Archers Campfire

Einfacher Bambusbogen

Gast · 31 · 6168

Polaris

  • Gast
etwas OT im eigenen Thread..  ;)

Guido.. ich hatte ja geschrieben, dass ich beim Horst Perk Bambus (verleimt) bestellt habe.. die Qualität ist 1A .. ich habe ja die XXL Version geordert.. (60 x 2000 mm).. es soll ein Pyramidal - Paddel - Bow werden.. Für den "Enkel" Bogen dürften auch 30 mm reichen.. und ich kann mir vorstellen, dass der Horst auch ein Stück von 120 cm ablängt (was dann für einen 47" Bogen reicht).. Der Versand wäre dann eben niedriger.. Ansonsten würde ich sicherlich auch (zum Herbst) ein kurzes Stück Esche oder Birke für dich haben.. musst halt mal schauen..



Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Ah, hochkant verleimt, das hatte ich in der Beschreibung überlesen.
Damit kann man bestimmt arbeiten und ein ziemlich gutes Gerät bauen.
 :klasse:
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Polaris

  • Gast

Damit kann man bestimmt arbeiten und ein ziemlich gutes Gerät bauen


ja, daraus lässt sich schon was feines bauen..


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
ich meine das es sogar 120 cm lange Bambusstaves im Shop von Horst Perk gibt. ich würde versuchen einen Penobcutbogen daraus zu bauen. das Wort ist bestimmt falsch geschrieben. Peter, du weißt ja, zwei Drittel der Wurfarme laufen parallel und der Taper beginnt erst im letzten Drittel. Sorry der Penobscot ist ein anderer Bogen. ich bin mir aber sicher das du weißt was ich meine
« Letzte Änderung: August 03, 2021, 01:06:05 Nachmittag von Burkhard »
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Polaris

  • Gast

ich bin mir aber sicher das du weißt was ich meine


ja.. ich weiß welches Design du meinst.. Er soll auf alle Fälle Lang und Breit werden..


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9396
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Nene du.... Manau (Rattan) hat er schon einen Flachbogen von Black Flash von mir bekommen den ich ihn zurecht getillert (breite halbiert) hab.
Schmeißt prima und ist nur ca 80cm lang.
Da bau ich ihm lieber mit dem dünnen Bambus vom Beier als Backing  auf einen Haselnuss oder besser, Hartriegel... das funzt doch sicher dann auch prima?
Und hey der Junge ist 4.... mehr wie 12-15lb@25" soll der doch e nicht bekommen, sonst ist er zu stark.
Er schießt doch nur alle Monate mal bei Besuch bei uns damit....
Später kommt dann bestimmt was ernsteres dazu... mal sehen wie sich das entwickel.
Birke von Polaris hört sich auf alle Fälle schon mal gut an.... :bow: :yes:

Egal was ich den Winter über dann mache, ich werde berichten.... :agree:

Auf alle Fälle hat er schon mal den richtigen Gesichtsausdruck beim Schießen...... ;D
Er will halt schon nicht aufgeben wenn er noch nicht in die Mitte getroffen hat(da war er noch 3 J.).... :)
« Letzte Änderung: August 03, 2021, 02:25:27 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Polaris

  • Gast

Birke von Polaris hört sich auf alle Fälle schon mal gut an....


na.. der Lütte schaut wirklich engagiert aus..  :yes: und was die Birke betrifft.. ich experimentiere demnächst mal mit "Birke auf Kiefer"...  da fällt garantiert was kurzes für den Lütten ab.. Hartriegel braucht kein Backing.. (ist hart und zäh ) ... dann lieber ein schönes Stück Kirsche .. und dann Bambus drauf..


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
schönes Bild von Opa und Enkel. und zu Birke. habe ich schon probiert und es ist beim Versuch geblieben. gerade bei einem kurzen Bogen habe ich Bedenken. mit Glück erwischst du ein Stück das zum Bogenbau taugt. und falls es Birke sein soll, also unbedingt, die würde ich immer einem Backing versehen 
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Polaris

  • Gast
schönes Bild von Opa und Enkel. und zu Birke. habe ich schon probiert und es ist beim Versuch geblieben. gerade bei einem kurzen Bogen habe ich Bedenken. mit Glück erwischst du ein Stück das zum Bogenbau taugt. und falls es Birke sein soll, also unbedingt, die würde ich immer einem Backing versehen

Njet.. Birke ist ja schon ein Backing- Material.. und knittert gern am Bauch.. entweder ein Facing - oder gleich die Birke auf was Druck- tolerantes "kleben".. (Kirsche, Kiefer, Weißbuche).. Bei einem guten Stück geht es auch übers Profil.. (schmaler Rücken und breiter Bauch).. wie gesagt.. da wird sich was finden..


