Archers Campfire

Kinetic Sovren 27“ - Erfahrungen?


Offline puschel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 308
  • ...es könnte schlimmer sein :)
    • X-Freunde
Hi,

hat schon jemand Erfahrungen mit dem MT gesammelt?
Funktioniert es mit den Uukha X-Curves?
Suche gerade ein Back-up MT, bzw. ein Hallen-Setup

Grüße,
Jochen
______________________

TFK Wildfire 66'' - 35#@30''
Gillo GT27/Uukha VX+/72'' - 41#@30''
Sovren 27/NikaN3 - 41#@30''
______________________


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Ein 25er Sovren ist auf dem Weg zu mir, weil ich aber einen bestimmten Farbwunsch habe der bei SSA gerade nicht lagernd ist kann es noch ein bisschen dauern.
Wenn es da ist kommen entweder Uukha Irbis (XCurves) oder Wild Mountain / MK Korea Cross Carbon drauf, ich kann dann ja mal berichten...

LG, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Mein 25er Sovren ist jetzt endlich nach langem Warten letzten Freitag bei mir eingetroffen.
Mein Dank geht erst mal an Archery Attack, da v.a. an Peer-Thorsten für den wirklich hervorragenden Service. Ich wurde während der Wartezeit mehrmals kontaktiert, über den Status von Großhändler und Hersteller informiert und gefragt ob ich noch weiter warten, doch eine andere Farbe haben oder aufgeben möchte. Danke, besser kann man es nicht machen.

Zum MT selbst: die Verarbeitung macht einen sehr guten Eindruck, keine scharfen Kanten, alles gleichmäßig eloxiert, fühlt sich sehr steif und robust an. Muss sich nicht vor einem Hoyt oder WinWin verstecken. Die deutlich sichtbaren Frässpuren sind so gleichmäßig dass es bestimmt nur Teil des Designs sein kann und nicht ein "wir sparen uns mal das polieren". Die Farbe (purple) ist großartig! Selbstverständlich ist das Mittelteil absolut gerade (und nicht wie mein Jackalope Zirkon / Sanlida B7 in sich verdreht).
Ein paar kleine Kritikpunkte gibt es trotzdem: der Mittelpunkt des Berger holes liegt nicht exakt über dem pivot point sondern ist um ein paar Milimeter nach hinten versetzt. Man sagt dass die Gutmütigkeit bei einem solchen Design leidet. Ich bezweifle dass ich davon was merke. Und die Tillerschrauben gefallen mir auch nicht zu 100%. Zum einen ist das Gewinde so steil dass bereits eine kleine Änderung eine große Auswirkung hat, zum anderen ist der untere Anschlag (d.h. ich schraube die Schraube ganz rein) so tief dass der Wurfarm dann auf der vorderen Kante der Schraube aufliegt. Eigentlich müsste das zwar halten, trotzdem gefällt mir nicht dass da dann so viel Last auf einer so kleinen Fläche liegt. Ist aber auch nicht wirklich ein Problem, gehe ich halt mindestens eine halbe Umdrehung raus, dann passt es. Dabei verliere ich dann halt diese halbe Umdrehung an möglichem Einstellweg.
Geschossen habe ich das Gerät noch nicht, ich warte noch auf Pfeilauflage und Gewicht, sind aber beide im Zulauf. Und ich muss noch eine Sehne dafür machen.

Und ja, die Farbe war das Warten wert!

Wenn Interesse besteht kann ich gerne weiter über den Bogen berichten.

LG, A.
« Letzte Änderung: November 02, 2021, 08:39:29 Vormittag von aquadrat »
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Odin

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 132
ja bitte weiterberichten, es interessiert immer

gruss

odin
....oder, ums mit "Dirty Harry" Callahan zu sagen:
            Make my Day


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999

Und ja, die Farbe war das Warten wert!

Foto !!!!   :-)
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
na gut  ;D
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Guten Morgen Zusammen,

mittlerweile sind endlich alle Teile die ich für den Bogen haben wollte bei mir eingetrudelt und ich hatte ein bisschen Zeit um damit rumzuspielen.
Shibuya Button und Spiga ZT passen wie erwartet, hier gibt es nichts zu meckern außer dass für meinen Geschmack das Loch für den Button an der falschen Stelle ist. D.h. je nach dem welches der beiden ich verwende, zu weit vorne oder zu weit hinten sitzt. Jedenfalls nicht exakt über dem Pivot Point.

