Archers Campfire

Standhöhe Mohawk Hunter Hybrid


Offline ranise

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 209
Hallo,

muss man das mit der Standhöhe von 8 1/8 Zoll so genau nehmen?
Bei dieser Standhöhe klatscht die Sehne auf die Wurfarme, und das nervt mich.
Bei 8 3/8 Zoll ist es viel angenehmer.

Gibt es einen Bereich, bei den der Bogen auf dauer keinen Schaden nimmt.
z.B  7,5  -  8,5 Zoll ?

Danke und Gruß

Klaus


Offline tombowhunter

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 83
Der Mohawk hat eine Standhöhe von 8 Zoll (offiziell von Bodnik) weiss nicht wo deine Standhöhenangabe herkommt.
Das die Sehne aber bei 8 1/8 Zoll anschlägt ist ein Haltungsfehler und nicht Standhöhenursache !
Bei sehr niedrigen Standhöhen kann das schon eher dadurch bedingt sein aber bei solcher Standhöhe nicht.
Gruß Thomas


Online Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1321
  • Straight outta Salzburg Pongau
Der Mohawk hat eine Standhöhe von 8 Zoll (offiziell von Bodnik) weiss nicht wo deine Standhöhenangabe herkommt.
Das die Sehne aber bei 8 1/8 Zoll anschlägt ist ein Haltungsfehler und nicht Standhöhenursache !
Bei sehr niedrigen Standhöhen kann das schon eher dadurch bedingt sein aber bei solcher Standhöhe nicht.

Wollt ich grad sagen... Wenn dann klatscht es eher bei niedriger Standhöhe, nicht bei hoher.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline ranise

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 209
Also bei 8 Zoll ist er laut und bei höherer Standhöhe wird er schön leise. :)

Wenn die Standhöhe auf 8 Zoll ist, liegt die Sehne noch auf den Wurfarmen.
Bei 8 3/8 Zoll liegt sie frei.

Zwe´cks Haltungsfehler, kann schon sein, aber verändert nichts daran das die Sehne bei 8 Zoll Standhöhe noch auf den Wurfarmen aufliegt :)

Danke und Gruß

Klaus

« Letzte Änderung: September 05, 2021, 05:58:40 Nachmittag von ranise »


Online Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1321
  • Straight outta Salzburg Pongau
Also bei 8 Zoll ist er laut und bei höherer Standhöhe wird er schön leise. :)

Wenn er auf 8 Zoll ist, liegen die Sendenenden noch an den Wurfarmen.
Bei 8 3/8 Zoll liegen sie frei.

Zwe´cks Haltungsfehler, kann schon sein, aber verändert nichts daran das die Sehne bei 8 Zoll Standhöhe noch auf den Wurfarmen aufliegt :)

Danke und Gruß

Klaus

Hast du zufällig ein Foto zur Hand, wie das genau aussieht?
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline tombowhunter

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 83
Beim Mohawk Hunter liegt sie auch auf den Wurfarmen an, das ist kein Langbogen, das ist ein Hybrid Jagdbogen mit 58 Zoll. Für Lautstärke gibt es Sehnendämpfer oder Stückchen Klett (flauschigen Teil) auf die Wurfarme kleben.
Meinen ersten Beitrag einfach bitte ignorieren, ich hatte doch echt gelesen schlägt am Bogenarm und nicht Wurfarm an. Sorry dafür.
Wie gesagt 8 Zoll gibt Bodnik vor und da entwickelt er angeblich die beste Performance, wenn dir bei der Standhöhe das klatschen zu laut ist, wobei ich beim Hybriden das fast als sehr dezent bezeichnen würde, Sehnendämpfer oder eben was auf die Wurfarme kleben. Mit dieser Methode habe ich sogar den Satori der für sei lauteres Schussverhalten allerdings bekannt ist, und zudem ILF besitzt, flüsterleise hinbekommen.
« Letzte Änderung: September 05, 2021, 06:10:41 Nachmittag von tombowhunter »
Gruß Thomas


Offline ranise

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 209
Beim Mohawk Hunter liegt sie auch auf den Wurfarmen an, das ist kein Langbogen, das ist ein Hybrid Jagdbogen mit 58 Zoll. Für Lautstärke gibt es Sehnendämpfer oder Stückchen Klett (flauschigen Teil) auf die Wurfarme kleben.

Hab ich alles schon gemacht, danke



Offline tombowhunter

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 83
Ok, dann habe ich ehrlich gesagt keinen Plan was da sein soll, also mit den Mitteln wie gesagt bekommt man normal jeden Bogen leise, evtl. dann einen viel viel zu leichtes Pfeilsetup wäre meine einzige Erklärung noch dafür.
Gruß Thomas


Offline ranise

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 209
Ok, dann habe ich ehrlich gesagt keinen Plan was da sein soll, also mit den Mitteln wie gesagt bekommt man normal jeden Bogen leise, evtl. dann einen viel viel zu leichtes Pfeilsetup wäre meine einzige Erklärung noch dafür.

8,7 grain per Pfund

Hab schon alles versucht, mit Sehne vom Guido wurde es schon besser.
Ideal wird es wenn ich die Standhöhe ein wenig grösser mache.
Dann ist er schön leise.
Deshalb wollte ich auch wissen, ob die paar Millimeter den Bogen auf Dauer schaden können.

Danke und Gruß

Klaus


Offline tombowhunter

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 83
Eine höhere Standhöhe kann ihm nicht schaden, warum auch, du ziehst ihn dann effektiv weniger aus da ja der Weg von Sehnennockpunkt weiter hinten liegt wie bei niedrigerer Standhöhe. Wenn er sich für dich so besser schiesst und anfühlt kannst du dies tun.
Gruß Thomas


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 837
  • Chef von Flake
Schliesse mich meinen Vorrednern an, die Herstellerangaben bezüglich Standhöhen sind Mindestwerte, mehr ist kein Problem, drunter solltest nicht gehen. Hab den Chief und den Hunter, die Hybridwurfarme schiess ich mit ca. 8 1/4 Zoll Standhöhe, laut ist da nix. LG Halvar
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline ranise

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 209
Danke für die Antworten  :yes:

Welche Sehnen schiesst ihr den auf den Hunter?

Gruß Klaus
« Letzte Änderung: September 05, 2021, 09:53:29 Nachmittag von ranise »


Offline PG

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 376
  • Nur mein Pfeil kennt sein Ziel.
Der Mohawke ist etwas laut, mit Silencern kannst du das dämpfen. Ansonsten ist die Herstellerangabe der Standhöhe ein ca. Wert. Verstell die Standhöhe und such dir den Wert, bei dem der Bogen am ruhigsten schießt.
Nergal 38,5#
Bodnik Mohawk Hybrid 35#
Marduk 40#
Osage Selfbow 40#
Ahorn Selfbow 40#
Bambus Massa 45#


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Jeder Bogen hat einen Sweetpoint an dem das beste Schwingungsverhalten ist. Das ist abhängig vom Bogen, Pfeilmaterial und vom Schützen.
Wenn dir der Bogen bei 8 3/8" besser liegt dann nimm die Einstellung. Ich schiesse den 2017 Mohawk 62" mit Beta-Hybrid Wurfarmen also daher eher ein 63" Bogen mit 8" Standhöhe.
9gpp Pfeilgewicht und 31" Auszug, Sehne ist eine 14 Strang Fastflight+ selbstgebaut incl. Cat-Whisker Silencer. Geräusch ist annehmbar. Würde ich anstelle von Rochen als Pfeilauflage Filz schiesen wäre er noch etwas leiser im Abschuss
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/