Archers Campfire

Anfertigung eines Selfnocks


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
ich hatte irgendwann angekündigt das ich zeigen wollte wie ich Selfnocks baue. hatte aber damals noch keine Schäfte gehabt. jetzt bin ich dabei einen Satz 5 / 16 Pfeile zu bauen und musste die Schäfte kürzen. und mit einem der abgesägten Stücke kann ich gut demonstrieren wie ich vorgehe 
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
zuerst brauche ich ein geeignetes Holzstück. ich habe Birke genommen. aus dem einfachen Grund weil ich nach einer Baumfällung einiges zur Verfügung habe.   
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
5 /16 hat einen Durchmesser von 8 mm. also wird in die Birke ein entsprechendes Loch gebohrt. da ich keine Standbohrmaschine besitze muss ich von Hand bohren. dabei bohre ich mit 4 mm vor und beginne dann mit einem 7 mm Bohrer. danach kommt der mit 7,5 mm und zum Schluss dann 8 mm. der Vorteil dabei ist das der Bohrer nicht im Holz verläuft und ich kann nach jedem Bohrvorgang kontrollieren ob der Schaft evt doch schon passt. hier musste ich 8 mm bohren, es passte und das Schaftstück wurde eingeleimt
« Letzte Änderung: August 15, 2021, 11:37:48 Vormittag von Burkhard »
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
hier ist auf der Rückseite der Schaft gut zu sehen. auch die Jahresringe sind zu erkennen. was wichtig für die spätere Plazierung des Nockschlitzes ist 
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
nachdem der Lein getrocknet ist wird alles was zuviel an Holz vorhanden ist abgesägt
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
danach wird geraspelt. wenn dann genug Holz entfernt ist. ich lasse immer rund um den Schaft 1 bis 2 mm stehen beginne ich zu schleifen. solange bis ich die annähernd endgültige Form der Nocke erreicht habe
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
dann wird es Zeit für den Schlitz. vorher anzeichnen und mit einer Dreikantfeile etwas vorarbeiten. anschließend nehme ich meine Fliesensäge. es kann natürlich mit einer Japan oder Pucksäge, Laubsäge schon vorgesägt werden. ich bin der Meinung das dies nicht zwingend nötig ist. und ganz wichtig, durch die Jahresringe sägen
« Letzte Änderung: August 15, 2021, 11:39:01 Vormittag von Burkhard »
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
das sieht anschließend, oder sollte anschließend so aussehen. ich säge mit dem runden Sägedraht bereits zwei Schrägen ein
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
danach wird erneut mit Schleifpapier gearbeitet. wichtig ist die Innenseite des Nocks gut zu glätten damit später die Mittenwicklung nicht beschädigt wird
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
beim schleifen runde ich das obere Ende des Nocks ab. kann man machen, muss es aber nicht. ich finde das es besser aussieht. außerdem dient das schleifen auch dazu unten noch eventuelle Reste des Holzleimes zu entfernen.
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
falls noch etwas Leim zu sehen ist so ist das nicht schlimm da ich generell diesen Nocken am Übergang Schaft zu Nocke eine Wicklung verpasse
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840

  ich bin der Meinung das es sich schon lohnt, und das gerade bei Selfbows zum Beispiel Pfeile mit solchen Nocken zu schießen. passt irgendwie und hat auch was. allerdings mache ich mir diese Arbeit, wobei es doch im eigentlichen Sinn keine Arbeit ist wenn das Endergebnis gelungen ist. mein neuer Pfeilsatz wird aber schon mit Plastiknocks bestückt
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
 :klasse:

Viel Arbeit aber das Ergebnis kann sich sehen lassen!
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2614
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Danke fürs einstellen und erklären 👍👍👍
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
 :klasse:
Schön erklärt und danke für's Zeigen!
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!