Archers Campfire

Auswertung nach Lippek


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1568
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Hallo,  hab da mal eine  Frage an die Cracks unter euch,
wer kennt die Auswertung nach dem Lippek Faktor und wie sind eure Erfahrungen damit.

Wir haben heute bei uns am Parcours mit ca. 30 Leuten geschossen.
Und um alles ein bischen vergleichbarer zu machen und nicht so lange rum zurechnen,
haben wir das heute mal ausprobiert. War ganz interessant.
Würde mich über eure Meinung freuen.


cweg

  • Gast
Unser Silvesterturnier wurde nach Lippek gewertet. PB hat bei 25 Zielen plus 40 Punkte bekommen, LB weiss ich leider nicht mehr genau. Wenn ich mir die Ergebnisse anschaue sind wie gewohnt alle Topschützen, egal welcher Bogenklasse weit vorne, nur das die dortige Rangfolge ein deutliches Plus für PB ergibt. Was das Ganze jedoch wieder verfälscht, ist das ALLE Klassen mit Holz schießen mussten, was IMHO einen deutlichen Nachteil für die Recurver ergibt. Leider war ich nicht bei dem Turnier und hab dazu auch noch keine persönlichen Statements.


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
@cweg:
Das verstehe ich jetzt nicht mid den "plus 40 Punkten".
Ich "kenn" (habe nur davon gelesen und einmal ausprobiert) die Lippek Umrechnung so wie hier:

http://3d-jagd.de/wp-content/uploads/2012/04/Umrechnungstabelle-Juergen-Lippek.pdf



Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1971
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Ich finde das ziemlich interessant.
Habe auch schon Turniere geschossen, bei denen so gewertet wurde.

Da kann man dann mal schön vergleichen, wo man tatsächlich steht.
irgendwas is ja immer


Offline Ra's al Ghul

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 166
Jürgen Lippek vergleicht die 10 besten Ergebnisse der Bogenklassen verschiedener großer Turniere und erarbeitet einen prozentualen Faktor.
Das  funktioniert eigentlich nur bei visierlosen Bogenklassen. Compound und Visierbögen hat Jürgen schnell außer acht gelassen.
Man kann diesen Faktor nicht blind eins zu eins auf jedes Turnier übertragen. Habe ich ein kleines Turnier mit durchweg kurzen Entfernungen, sind die Real-Ergebnisse sehr nah beieinander. Da passt der Faktor nicht mehr. Eigentlich muss jeder Turnierausrichter, seine Ergebnisse früherer Turniere selbst auswerten und einen eigenen Faktor erarbeiten.
« Letzte Änderung: Januar 06, 2018, 06:09:11 Nachmittag von Ra's al Ghul »
Danke....mir geht es gut! :-)


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Das  funktioniert eigentlich nur bei visierlosen Bogenklassen. Compound und Visierbögen hat Jürgen schnell außer acht gelassen.
Gibt es denn einen aktuelleren Link als den obigen ?


Offline Ra's al Ghul

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 166
Ich beziehe meine Aussage auf die von Lippek früher mal inititierte Rathener Bogenjagd. Anfangs waren sie dabei und später nicht mehr.
Einen Faktor von 0,65?? Da muss der Compounder einen Full Score schießen, um überhaupt vorn dabei zu sein.
Danke....mir geht es gut! :-)



Offline Ra's al Ghul

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 166
Aktueller? Naja... der Bericht ist aus 2009!  ;)
Danke....mir geht es gut! :-)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9392
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich finde den Faktor nicht angemessen.
Weil er Schützen vergleicht die nicht hier sind mit Parcours die nicht geschossen werden, mit einer Leistung die dem aktuellen Tag gar nicht entspricht. . Du kannst doch generell nicht jeden Schützen mit jedem Parcours vergleichen, das muß euch doch schon vom Prinzip her einleuchten...
Das würde nur bei Liga Turnieren gehen, wo auf 2-3 oder mehr Turnieren immer die gleichen Schützen starten.

