieses Perlrochenleder nicht zu rauh dafür? Wird dadurch nicht die Mittelwicklung wie mit Schmiergelpapier bearbeitet?
Ich habe da so meine Bedenken, dass man damit eher seine Mittenwicklung ruiniert, als dass es Vorteile zum Beispiel ggü. Kevlar hat.

Was meinen die Tabprofis hier?
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Man kann die "Perlen" ja ziemlich weit runter und flach schleifen, ich kann mir schon vorstellen, dass das funktioniert.
Praktische Erfahrungen habe ich natürlich nicht.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ich hatte Perlrochen mal als Shelfauflage, das funktioniert. Aber als Tab? Mein Perlrochenleder war knuppelhart und musste um in Form zu bringen eingeweicht werden.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Jack Ryan

  • Gast
Hallo Zusammmen,

habe letztens ein Video gesehen, da wurde ein Tab vorgestellt, welches Perlrochenleder als oberste Lage verwendet. Ich kannte das bisher nur für Shelfs.
Ist denn dieses Perlrochenleder nicht zu rauh dafür? Wird dadurch nicht die Mittelwicklung wie mit Schmiergelpapier bearbeitet?
Ich habe da so meine Bedenken, dass man damit eher seine Mittenwicklung ruiniert, als dass es Vorteile zum Beispiel ggü. Kevlar hat.

Was meinen die Tabprofis hier?

Du meinst vermutlich das Video:

https://www.youtube.com/watch?v=0u0hygmeTWU

Zeitweise habe ich auch mit einer Perlrochen -Auflage geschossen und recht schnell Verschleiß an den Feder festgestellt, deshalb habe ich auch unter dem Video die Frage zum Verschleiß gestellt. Kann funktionieren, aber ich habe da auch meine Bedenken.
Generell finde ich aber die Tabs von Steve Kuhn sehr interessant (gerade das mit dem "Gurtmaterial").

Edit: Steve hat auf youtube geantwortet. Verschleiß kann er nicht feststellen :yes:.
« Letzte Änderung: September 16, 2021, 12:53:09 Nachmittag von Jack Ryan »


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 680
    • The Barebow Factory
Du meinst vermutlich das Video:
https://www.youtube.com/watch?v=0u0hygmeTWU

Ja, aber ich habe bewußt darauf verzichtet das Werbe-Video zu posten, da es keinerlei Erkenntisse außer unbewiesene Phrasen beinhaltet.
Hier wird etwas als "das ultimativ beste Tab" angekündigt, wo es keine Langzeit- und Praxistests dazu gibt. 3-4 Schüsse damit reichen für eine vernünftige Beurteilung nicht aus.

Ich wollte hier einfach neutral fragen, was die Tab-Profis davon halten.
« Letzte Änderung: September 16, 2021, 12:58:50 Nachmittag von Dr.J »
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7687
Aus meiner Sicht komplett ungeeignet da das Material viel zu steif ist
(Hab noch keins geschossen, aber schon xx verschiedene Tabs)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Jack Ryan

  • Gast
Du meinst vermutlich das Video:
https://www.youtube.com/watch?v=0u0hygmeTWU

Ja, aber ich habe bewußt darauf verzichtet das Werbe-Video zu posten, da es keinerlei Erkenntisse außer unbewiesene Phrasen beinhaltet.
Hier wird etwas als "das ultimativ beste Tab" angekündigt, wo es keine Langzeit- und Praxistests dazu gibt. 3-4 Schüsse damit reichen für eine vernünftige Beurteilung nicht aus.

Ich wollte hier einfach neutral fragen, was die Tab-Profis davon halten.

1. wenn man ein Produkt (du erwähnst es indirekt) in unserem Fall ein "Tab mit Rochenleder" diskutieren möchte, sollte jeder auch wissen worum es konkret geht und wie die technische Umsetzung aussieht.
2. unbewiesene Phrasen begegnen einem gerade im Bogensport ständig
3. offenbar gibt es Langzeiterkenntnisse und ich denke, dass der Tester schon beurteilen kann, ob das Teil kompletter Schrott ist oder nicht. Um einen ersten Eindruck zu bekommen, ist das doch völlig ok.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3504
  • Einer trage des anderen Last...
Du meinst vermutlich das Video:
https://www.youtube.com/watch?v=0u0hygmeTWU

Ja, aber ich habe bewußt darauf verzichtet das Werbe-Video zu posten, da es keinerlei Erkenntisse außer unbewiesene Phrasen beinhaltet.
Hier wird etwas als "das ultimativ beste Tab" angekündigt, wo es keine Langzeit- und Praxistests dazu gibt. 3-4 Schüsse damit reichen für eine vernünftige Beurteilung nicht aus.

Ich wollte hier einfach neutral fragen, was die Tab-Profis davon halten.

