Archers Campfire

Kinetic Sovren 27“ - Erfahrungen?


Offline lalaisap

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 382
Das hört sich alles nicht gut an, danke für deine ausführliche
Testung, sie hat mich von einem Fehlkauf bewahrt.
Also geht die Suche nach einem einigermaßen günstigen, aber qualitativ
ordentlichen 27" Mittelteil weiter. :youRock:


Offline Axebay

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 163
Hab den Thread immer nur verfolgt. Gibt's was neues Aquadrat? Würde mich sehr interessieren.

Grüße Axe
Verzeiht die Tippfehler, meine Finger sind zu groß fürs Tablet :D


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Guten Morgen,

nö, leider noch nicht, ich warte immer noch auf eine neue Schraube. Ich habe mir nur Plan B bis Plan E überlegt falls ich kein Ersatzteil bekomme:

Plan B: Testen ob Tillerschrauben von Hoyt oder WinWin passen
Plan C: Testen ob die Tillerschrauben aus meinem krummen Jackalope Zirkon passen, das will ich eh in Rente schicken sobald ich keine Pfeile mehr dafür habe.
Plan D: meinen Local Dealer fragen ob er vielleicht irgend etwas passendes da hat
Plan E: die betroffene Tillerschraube mit Schraubenkleber in das Mittelteil kleben

LG, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Online Odin

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 132
hallo,

sofern es sich nur um die Konterschrauben handelt: (wie es mit den Tillerbolzen selbst aussieht, weiss ich nicht, dürften aber auch passen)

Kinetic - Konterschraube Tillerbolzen M6 Arios/Novius (0905-27105) => passen !

zu beziehen bei Bogenladen Leipzig, Einzelpreis 3,96 €

gruss

odin
....oder, ums mit "Dirty Harry" Callahan zu sagen:
            Make my Day


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
...
sofern es sich nur um die Konterschrauben handelt: (wie es mit den Tillerbolzen selbst aussieht, weiss ich nicht, dürften aber auch passen)

Kinetic - Konterschraube Tillerbolzen M6 Arios/Novius (0905-27105) => passen !

zu beziehen bei Bogenladen Leipzig, Einzelpreis 3,96 €
...

Vielen Dank an Odin für die Bezugsquelle! Es würden ja auch "normale" M6 Senkkopfschrauben gehen, aber dann braucht mal halt verschiedenes Werkzeug für Tillerschraube und Konterschraube.
Und ja, es geht bei mir nur um die Konterschraube, die Tillerschrauben scheinen so weit i.O. zu sein auch wenn ich sie mir vor dem nächsten Versuch noch mal genau anschauen und ggf. entgraten werden.
Ein Schelm wer böses dabei denkt dass es die Schrauben lagernd als Ersatzteil gibt, Archery Attack bzw. SSA bekommen sie im Moment nicht her. Vermutlich ist genau das, dass man einen größeren als üblichen Inbus verwenden kann das Problem dass der Kopf abreißt.
Kosten sogar nur 0,99€, dafür aber 6,5€ Versandkosten, hab' trotzdem mal zwei Bestellt damit es mit dem Teil endlich mal wieder weiter geht. Im Moment schieße ich eh mal wieder so schlecht dass die seltsame Geometrie nicht weiter stören sollte.

LG, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Online Odin

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 132
ja, stimmt.......
3,96 war der Preis für 4 Stck. :-[
(Wenn man da nicht den exakt passenden Inbus-Schlüssel nimmt, ist der Innensechskant der Schrauben ruck-zuck ausgenudelt).

gruss

odin
....oder, ums mit "Dirty Harry" Callahan zu sagen:
            Make my Day


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
So, es gibt endlich echte News  :)

