Archers Campfire

Einfacher Bambusbogen

Gast · 31 · 6159

Polaris

  • Gast
Hier mal ein Video zum Bauen eines einfachen, aber wohl haltbaren und effektiven Bambusbogen..  Ich mag diesen Pragmatismus mit Herz...

https://www.youtube.com/watch?v=jm1SaHkgIEs&t=0s


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Und wie es aussieht... keinen Handschock.👍🏻😉
Hatte ich so aus reinem Bambus nicht erwartet... 😄
Danke fürs teilen...
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Polaris

  • Gast

Und wie es aussieht... keinen Handschock.👍🏻😉


So was in der Art habe ich schon geschossen, relativ angenehmer Auszug und tatsächlich kaum Handschock.. Ich werde den mal nachbauen.. oder zumindest daran angelehnt.. Ich muss nur ein bisschen aufpassen, dass mir mein eigener Anspruch nicht im Weg steht.. denn diese Bögen leben von ihrer Schlichtheit..  Er scheint das auch öfters zu machen.. Ordnungsgemäß wurde die obere "Wachs-" Schicht am Rücken abgetragen und der Bauch ist karamellisiert.. der Bogen dürfte einiges aushalten.
« Letzte Änderung: Juli 31, 2021, 10:27:49 Vormittag von Polaris »


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
WOOW, das sind doch mal Hobel. ich bin am überlegen ob ich das auch mal probieren sollte. allerdings genauso zu bauen wie dieser Könner es macht wird schwierig sein
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Polaris

  • Gast
So schwierig ist das gar nicht.. da haben wir schon andere Sachen gebaut.. und günstig dürfte das werden.. man braucht... 2 Bambuslatten und ein Griffholz, Rattan für die Wicklung (optional) und guten Leim, ansonsten muss der genauso getillert werden wie andere Bögen auch..


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Wo bekommt man denn so dunklen Bambus wie im Video gezeigt, her?
Oder ist der schon vorgebacken und dadurch so dunkel geworden?
Ich könnte mir auch gut vorstellen, die beiden Bambus Streifen mit unterlegten Klötzen etwas mehr Deflex-Reflex zu verleihen.
Oder, was meint ihr dazu? ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Polaris

  • Gast
Wo bekommt man denn so dunklen Bambus wie im Video gezeigt, her?
Oder ist der schon vorgebacken und dadurch so dunkel geworden?
Ich könnte mir auch gut vorstellen, die beiden Bambus Streifen mit unterlegten Klötzen etwas mehr Deflex-Reflex zu verleihen.
Oder, was meint ihr dazu? ;)

Bambustreifen, für den Bogenbau bekommt man u. A. beim Horst Perk .... oder im Baumarkt und muss ihn sich dann selber spalten und hobeln.. Die Bauchseite wird geröstet (Bunsenbrenner, HLP, Lagerfeuer) wodurch sie noch Druck- fester wird..  Irgendwo wird es die auch schon fertig geben.. und sicherlich kann mal die Teile auch so miteinander verleimen, dass man den Bogen mehr deflex - reflex bekommt.. aber diese Bögen, aus dem Video sind halt eher Flatbows..

Ich werde das auf alle Fälle mal in Angriff nehmen.. dann aber einen separaten Thread dazu aufmachen..
« Letzte Änderung: Juli 31, 2021, 01:27:49 Nachmittag von Polaris »


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
der Horst Perk hat Bambus, 2 Meter lang und 43 mm breit als Backingmaterial. dann gibt es noch Bambuslaminat. ebenfalls 2 Meter und in verschiedenen Breiten und Stärken. daraus könnte ein guter Bogen gebauit werden  https://bogenbautradition.de/shop/bogenbaumaterial/?p=1
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Danke für eure Antworten.
Da muß ich wohl mal auch versuchen so was für meinen Enkel zu bauen.... :youRock:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Polaris

  • Gast
Danke für eure Antworten.
Da muß ich wohl mal auch versuchen so was für meinen Enkel zu bauen.... :youRock:

 :yes: :yes:


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
Mit dem Bambus das es beim Horst Perk gibt wird das nicht gehen. Er macht den Bogen ja an die 18 mm dick. Deim Perk gibt es Bambus nur als Backingmaterial. Etwa 5 mm dick. Ich habe damit vor einiger Zeit einen Rattanbogen belegt. Aber um einen solchen Bogen wie der von dem Video braucht es Bambus mw einer starken Wandung von sicher einem Zentimeter. Da ist suchen angesagt
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Bei Rudi Weick u.a. gibt es getaperte und parallele Bambuslaminate.

Ich habe das Video nicht gesehen, vielleicht lässt sich das Material ersatzweise benutzen.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Na dann mal danke dafür.
Für einen Enkelbogen (4 Jahre muß es wohl auch nicht viel mehr wie Bambuslaminat sein, vermute ich mal.
Da werd ich mich mal umschauen und das dann als Winterarbeit in Angriff nehmen.
So um die 54" lang dürfte locker reichen und wenn er in 3-4 Jahren rausgewachsen ist, gibts halt einen neuen, stärkeren, längeren. :youRock:
Danke schon mal für eure Vorschläge.
Wenn es so weit ist, werd ich garantiert hier auch einiges einstellen.... :bow: :klasse:

und gerade gefunden..... was haltet ihr denn davon?
https://www.bogensport-beier.de/Boegen-Sets/Bau-deinen-Bogen/Bogenbaumaterial/Bogenrohlinge/1243/Bambusstreifen-fuer-den-Bogenbau-1900-x-35-x-3-mm?number=1534&gclid=CjwKCAjwr56IBhAvEiwA1fuqGssO8miCnbOx8w3b6BdrtwZai7ehYMYx9LsgWYNsYK7oI3C64LAqYhoCRvQQAvD_BwE
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Polaris

  • Gast
Das Angebot vom Beyer ist ein recht dünnes Furnier (für Backings..) bei 3 Millimeter müsstest du selbst für den Enkel schon einige zusammen kleben..

dann hole dir wirklich liebe einen verleimten Bambus Bogenrohling vom Horst Perk... (habe ich selber gerade bestellt.. ).. 

https://bogenbautradition.de/shop/bogenbaumaterial/staves/bambusrohlinge/1068/bogenrohling-aus-bambus-braun-fuer-flach-oder-langbogen-2000x38-60x15-30mm-78?c=31


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
Polaris hat absolut recht. Auch das ist Backing. Ich würde für einen Kinderbogen Manau benutzen. Hat der Horst Perk auch im Shop. Ich glaube das welche con 120 cm im Angebot sind
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904