Ich habe vor Jahren das mal in einem Excel Sheet fürs Bamberger "Rund um die Kuni" gemacht und wie folgt aufgebaut.
Schützen waren es ca. 20-25
Klasse PB, LB, RC, Compound
Die ersten 3 jeder Klasse das Ergebnis zusammengezählt und durch 3 geteilt.
Sagen wir mal
PB 350 P.
LB 400 P.
RC 450 P.
CB 500 P.
Den Faktor in der Excel wie folgt errechnen lassen.
CB Faktor 1
RC 500:450=1,11
LB 500:400=1,25
PB 500:350=1,428
Ergebnisse liegen somit ganz gut beisammen.
Nachteil?.... Wenn es schlechte Compounder und sehr gute Holzbogner sind, gewinnen klar die Holzbogner.... Also auch die 3. u. 4. rutschen da weiter vor.
Aber das liegt Tagesaktuell und vor allem an den Schützen die auch da sind.
Ich muss mal gucken ob ich die Excel Liste noch habe, Wenn es jemanden interessiert, sagt Bescheid.
Das war auf jeden Fall immer sehr gerecht und so kann man am besten unterschiedliche Gruppen bei z. B. Vereinsturnieren vergleichen.  ;D
Man kann diesen errechneten Faktor leicht nach unten korrigieren hinter dem Komma die 2. Stelle weg lassen, sonst Schießen da einzelne Leute extrem nach vorne...
« Letzte Änderung: Januar 07, 2018, 09:43:10 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1568
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Hallo Guido
schau mal ob du noch was hast würde das schon interessieren


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 975
  • Friede und ein langes Leben
Hab hier mal eine Alternative gefunden mit dem Update aus 2024 aus Tirol:

Lg



Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9392
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Welche Punkte sind denn da erreicht worden lieber Kreta? Die ersten, oder die ersten 3, oder die ersten 5?
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 975
  • Friede und ein langes Leben
Hallo Guido,

Ich hab mal angefragt. Beim 5erl Cup werden die jeweils drei besten einer Klasse gewertet. Das ist schon mal ein Hinweis.

Lg



Offline Bambus

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 127
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
@Kreta, die Tabellen kommen mir etwas komisch vor. Zum einen basieren sie auf der Ösi-Situation, mit einer größeren Gruppe sehr, sehr guter PB-Schützen. Zum Anderen ist mir nicht klar wie das mit Herren und Damen gemeint ist? Wenn beide Gruppen damit zusammen gewertet werden sollen ist mir unverständlich, warum bei den Herren der Faktor für BB, BHR und CO Hunter identisch ist (was schon mal sehr seltsam ist), bei den Frauen aber nicht?
Zum Anderen krankt diese Methode an systematischen Fehlern. Die Faktoren werden primär aus der Gruppe der jeweils besten Schützen gewonnen, die aber extrem inhomogen ist. Kleine Änderungen in der Besetzung haben einen überproportionalen Einfluß auf den jeweiligen Faktor. Zudem wird der Einfluß des sich verfbessernden Materials völlig außer Acht gelassen sowie, bereits angemerkt, die Faktoren sehr stark vom jeweiligen Parcour abhängen, sie sollen aber auch für das Mittelfeld gelten.

Ich erinnere mich an große Turniere von vor einigen Jahren bei denen die besten PB-Schützen auch bei den LB ganz, ganz vorne dabei waren und auch in BHR in die Ränge eingegriffen hätten. Das sich ändernde Material müßte also einbezogen werden womit dem Materialkrieg erneut Vorschub geleitet würde (und die Faktoren immer nur retrospektiv auf Basis des vergangegen Jahres ermittelt werden könnten).

Von daher, nö, imho ein Irrweg bei dem Birnen mit Äpfeln künstlich und "gleichmacherisch" verglichen werden sollen.

Mal (nur ein bisschen) ketzerisch, für mich ist das wie "Gendern für Bogenschützen" :pop:
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...