Vertraue ihn doch einfach auf der Basis, dass er, der Protagonist im Video, kein gescheites Tab bisher hatte und nun "das ultimativ beste Tab" für sich gefunden hat - wir könnten uns auch darüber freuen, wirklich, ich tue es.  O:-)



P.S. und OT: Schlieiße doch bitte deinen Frieden mit ihm - glaube mir, es tut gut...  ;-)


« Letzte Änderung: September 16, 2021, 02:29:48 Nachmittag von Absinth »


Offline Josch

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 321
  • schieße nie vorbei treff nur manchmal nicht
Moin, hab mal mit Perlrochen experimentiert und die Erfahrung gemacht dass es völlig ungeeignet ist für ein Tab. Viel zu hart , zu steif.
Das im Video sieht mir auch nicht nach echtem Perlrochenleder aus.
Als Pfeilauflage zu gebrauchen aber für`s Tab nein.


OT Allen viel Spaß in Buch.  8)
« Letzte Änderung: September 16, 2021, 03:20:51 Nachmittag von josch »


Offline Dexter

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 209
wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, wurde das VLBB Tab und das Gurt Tab von Uller als Test-Tab hier im Forum zur Verfügung gestellt.
Damit konnte sich jeder selbst eine Meinung bilden und das hat bestimmt zu einigen Bestellungen geführt.
Hat jemand Beziehungen zu BSE und Steve K und könnte das anleiern ?
The Compound bow is a machine.
With a traditional bow you are the machine.


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Hi,

ich kenne den Schmerz nicht, welcher die Sehne eines 150 Pfund Bogens an den Fingern verursacht und vermutlich wird es auch dabei bleiben.
Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass es da schon ein etwas kräftigeres Material beim Tab braucht, als bei den "normalen" Zuggewichten.
So ganz verkehrt sieht das doch gar nicht aus - zumindest scheint es nicht so steif und störrisch zu sein, wie hier angenommen wird.
Fern ab der üppigen Verkaufsrhetorik und den Superlativen - da trägt er schon etwas dick auf - finde ich die ganze Geschichte dann aber doch interessant.
Vielleicht findet sich ja mal ein etwas neutralerer Tester, der dann berichten kann.  ;)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9418
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich sag nur eines... lass die Finger davon.
Viel zu hart selbst runtergeschliffen.
Biegt nicht annähernd so gut wie Ullertabs oder welche mit Cordovan...  :unschuldig:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Jack Ryan

  • Gast
wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, wurde das VLBB Tab und das Gurt Tab von Uller als Test-Tab hier im Forum zur Verfügung gestellt.
Damit konnte sich jeder selbst eine Meinung bilden und das hat bestimmt zu einigen Bestellungen geführt.
Hat jemand Beziehungen zu BSE und Steve K und könnte das anleiern ?

Den Vorschlag finde ich sehr gut.
Am Bildschirm eine Abschätzung über die Tauglichkeit des Tabs abzugeben, halte ich für unfair und unseriös.
Ich würde mich definitiv anbieten das Tab zu testen.
Sollte sich keiner finden, der den Kontakt herstellt, würde ich das übernehmen.


Offline Rose🌹

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 828
  • la vie en rose 🌹
Das finde ich gut, wenn du das in die Wege leitest.
Ich hab mir das Video angeschaut, und das Rochenleder scheint mir sehr weich zu sein.
Schon deshalb interessant. Kenne ich so nicht.

Ich schoss jahrelang VLBB und dann, nachdem Roscho mit seinem Barbee ankam, und Uller das perfektionierte - Ullers Gurtband Tab.
Das war bei mir ein spürbar besserer Ablass, ohne das Tab ewig einschiessen zu müssen.
Die 2 sind die besten Tabs, die ich je an den Fingern hatte.

Optisch liegt das BSE Tab da weit dahinter.
Doch wir wissen ja nicht, was der Thomas vorher schoss, und mit was er Vergleiche zieht.
Nicht zu vergessen, seine 150# auf den Fingern.

Bei den ELB‘s mit 100# nehm ich immer noch das VLBB mit dickem Cordovan.
Das Uller Tab ist mir da zu weich.
Sollte man beim Test mit um die 40# adF beachten.

Also einiges zu bedenken. Bin gespannt

PS: Hab auch versucht Kontakt aufzunehmen. Aber ausser der Mailadresse nichts gefunden.
Richtig?

🌹


Offline Cloud7

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 243
Ich sag nur eines... lass die Finger davon.
Viel zu hart selbst runtergeschliffen.
Biegt nicht annähernd so gut wie Ullertabs oder welche mit Cordovan...  :unschuldig:
Rochenleder von Funkenflug biegt sich butterweich.
TU WAS  DU  WILLST !
DIE LEUTE REDEN SOWIESO.