Bogenladen Leipzig war schnell, die bestellten Schrauben waren nach zwei Tagen in meinem Briefkasten.
Heute dann die Zeit gehabt und die betroffene Tillerschraube noch mal komplett rausgenommen und die Stelle an der die Konterschraube Kontakt hat zärtlich mit der Feile gestreichelt. Danach alles zusammengebaut, Grundeinstellung gemacht und ab in die Halle (18m).
So ist der Bogen jetzt konfiguriert:
Sovren 25" MT
Uukha Irbis medium (40# @ 28" bei einem 19" MT gibt mit dem 25er und meinem Auszug geschätzt 33 +/- 2# adF)
Tillerschrauben so weit rausgedreht dass der Schraubenkopf plan auf dem WA aufliegt, ein Blatt Papier lässt sich im gespannten Zustand ca. 1mm weit zwischen Schraube und WA schieben.
Tiller 2mm, NP 10mm, SH knapp 22cm bei 68" Bogenlänge
Das kleine Avalon BB Gewicht in der Buchse direkt beim Griff, das Mittlere in der unteren Buchse.
Shibuya Button, Spigarelli ZT Auflage und 16 Strang FF+ Endlos Sehne.

Als erstes SH, NP und Pfeile ausgeschossen, die 700er DK Panther mit 40gr langem Tophat Insert, 40gr Spitze, ProRi vorne, Pin und Beiter 1 hinten, Wrap und 3x AAE WAV fliegen für mich ausreichen brauchbar, RST in der 8 auf der 40er Auflage auf 18m, 6 Pfeile wiederholbar wenn ich mich zusammenreiße.

Dann mal eine kleine Runde (30 Pfeile) mit Wertung, mal schauen wie er sich jetzt so macht, und tada, entweder hatte ich letztes Mal wirklich einen sehr schlechten Tag oder heute einen sehr guten. Als Vergleich müssen die Scores mit dem WinWin CX7 und den selben WAs herhalten. Und da lag' ich heute tatsächlich 10 Ringe über meinem Durchschnitt dieser Hallensaison (ja, ich hatte Ende Januar / Anfang Februar einen krassen Einbruch der mir den Durchschnitt verhagelt hat...) und sagenhafte 19 Ringe über dem ersten Testergebnis. Interessant bleiben nach wie vor die Ausreißer die immer noch sehr deutlich sind, einer war raus bis in die 2  :???:

Fazit:
Das lässt eigentlich nur noch einen Schluss zu: der Bogen kann es eigentlich schon, wenn der Schütze weiß was er tut. Er ist aber sicherlich nicht der gutmütigste Bogen den man sich so zusammenstellen kann. Er reagiert extrem Sensibel auf den "richtigen" Druckpunkt im Griff, wenn ich da in egal welche Richtung nur um ein paar Grad abweiche passieren komische Dinge.

Wie geht es jetzt weiter?
Diese WE mal noch alle Schrauben sichern die es nötig haben, dann ist erst mal Pause. Der richtige Einsatz kommt dann wahrscheinlich irgendwann im Laufe des Sommers, will aber vorher noch mal den 21er Satori mit den o.g. WAs schießen. Ich werde berichten sobald ich Wiese, Feld und Parcours mit dem Sovren geschossen habe.
Und meinen Wunsch nach einem schönen 25er MT kann er leider nicht restlos befriedigen, dazu müsste er deutlich gutmütiger sein. Aber das hat Zeit und vielleicht bringt Hoyt ja bis dahin das 25 Exceed in dem schicken Pink in dem es bisher nur das 27er gibt. Und das WinWin ATF-X ist eigentlich ja auch ganz hübsch  ;)

Falls es noch Fragen gibt, bitte fragen!

Ansonsten schönes WE und viel Spaß beim Schießen, Testen, Spielen, Ausprobieren  :)

A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline lalaisap

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 382
Danke dir mal wieder für deinen auführlichen Bericht,
immer wieder sehr interessant zu lesen.
Was ich so heraushöre ist, dass das Sovren schon etwas
"zickig" zu sein scheint.

Ich bin schon gespannt wann du mal ein "gutmütiges " MT
testen kannst.


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
...
Ich bin schon gespannt wann du mal ein "gutmütiges " MT
testen kannst.

