Archers Campfire

Anfertigung eines Selfnocks


Online Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4722
  • Nordlicht
Sehr anschauliche Anleitung!     :agree:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Polaris

  • Gast
wie ich schon an anderer Stelle schrieb.. gute Arbeit Burkhard...  :klasse:


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Hi,
ist ja ein ziemlich großes Stück Holz gewesen, welches da final als Nocke geendet ist.  :o
Aber schön vorgeturnt und ich werde das wohl auch mal testen müssen.


Polaris

  • Gast
Burkhard ... es gibt sog. Zapfenschneider.. damit kannst du dir eben entsprechende Zapfen aus deiner z. B. Birkenscheibe / Kantholz / What Ever schneiden und hast dann weniger Arbeit.. gibt es u. A. beim großen "a" (mazon)

https://www.amazon.de/St%C3%BCck-Zapfenbohrer-Holz-Cutter-Bohrer/dp/B08DK4BDZY/ref=pd_lpo_2?pd_rd_i=B08DK4BDZY&psc=1


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
Danke für den Tip. wäre damit wesentlich einfacher
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Polaris

  • Gast
Danke für den Tip. wäre damit wesentlich einfacher

jupp... ich denke auch.. und bei dem Preis..


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Ich hab davon die Billigvariante von Feinkost Albrecht und damit, egal welches Holz, noch nie einen vernünftigen Zapfen hin bekommen. Hoffentlich sind die besser. Bitte berichten.


Offline grumpf

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 90
Blöde Frage, warum so umständlich und nicht die Nocke unter Beachtung der Jahresringe so in den Schaft gesägt?
Das mache ich bis Schaftdurchmesser von 9/32". Zur Stabilisierung kommt vor dem Schlitz die Wicklung.
VG grumpf
Beim Bogenschiessen ist geeignete Kleidung zu tragen.


Polaris

  • Gast
Der Burkhard hat hier schon einige Arten vorgestellt - wie man Nocken herstellen kann - und ganz ehrlich.. die Standard-Methode wurde schon X Mal gezeigt .. es ist doch super wenn andere Wege bestritten und vorgestellt werden..


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
Blöde Frage, warum so umständlich und nicht die Nocke unter Beachtung der Jahresringe so in den Schaft gesägt?


  das habe ich auch schon so gemacht. aber so gefällt es mir einfach besser. ist allerdings nicht nur eine optische Sache weil mir die Selfnocke so etwas stabiler vorkommt. und außerdem bastele ich gerne.
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904