Archers Campfire

Bogenköcher


Offline Nordisch b. N.

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 17
 :help:
Ist ein Bogenköcher ein Gewinn oder Verlust beimSchiessen?? Sicher, man kann an es nur Ausprobieren und selbst herausfinden! Aber mich würden Eure Erfahrungen interessieren...denn so wie ich gesehen habe ist, ein Vernünftiger Bogenköcher, nicht unbedingt günstig.
Und was mich am meisten Interessiert:"Kann ich sowas auch mit meinem Mohawk Chief Takedown Hybrid nutzen???
Danke schon mal👍
Kämpfe solange du noch stehst!Und wenn Du nicht mehr stehst... Kämpfe trotzdem😁


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Ich mag Bogenköcher.
Man kann den Bogen schnappen und direkt schießen gehen ohne irgendwelche Köcher mitschleppen und umbammeln zu müssen.

Und ja, klar kann man an einen Mohawk (mit Gewindeeinsätzen oder an den Wurfarmschrauben) einen Bogenköcher befestigen.
irgendwas is ja immer


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Du hast vollkommen recht, man muss es selbst probieren.
Ich fand Bogenköcher immer cool und praktisch und irgendwann nicht mehr. Heute käme mir keiner mehr dran.

Vorteile gibt es ohne Zweifel: schwererer Bogen, kein Gebaumsel am Gürtel oder auf dem Rücken, übersichtliche Pfeilaufbewahrung, klapperfrei.

Der Uller baut sehr schicke Teile!
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Früher oft, dann eine Zeit lang gar nicht mehr, jetzt mag ich Bogenköcher vor allem beim 3d Schießen aus oben genannten Gründen. Von daher habe ich zur Zeit nur an einem Bogen einen Bogenköcher. Ansonsten lieber ohne.
Das zusätzliche Gewicht ist mit Sicherheit ein Gewinn, das einfach Bogen schnappen und los geht es ist ein weiterer Vorteil. Die Optik ist Geschmackssache. Beim roven und bei trickshots will ich keinen.
Ullers und die original thunderhorn sind meiner Meinung nach die besten Bogenköcher für traditionelle Bögen.
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Ps: Der Grombard baut auch ganz schicke Teile, weiß nur nicht ob das offiziell ist ;-)
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Ne, ich hab nur n paar an meinen Bögen verbaut.
Dabei hab ich aber immer nur das Körbchen selbst gemacht.
Gripper und Insert dafür macht mir immer der Uller.
irgendwas is ja immer


Offline Steve

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 204
  • Sei der Pfeil 😉
Ich habe mich vor rund einem 3/4 Jahr das selbe gefragt und bin zum Entschluss gekommen, mir eine einfaches Modell aus symmetrischen Klemmleisten, welche mit Fahradschlauchabschnitten am Bogen fixiert werden, zu kaufen. Der Köcher ist seit dem am meinem Reptile montiert und ich mag es sehr, mit einem Griff alles für eine kurze Trainigsrunde zu Hause, oder auch für einen Parcoursbesuch mitzunehmen.
Falls Du Interesse an so einem Teil haben solltest, kannst Du mir eine PN schreiben.

Jensbow Reptile 60“ 35#
TBow 19“ mit Uukha  Gobi Medium 35#
PSE Stinger Max 55#


Offline Klaus111

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 15
Für 3D gibt es für mich nichts praktischeres. Alles direkt dabei und nichts am Gürtel baumeln.
Ich habe mir einfach meine Bogenköcher selbst gebaut. Komme prima damit zurecht, da ich auch
die dünnen Pfeile schieße hatte ich Probleme einen „von der Stange“ kaufen zu können.
Wie ist denn die Wurfarmaufnahme beim dem Bogen?


flodur58

  • Gast
Wirkt sich ein Bogenköcher nicht auf das Verhalten des Bogens aus? Muss man da was beachten oder kann man das vernachlässigen?


Offline wurlitzer

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 264
Ich behaupte das ist vernachlässigbar wenn er an einem Dreiteiler an den WA Schrauben oder am Mittelstück montiert ist. Minimal leichte Verluste bei Einteilern. ... Ich hab da nie was gemerkt.
Manche Behaupten dass dann jeder Schuss anders ist weil ja immer das Pfeilgewicht fehlt dasd gerade geschossen wird. NaJa ich merk da nix
Bearpaw Kodiak Hunter, Chief Mohawk, Redman, Mohawk Hunter 60"58"
Fred Bear Super Kodiak 60
HuntersNiche Predator DX62"
HK Custom Bow 61"
TradTech Black Onyx ILF
Michaelis Antelope 64"
Scholl "The Rock" TD 64"
...Things to come...


Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 400
Ich habe welche herumliegen, nutze aber keinen davon. Für mich verdirbt der die Balance und macht aus einem eleganten Bogen ein unsymmetrisches Dingsda. Für die Jagd ist der sicher toll. Zum Scheibenschießen oder 3D nehme ich einen traditionellen Köcher oder behalte die Pfeile in der Hand. Dabei hat der Seitenköcher gegenüber dem Rückenköcher Vorteile, weil sich die Pfeile leichter verstauen lassen.


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Ich hab einen von Uller und ich könnte es mir ohne gar nicht mehr vorstellen.

Gibt extra Gewicht und man hat alles dabei ohne den nervigen Köcher am Gürtel. Ist einfach ganz ein  anderes Gefühl am Parcours.

Ich muss immer grinsen, wenn ich Leut seh die vollgepackt mit Seitenköcher und zig Gürteltaschen unterwegs sind.... für mich gilt, dass ich gern nur mit dem nötigsten unterwegs bin, da fühl ich mich freier.

Zudem gefällt mir die Optik eines Bogenköchers.

Warum der Uller Köcher? Erstens ist er handgemacht und man kann sich Leder und Details ausssuchen sowie Art der Befestigung.
Und dann die verwendeten Materialien... Wirkt wie für die Ewigkeit gemacht, auch das Material für Pfeilaufnahme, also der Schaumstoff.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Online kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 640
Im Parcours kommt noch ein sicherheitstechnischer Aspekt ins Spiel.
Die meisten Unfälle mit Pfeilen passieren, weil der Besitzer stürzt und in Sie hineinfallt.
Mit Bogenköcher passiert das nicht so schnell.
Ansonsten wurde alles schon geschrieben.
Ich möchte nicht mehr ohne in den Wald.
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline Rose🌹

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 828
  • la vie en rose 🌹
Ich mag die sogenannten Suicide Köcher.
Leicht, unkompliziert, einfach praktisch.
Früher nur zum Roven, inzwischen auch auf dem Parcours meine erste Wahl.

Ein Gewinn, weil es mir Ruhe bringt,
beim Pfeil entnehmen, im Wald, beim Gehen.

So herrlich wenig, aber doch alles dabei zu haben, liebe ich beim Sport.

🌹


Offline bourne

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 277
Kannst Du bitte ein Detailfoto am Wurfarm posten oder ggf. einen Link zum Köcher?
Recurve: Black Widow PSA X 60" [40#@30"]
Hybrid: Shrew Classic Hunter II 56" Heritage [41#@30"]
Reiterbogen: Simon Raptor 56" [41#@32"]