Als Wurfarme sollen fürs Erste meine Uukha Irbis drauf kommen. Grundsätzlich passen die ILF fittings gut, die Wurfarme lassen sich einfach einsetzen und wieder entfernen, nichts ist hakelig oder verklemmt sich. Leider gibt es ein großes ABER. Wenn man sich an den Text des Manuals hält und die Tillerschrauben erst mal so lässt wie sie ab Werk eingestellt sind, sind sie so weit drinnen dass der Schraubenkopf auf am falschen Ende des Schwalbenschwanzes der WAs aufliegt. Ich hoffe es ist verständlich was ich damit meine. Das Manual sagt: "Schrauben auf Anschlag rein, max. 4 Umdrehungen raus". Damit ist eine Einstellung wie gewohnt nicht möglich. Wenn man sich dann aber die Fotos im Manual anschaut wird klar das der Text nicht stimmen kann, auch da sind die Schrauben deutlich weiter draußen. So bekommt man auch eine passende Einstellung hin. Gefällt mir nicht weil verunsichert den User, ich werde immer im Kopf haben "schxxxe, die Schrauben sind so weit draußen, hoffentlich reißt es die nicht aus dem MT raus".

Außerdem gibt es für das 25er Sovren ein passendes Blankbogengewicht ähnlich den Hammers von Gillo oder dem Weight System für das Hoyt Exceed. Ist nicht so wahnsinnig teuer (20€), deshalb habe ich es mir mal zum Ausprobieren organisiert. Leider ist das Ding eine völlige Fehlkonstruktion. Anscheinend ist es in der Preisklasse nicht möglich ausreichend kleine Toleranzen zu produzieren damit ein sauberer Kraftschluss möglich wird. Stattdessen wird dann Filz eingeklebt damit es halbwegs passt. Egal wie fest man die Schrauben anknallt, das Gewicht lässt sich immer per Hand gegenüber dem Riser verdrehen oder verwackeln. Gerade auf dem BB wo man immer gegen Vibrationen kämpft ist das Murx. Stattdessen werde ich wohl normale BB Gewichte in die Buchsen packen. Damit ist auch das generelle Problem der integrierten Gewichte (zu nah an der Mittelachse des Bogens um gegen Rotation zu stabilisieren) gelöst.

Insgesamt sehr schade, ich bin ein wenig enttäuscht bevor ich auch nur einen einzigen Schuss mit dem Bogen gemacht habe. Für mich das Fazit: die Qualität die ich erwarte ist anscheinend von den Chinesen in der Preisklasse nicht zu bekommen. Das ist jetzt das zweite MT aus Fernost das nicht meine Erwartungen erfüllt. Wäre wohl besser gewesen die 800€ für ein Hoyt Exceed auf den Tisch zu legen, auch wenn mir da die Farben nicht gefallen.

Ich werde weiter berichten sobald die neuen BB Gewichte da sind und ich die ersten Schüsse mit dem Bogen gemacht habe.

LG, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline lalaisap

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 382
Berichte bitte weiter, bei mir steht auch ein neues MT an,
und ich habe das gleiche "Problem"...... 800.- sind schon eine
Hausnummer.


Offline puschel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 308
  • ...es könnte schlimmer sein :)
    • X-Freunde
Hi,

danke für das "Auspacken" und die ersten Setupschritte. Bitte berichte weiter :)
Bisher muss ich allerdings sagen, dass mir die Punkte noch nicht wirklich Angst machen. Wurfarme passen und man kann Gewichte dran schrauben.
Bisher bin ich auch beim GT und vorher bei W&W nicht mit dem "Originalzubehör" klargekommen. Gerade die Balance, der Griff und ab dem Jahreswechsel die Dämpfer sind sehr individuell. Die Frage wird bei mir sein, ob es ein brauchbares Zweitmittelteil ist.

Grüße,
Jochen
______________________

TFK Wildfire 66'' - 35#@30''
Gillo GT27/Uukha VX+/72'' - 41#@30''
Sovren 27/NikaN3 - 41#@30''
______________________


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Das mit dem Gewicht für den Sovren hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen und ich habe mir aus Moosgummi was gebastelt um den Anpressdruck zwischen dem Gewicht und dem Riser zu erhöhen. Gestern Abend dann der erste Test. Was soll ich sagen, das Gewicht ist schlichtweg unbrauchbar, es ist mir nicht möglich es so auf dem Riser zu montieren dass es beim Schuß nicht knallt und scheppert.
Jetzt ist erstmal weiter warten angesagt bis die bestellten "klassischen" BB Gewichte bei mir eintrudeln.

LG, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline lalaisap

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 382
U.U. ist hier Moosgummi nicht sehr effektiv.
Silicon wie es beim Backen verwendet wird
hat bei mir Schwingungen besser aufgenommen.
Habs der Liebsten geklaut :-)


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Der Horst vom targetpanic.de hat mich grad vor ner Stunde angerufen und mir erzählt dass er heute noch eine Lieferung von SSA bekommen hat, meine Gewichte sind da und ich kann sie mir nächste Woche abholen.
Wer weiß, wenn ich da Silikon oder sonst was rein klemme dann gilt das noch als unerlaubte Dämpfung. Ich wollte ja eh nur wissen ob man das Ding irgendwie ans funktionieren bekommt, egal, ist halt für die Tonne.

