Archers Campfire

Zielen ohne Visier


Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
Bei uns bekommen auch immer gleich alle das Stringwalken gezeigt. Warum eigentlich? Wichtiger sind doch erst einmal die Basics.
Nach einiger Zeit weiß man doch erst wo die Reise hingeht.
Bei meiner Frau z. B. in Richtung Olympic Recurve mit Visier und weiterem Gedöns. Schon sind 2 Monate Ausbildung im Stringwalken für den ****
D. h. Sie hatte nun einen neuen tollen  Bogen, Tab, Visier, neuen Ankerpunkt usw. konnte aber immer noch nicht richtig lösen....
3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE


Offline JanaBo

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 8
Hallo,

danke für eure Tipps. Es ist schon richtig. Wichtig sind erstmal die Basics, die man beherrschen muss. Habe mir die Videos für BareBow vom Jake Kaminski als Richtwert genommen. Aber ich brauche einfach ein paar mehr Infos für mein Verständnis, wie alles zusammenhängt. Im Verein (bei meinem Grundkurs) habe ich einen Vereinsbogen ohne alles. Bis ich mir evtl. einen selbst kaufe, wird noch einige Zeit vergehen. Und bis dahin will ich die Technik beim Vereinsbogen möglichst gut erlernen und verstehen.

Ich bin mir allerdings schon ziemlich sicher, dass es bei mir mal Richtung olympisch Recurve gehen wird. Ich liebe einfach den ganzen SchnickSchnack am Sportgerät 😃. Es hat eine gewisse Vertrautheit durch das Gewehrschießen.

Viele Grüße Jana


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Bei uns bekommen auch immer gleich alle das Stringwalken gezeigt. Warum eigentlich?

Vielleicht um Einsteigern schnell ein Erfolgserlebnis zu verschaffen. Der Abgriff auf z.B. 20m ist in nullkommanix ermittelt und der Anfänger trifft praktisch sofort den Punkt, auf den die Spitze zeigt.

Ich kann das schon nachvollziehen.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987

Ich bin mir allerdings schon ziemlich sicher, dass es bei mir mal Richtung olympisch Recurve gehen wird. Ich liebe einfach den ganzen SchnickSchnack am Sportgerät 😃. Es hat eine gewisse Vertrautheit durch das Gewehrschießen.


Du solltest Compound dann nicht ignorieren. Gerade wenn Du Kimme & Korn kennst!
Das hängt auch vom Verein ab. Habt ihr eine coole Recurce Truppe, evtl sogar eine Mannschaft, ist das was anders, als wenn Du mit Visier & Stabi eh schon Aussenseiter bist.
Ich kann Dir nur sagen, dass bei mir in den Kursen von den Leuten, die Interesse am technischen Bogenschiessen haben, viele sich dem Compound zuwenden, nachdem sie ein paar mal damit geschossen haben. Die mögliche Präzision fasziniert.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
@Erbswurst:
Unter dem Aspekt verständlich.
Passt aber nicht zum 'Zielen ist erst einmal unwichtig'
3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE


Offline webwood

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 45
Hallo Jana,

hast du schon mal einen Schneeball geworfen? Da zielst du auch, kannst aber nicht sagen, wie du genau zielst. So schieße ich mit dem Bogen. Klar ziele ich auch, so irgendwie halt. Aus dem Bauch heraus sozusagen. Funktioniert ganz gut. Bei Turnieren habe ich einen Vergleich und da bin ich schon eher im vorderen Bereich bei den Teilnehmern. Bei weiten Schüssen so ungefähr die ballistische Kurve eines Pfeils auf dem Schirm haben, bei bergauf/ab Schüssen bedenken das die Flugkurve deutlich flacher ist. Sehne abgreifen mag sehr effizient sein, bringt aber bei Turnieren nix. Da steht meist in der Ausschreibung, dass mindestens ein Finger den Pfeil berühren muss. Ein Patentrezept gibt es wohl nicht, außer Üben, Üben, Üben.

Meine 5 Cent zum Thema


Thomas


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
@Erbswurst:
Unter dem Aspekt verständlich.
Passt aber nicht zum 'Zielen ist erst einmal unwichtig'

Das stimmt natürlich. Aber (viele) Anfänger zielen!

Das hatte ich gerade gestern; ein Bekannter hatte noch nie einen Bogen in der Hand. Ich habe ihm ausdrücklich erklärt, dass er ausschließlich die Scheibe im Blick haben soll usw. und was macht er?
Kneift ein Auge zu und visiert über den Pfeil.

Viele machen das so, auch Kinder. Instinktuives Zielen. Warum sollte man das nicht nutzen?

Selbstverständlich sind die Grundlagen des Ablaufs am Anfang das Wichtigste und ums Treffen geht es erst später. Aber erkläre das mal einem Anfänger, die wollen treffen!
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline PG

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 376
  • Nur mein Pfeil kennt sein Ziel.
Bei uns bekommen auch immer gleich alle das Stringwalken gezeigt. Warum eigentlich? Wichtiger sind doch erst einmal die Basics.

Wenn du in einem FITA (jetzt WA) orientierten Verein beginnst, geht es immer mit dem Stringwalking los, das sind die Basics. Di lernst zuerst die Blankbogen Technik und dann geht es Richtung Visier. Einige bleiben bei Blnkbogen, da das ja auf Turnieren eine eigene Bogenklasse ist. Mit 3D haben die meisten FITA Vereine nichts am Hut.
Nergal 38,5#
Bodnik Mohawk Hybrid 35#
Marduk 40#
Osage Selfbow 40#
Ahorn Selfbow 40#
Bambus Massa 45#


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Wenn du in einem FITA (jetzt WA) orientierten Verein beginnst, geht es immer mit dem Stringwalking los, das sind die Basics. Di lernst zuerst die Blankbogen Technik und dann geht es Richtung Visier. Einige bleiben bei Blnkbogen, da das ja auf Turnieren eine eigene Bogenklasse ist. Mit 3D haben die meisten FITA Vereine nichts am Hut.

Das ist nicht richtig. Bei der Ausbildung nach WA ist BB fast so nebensächlich wie IB und abgreifen lernt man gar nicht.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4723
  • Nordlicht
In unserer Region wird Stringwalking überhaupt nicht vermittelt und das Thema Blankbogen spielt allenfalls eine Rolle, wenn jemand danach fragt.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Kommt sicher auf den Verein an und auf die Leute, die für die Einsteiger zuständig sind.

Ich war seinerzeit auch in einem reinen Scheibenverein weil ich das BB-Schießen "so richtig" lernen wollte.
Da hieß es dann sinngemäß, wer schon Langbogen schießt, kann ganz locker stringwalken.
Ich wurde genötigt mit Visier zu schießen...
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
Zurück zum Topic 😂😉
Ja, bei uns können die mit Intuitivschützen leider nichts anfangen. 3d Parcours ist Teufelswerk... 😂
3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 707
Zum Visieren üben, benutze ich farbige Golf tees aus Holz. War ein Tipp von einem CO Schützen.

Ich empfehle durchaus BB zu lernen. Man muss ja nicht unbedingt String walken aber der Rest ist schon hilfreich



Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 975
  • Friede und ein langes Leben
Zum Visieren üben, benutze ich farbige Golf tees aus Holz.

Okay könntest du das näher erläutern?

Lg



Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 707
Einfach in die Scheiben stecken. Dann gibt es kleine farbige Punkte verteilt über die Scheibe auf die man sich fokussieren kann