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9396
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
schönes Bild von Opa und Enkel. und zu Birke. habe ich schon probiert und es ist beim Versuch geblieben. gerade bei einem kurzen Bogen habe ich Bedenken. mit Glück erwischst du ein Stück das zum Bogenbau taugt. und falls es Birke sein soll, also unbedingt, die würde ich immer einem Backing versehen
danke Burghard, genau das hätte ich ja vorgehabt, Bambus auf Birke.
Hab bei uns in der Holzhandlung vor 1-2 Jahren Birkenleisten in der Hand gehabt, die sahen richtig gut aus.
Mal sehen obs da noch was gibt.


[/quote]

Birke von Polaris hört sich auf alle Fälle schon mal gut an....
na.. der Lütte schaut wirklich engagiert aus..  :yes: und was die Birke betrifft.. ich experimentiere demnächst mal mit "Birke auf Kiefer"...  da fällt garantiert was kurzes für den Lütten ab.. Hartriegel braucht kein Backing.. (ist hart und zäh ) ... dann lieber ein schönes Stück Kirsche .. und dann Bambus drauf..
Ja Hartriegel braucht eigentlich kein Backing, wenn man es allerdings sauber hobelt, ist es bestimmt nicht verkehrt Bambus dünn aufzubringen, dann brauchst schon mal keine Jahresringe freilegen, oder? :yes: ;)
Außerdem kannst da dann beim verkleben etwas Deflex-Reflex einfließen lassen. Hab ich noch nie gemacht, außer bei meinem Bügel für den Bogenköcher meines Hartls ( https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=4747.0 ). Ist einfach nur beim Verleimen mit Gummiklötzen unterlegt worden. :yes: ;)
« Letzte Änderung: August 03, 2021, 04:12:04 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Polaris

  • Gast

danke Burghard, genau das hätte ich ja vorgehabt, Bambus auf Birke.


ich versuch es noch einmal..  ;) Bambus auf Birke wird knittern... aber gut.. wenn es denn sein soll..


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9396
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....

danke Burghard, genau das hätte ich ja vorgehabt, Bambus auf Birke.


ich versuch es noch einmal..  ;) Bambus auf Birke wird knittern... aber gut.. wenn es denn sein soll..
Ach so hast es gemeint.... ist Birke zu weich und bekommt dann hinten Stauchrisse?
Danke Polaris, dann kann ich mir das schon sparen..... ::)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Polaris

  • Gast
Die Birke ist schon ein hartes Holz.. aaaaber eben mehr auf Zug belastbar.. (sprich gut für den Rücken)... Birke ist bei vielen Bogenbauern auch nicht sooo beliebt.. mit einem druck- tolerantem Holz lässt sich das kompensieren (und Kompressionsbrüche am Bauch verringern).. Nun reden wir hier aber über einen Bogen für deinen Enkel.. da wird kein gewaltiger Auszug und kein hohes Zuggewicht zusammen kommen..  ;) Wie dem auch sei.. mein Angebot steht.. ich werde jetzt mal einige Versuche mit nordischen Birken machen und u. U. auch mit "Birke auf was auch immer".. und kann dir dann einen kurzen Stave zukommen lassen..


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9396
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Die Birke ist schon ein hartes Holz.. aaaaber eben mehr auf Zug belastbar.. (sprich gut für den Rücken)... Birke ist bei vielen Bogenbauern auch nicht sooo beliebt.. mit einem druck- tolerantem Holz lässt sich das kompensieren (und Kompressionsbrüche am Bauch verringern).. Nun reden wir hier aber über einen Bogen für deinen Enkel.. da wird kein gewaltiger Auszug und kein hohes Zuggewicht zusammen kommen..  ;) Wie dem auch sei.. mein Angebot steht.. ich werde jetzt mal einige Versuche mit nordischen Birken machen und u. U. auch mit "Birke auf was auch immer".. und kann dir dann einen kurzen Stave zukommen lassen..
Das ist sehr nett von Dir. Genau so meinte ich es eben auch, da entstehen ja keine Kräfte bei so einem Kinderbogen, deshalb hab ich mir auch nix gedacht Birke als Bauch zu nehmen mit dünn Bambus drauf.
Male sehen, was die Zeit bis zum Winter so alles vor meine Augen springen lässt. ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Tom Ausderheide

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 65
  • Es hat sich geduckt!
...kurz zurück zum Video: ich finde ja auch die Übersetzung charmant - meine Favoriten: "Schimmelpilzdicke" und "Hühnerkraft"... ;D
Beste Grüße
Tom

Komisch - kaum mach ich's richtig, schon geht's!