Ich auch  ;)
Falls jemand sein WinWin ATF-X in Neon-Pink los werden möchte, ich hätte Interesse. Oder falls jemand einen guten Draht zu Hoyt hat und die überzeugen kann das Xceed in 25" auch in einer hübschen Farbe zu produzieren, dann würde ich das vielleicht auch kaufen und testen. Oder ein Gillo G2 in nicht-häßlich würde ich auch nehmen. Aber eigentlich träume ich von einem hübschen 25" Carbon MT, weil mein CX7 ist schon ziemlich nah an meiner Vorstellung vom perfekten Mittelteil, nur leider nicht hübsch. Aber bisher hat noch kein mir bekannter Hersteller hinbekommen ein Carbon MT zu bauen dass mir gefällt.

Aber Spaß beiseite, gut dass du mich an diesen Thread erinnert hast.
Ich habe am Dienstag auf unserer Schießwiese mal wieder mit dem Sovren rumgespielt. Und ich war ziemlich beeindruckt.
Was habe ich geändert? Ich wollte schon lange mal mit 3Under experimentieren, weil auf kurz oder lang wird es bei mir wohl Richtung Stringwalking gehen. Alle bisherigen Versuche sind aber gescheitert, zu viele Umstellungen auf ein Mal gegen fast 10 Jahre Gewohnheiten haben nicht funktioniert. Also erst mal nur den Griff in die Sehne ändern. Dazu den Sovren mit den Irbis bestückt, Tiller auf 0, Nockpunkte gegen verstellbare getauscht und los gehts. Ach ja, ein neues Black Mamba Tab gabs auch dazu. Und das Gewicht am Bogen anders verteilt, je ein mal 280g von Avalon in der mittleren und unteren Buchse.
Und der Bogen hat so gut funktioniert wie noch nie, Rohschäfte auf 20, 30 und 40m ausgeschossen. Ja, ich weiß, die 40m sind Quatsch, ich wollte nur wissen was passiert. Die Pfeile fliegen astrein und sauber. Ich hatte keine Schwierigkeiten mit dem Bogen, keine unerklärlichen Ausreißer und das obwohl ich mit Untergriff so gut wie keine Erfahrung habe. Ich hatte was anderes Erwartet. Lediglich überraschend war dass die Pfeile damit 20gr mehr Gewicht in der Spitze haben wollen. Liegt vermutlich an mir, durch 3Unter ändert sich doch so einiges an der Körperhaltung.
Aber egal, hat mir Lust auf mehr gemacht, es bleibt spannend mit dem Bogen.

Leider hat sich Archery Attack wegen der abgerissen Schraube gar nicht mehr bei mir gemeldet, eigentlich eine Schande. Wäre ja ein Garantiefall gewesen... wenn ich nicht auf eigene Faust Ersatz besorgt hätte könnte ich den Bogen immer noch nicht schießen. Vielleicht lest ihr hier ja mit und meldet euch mal bei mir?

LG und frohe Ostern,
A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Online Odin

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 132
nur mal als Hinweis für die, die`s interessiert:

R-Core hat seine Angebots-Palette um Custom-Griffe für das Sovren aufgestockt.
....oder, ums mit "Dirty Harry" Callahan zu sagen:
            Make my Day


Offline Xanth

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 3
Hi,
Gibt's Neuerungen bzw neue Erfahrungen, jetzt wo die Saison ja effektiv durch ist ?


Offline w4yn3

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 1
...
Ich bin schon gespannt wann du mal ein "gutmütiges " MT
testen kannst.

Ich auch  ;)
Falls jemand sein WinWin ATF-X in Neon-Pink los werden möchte, ich hätte Interesse. Oder falls jemand einen guten Draht zu Hoyt hat und die überzeugen kann das Xceed in 25" auch in einer hübschen Farbe zu produzieren, dann würde ich das vielleicht auch kaufen und testen. Oder ein Gillo G2 in nicht-häßlich würde ich auch nehmen. Aber eigentlich träume ich von einem hübschen 25" Carbon MT, weil mein CX7 ist schon ziemlich nah an meiner Vorstellung vom perfekten Mittelteil, nur leider nicht hübsch. Aber bisher hat noch kein mir bekannter Hersteller hinbekommen ein Carbon MT zu bauen dass mir gefällt.

