Archers Campfire

Federn (Schneiderei) Osman 3.3" von Fairbow

Gast · 21 · 3510

Polaris

  • Gast
Ahoi und Moin liebe Federn- Stanzer und Schneider...

da ich ja auf extrem flache Federn stehe (mein Favorit was bis dato die GK Low Para) und ich eh bei Fairbow / NL Laminate für einen ELB bestellt habe.. dachte ich mir - probierst du mal die "Osmanisch 3,3" ..

https://fairbowusa.com/de/collections/arrow-manual/products/feather-cutting-template-pre-glue-41-70?variant=31171419078749

Die ersten 2 "Osmanen" waren etwas frickelig.. aber dann wurden sie immer besser.. Ich werde (für meinen Wieder-einstieg in die Daumen- Technik) einen Satz Kiefernschäfte in 5/16 damit befiedern..

Fertig hat die Feder dann tatsächlich eine Länge von 3.3" und eine Höhe von einem Quarter Inch (6,35 mm) ...

Das Schneiden, mit den Faribow Schablonen,  ist deutlich entspannter als das Gestanze..

Es gibt dazu auch noch ein Video vom Armin Hirmer

https://www.youtube.com/watch?v=GQDrwCyZTK0
« Letzte Änderung: September 03, 2021, 12:36:25 Nachmittag von Polaris »


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Kann ich bestätigen! Das Arbeiten mit den Schablonen funktioniert einwandfrei! Ich nutze die Manschu knapp 8".
Bei der Länge wir es nur schwer mit üblichen Fletching jigs.
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Polaris

  • Gast
Kann ich bestätigen! Das Arbeiten mit den Schablonen funktioniert einwandfrei! Ich nutze die Manschu knapp 8".
Bei der Länge wir es nur schwer mit üblichen Fletching jigs.

Ja... 8" ist schon mal eine Ansage..  ;)


Offline piti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 229

Polaris

  • Gast
Gibts in Deutschland einen Händler der diese Schablonen verkauft?

wüsste ich jetzt nicht.. aber was spricht gegen Fairbow? Ich habe noch komplette Laminate für einen Lonbow bestellt (2 Meter Länge) und der Versand hat keine 10,- Euro gekostet..  Die Lieferung aus den Niederlanden dauert auch nicht länger als von manchem Händler in Deutschland.. 


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Gibt es. Jan von Histofakt hat die Schablonen im Angebot, allerdings nicht alle (speziell für die Langbogenfraktion gibt es ja unzählige).

Ich habe auch einige der Schablonen im Einsatz. Von customthumbrings gibt es noch ein paar Formen übrigens.

https://shop.histofakt.de/index.php?cPath=2_14
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Polaris

  • Gast
Gibt es. Jan von Histofakt hat die Schablonen im Angebot, allerdings nicht alle (speziell für die Langbogenfraktion gibt es ja unzählige).

Na ja.. es sind die Schablonen von Fairbow, die da im Angebot sind.. nur teurer..  ;)


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Mit "im Angebot" war lediglich gemeint, dass sie angeboten werden, nicht irgendwelche Schnäppchen.
Weil piti nach einem Händler in D gefragt hat...
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline piti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 229
Manche Form könnte mich interessieren ....
Man schneidet die Federn mit einem Rundschneider aus?
Wie sind da die Erfahrungen bei kleinen Radien?
Lassen sich gerade Formen leichter schneider? Wie sind da Eure Erfahrungen?


Polaris

  • Gast
Mit "im Angebot" war lediglich gemeint, dass sie angeboten werden, nicht irgendwelche Schnäppchen.
Weil piti nach einem Händler in D gefragt hat...

Ja, das war mir schon klar.. deswegen ist auch ein Zwinker Zwinker Smiley in der Antwort..  ;)

und @ piti.. ich finde, dass sich auch kleine Radien gut schneiden lassen.. Ist halt mit etwas Übung verbunden.. und ja.. das Rollmesser ist das Mittel der Wahl..


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Enge Kurven lassen sich gut in Etappen schneiden, das wird oft sauberer als in einem Rutsch.
Wichtig ist auch der richtige Druck auf die Schablone. Ich habe sie erst mit einer Klemme samt Feder am Tisch festgezwickt, damit nichts verrutscht aber wenn man nicht aufpasst, drückt es die Feder platt und der Schnitt franst aus wenn man die Zwinge löst.
Mit etwas Übung geht es ohne Zwinge besser und natürlich auch viel schneller.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Polaris

  • Gast
Genau.. es reicht, mit etwas Übung, der Druck durch die Finger..  und ja.. das Schneiden sollte (je nach Form) in Etappen geschehen..  Bei der kurzen, flachen "Ottoman" (mit 2 feinen Abstufungen) setze ich 3 x an..


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9427
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Und schneiden immer gegen die Strahlen, oder? 😌
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Polaris

  • Gast
Und schneiden immer gegen die Strahlen, oder? 😌

Ja.. gegen den Strahl.. (also bei den Federn..  ;) ) ansonsten kann sich die eine- oder andere Granne verschieben..


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Das arbeiten mit Schablonen ist aber von der Federform abhängig. Einige gehen leichter, leiser usw.
Andere Formen lassen sich mit einer Stanze besser realisieren.
Ich habe beides, Stanzen der verschiedenen Hersteller, Schablonen teils selbst ausgelasert.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/