LG, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Mittlerweile habe ich endlich die Zeit gefunden den Bogen zumindest mal in der Halle etwas ausführlicher Probe zu schießen.
Gewichte: in der mittleren Buchse (die gleich unter dem Griff) habe ich jetzt 180g, in der unteren Buchse (untere Wurfarmtasche) 270g. Die Gewichte sind die von Avalon weil man da einfach mehrere zusammensetzen kann und so viele Möglichkeiten hat eine gute Balance zu finden. Außerdem kosten sie nicht viel. Pfeile sind 700er DK Panther, 29,75", 40gr Spitze, 40gr langes Tophat Insert, 3x AEE WAV Vanes, Tophat Pin und Beite 1 asym. Passen halbwegs und ich habe sie hier schon seit Ewigkeiten ungeschossen rumliegen. Geschätzt habe ich so irgendwas zwischen 32# und 34# adF.

Insgesamt leider wieder ziemlich enttäuschend, wenn ich alles richtig mache gehen die Pfeile schon da hin wo sie hin sollen, aber wehe ich mache den kleinsten Fehler, die Ausreißer sind viel extremer als ich das sonst so kenne. Entweder hatte ich wirklich einen extrem schlechten Tag oder die seltsame Geometrie mit dem Berger Hole hinter dem Pivot Point hat doch stärkere Auswirkungen als ich erwartet habe. Jedenfalls liege ich mit dem Bogen in der kleinen Hallenrunde (30 Pfeile, 18m, 40er Scheibe) 10 Ringe unterhalb meines schlechtesten Ergebnisses mit meinem WinWin CX7.

Wie geht es jetzt weiter?
Zum einen werde ich mal testen was passiert wenn ich den Button in das vordere Loch schraube. Zum Anderen hatte ich zwischenzeitlich mal ein 23er Sovren mit Kinetic Vaultage WAs in der Hand und habe endlich verstanden warum die WAs auf der Oberseite verstärkt sind. Damit ist dann der komplette Einstellbereich nutzbar und man muss nicht wie z.B. mit den Uukhas die Tillerschrauben ganz rausdrehen damit sich deren Kante nicht in den WA einarbeitet. Jedenfalls sind ein paar Vaultage auf dem Weg zu mir, da die XCurves ja auch nicht gerade das gutmütigste sind was man so bekommt hoffe ich auch damit den Bogen ein wenig zu zähmen.

Bisher und weiterhin mein Fazit: Finger weg. Es gibt zwei große Hersteller für Olmpic / BB (WinWin, Hoyt) und ein paar bewährte Exoten (Gillo, Spigarelli und vielleicht noch ein paar Andere von denen ich noch nicht mal was weiß, z.B. ein StolidBull hatte ich erst ein mal in der Hand). Mit allem anderen, v.a. den günstigen aus dem fernen Osten habe ich bisher keine wirklich guten Erfahrungen gemacht.

LG, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline lalaisap

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 382
Das hört sich nun mal gar nicht wirklich gut an.
Aber sehr schön ausführlich berichtet, also
fällt dieses Mittelteil für meinen " Frühjahrsbogen" schon mal
aus. Ein Fehlkauf weniger ! :youRock:


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Und weiter geht der Frust mit dem chinesischen Kernschrott...
Die Vaultage sind angekommen und ungeschossen auf dem Rückweg zum Händler, oberer WA krum, kein passender Ersatz lieferbar. Warte jetzt auf mein Geld.
Stattdessen mal MK / Wild Mountain WAs Medium 34# @ 28" die wir hier noch rum liegen haben drauf gesteckt und in der Halle getestet. Auch mit diesem MT werde ich mit den MK WAs nicht warm. Lahm und nach hinten raus knall hart, da würde sich mancher Compounder wünschen er hätte so eine definierte Wand, und das bei nur 29,25" Auszug. Und das Problem der Ausreißer bleibt bestehen, liegt also nicht an den XCurves.
Also wieder die Uukhas draufgesteckt, einfach noch mal ausprobieren, so leicht gebe ich ja nicht auf. Die sind aber völlig anders getillert als die MK, also Bogen neu einstellen. Alles passt, Konterschraube der Tillerschraube anziehen und es macht knack. Kopf der Konterschraube zur Hälfte abgerissen. Nein, ich habe weder angeknallt wie ein Depp noch einen extralangen Hebel verwendet oder sonst irgend etwas und sonderlich stark bin ich auch nicht. Und das MT hat noch keine 300 Schuss hinter sich. Mail an Verkäufer ist raus, mal schauen was die sagen, am liebsten würde ich das Ding sofort wieder los werden. Ich hatte in den letzten 9 Jahren mit Hoyt und WinWin noch nie so ein Geschiss mit einem Bogen wie mit diesem  :eeew:

LG, A.
« Letzte Änderung: Januar 21, 2022, 12:59:26 Nachmittag von aquadrat »
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"