Aber Spaß beiseite, gut dass du mich an diesen Thread erinnert hast.
Ich habe am Dienstag auf unserer Schießwiese mal wieder mit dem Sovren rumgespielt. Und ich war ziemlich beeindruckt.
Was habe ich geändert? Ich wollte schon lange mal mit 3Under experimentieren, weil auf kurz oder lang wird es bei mir wohl Richtung Stringwalking gehen. Alle bisherigen Versuche sind aber gescheitert, zu viele Umstellungen auf ein Mal gegen fast 10 Jahre Gewohnheiten haben nicht funktioniert. Also erst mal nur den Griff in die Sehne ändern. Dazu den Sovren mit den Irbis bestückt, Tiller auf 0, Nockpunkte gegen verstellbare getauscht und los gehts. Ach ja, ein neues Black Mamba Tab gabs auch dazu. Und das Gewicht am Bogen anders verteilt, je ein mal 280g von Avalon in der mittleren und unteren Buchse.
Und der Bogen hat so gut funktioniert wie noch nie, Rohschäfte auf 20, 30 und 40m ausgeschossen. Ja, ich weiß, die 40m sind Quatsch, ich wollte nur wissen was passiert. Die Pfeile fliegen astrein und sauber. Ich hatte keine Schwierigkeiten mit dem Bogen, keine unerklärlichen Ausreißer und das obwohl ich mit Untergriff so gut wie keine Erfahrung habe. Ich hatte was anderes Erwartet. Lediglich überraschend war dass die Pfeile damit 20gr mehr Gewicht in der Spitze haben wollen. Liegt vermutlich an mir, durch 3Unter ändert sich doch so einiges an der Körperhaltung.
Aber egal, hat mir Lust auf mehr gemacht, es bleibt spannend mit dem Bogen.

Leider hat sich Archery Attack wegen der abgerissen Schraube gar nicht mehr bei mir gemeldet, eigentlich eine Schande. Wäre ja ein Garantiefall gewesen... wenn ich nicht auf eigene Faust Ersatz besorgt hätte könnte ich den Bogen immer noch nicht schießen. Vielleicht lest ihr hier ja mit und meldet euch mal bei mir?

LG und frohe Ostern,
A.

Hi,
Was hattest du denn für ein komisches Verhalten? Evtl reiten vom Pfeil oder was anderes?
Hab mir das valenz geholt und der pfeilflug is richtig mies. Reitet rauf und runter aber nicht immer...

Danke schonmal vorab


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
...
Hi,
Was hattest du denn für ein komisches Verhalten? Evtl reiten vom Pfeil oder was anderes?
Hab mir das valenz geholt und der pfeilflug is richtig mies. Reitet rauf und runter aber nicht immer...

Danke schonmal vorab

Nein, Reiten heißt immer dass entweder der NP / Tiller nicht passt, der Bogenarm nicht stabil ist oder man mit der Sehnenhand irgend einen Murx macht. Das liegt nie am Bogen, ist immer Tuning oder schlechte Technik.
Ich hatte mit den Sovren anfangs deutlich zu große Gruppen und mir unerklärliche Ausreißer bis ich kapiert habe dass er sehr sensibel auf die Druckverteilung in der Bogenhand reagiert. Also gut konzentrieren wenn man die Hand im Griff positioniert, Hand komplett offen, gar nicht greifen, selbstverständlich mit Schlinge. Trotzdem bleibt der Sovren bei mir nur zweite Wahl, schieße mittlerweile ausschließlich den CX7 und bin sehr zufrieden damit (außer das er hübscher sein könnte).

LG, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"