Archers Campfire

Er wächst so schnell 64 oder 66 Zoll?


Offline Zeitter1

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 3
Hallo,

Wir wohnen hier mitten in der Pampa und mein Sohn geht nun schon seit einigen Wochen zum Bogenschießen im Schützenverein. Er ist mit seinen 9J. 153cm groß und wächst auch fix in die Höhe. Bisher hatte er dort immer einen 64 Zoll Bogen von Rolan als Leihgabe. Läuft auch alles sehr gut. Nun aber kommen neue Kinder dazu und er wäre an der Reihe für einen eigenen Bogen als Kauf oder Miete. Natürlich sähe man es beim Schützenverein gerne, wenn man den gleichen Bogen bei einem "bekannten" Dorfshop in der Nähe (...30km ich sagte ja Pampa) kauft, wo es natürlich auch nur eine begrenzte Auswahl gibt mit dem Dorf % Aufschlag. Marken wären da für Kinder eben die Rolan Club und Junior. Die Dinger von Rolan haben jedoch ein eigenes Stecksystem und ich frage mich, wieso nicht gleich etwas flexibler denken.

Nunja ich hatte dann einen der zwei etwas größeren Shops angerufen und einen Termin für Ende der Woche erhalten. Da unser Sohn nun mal recht schnell wächst, meinte der Shopbetreiber, das es vielleicht Sinn macht, gleich einen 66 Zoll Bogen zu wählen, statt 64 Zoll. Damit ich da Sollten wir daher wirklich zum 66 Zoll Bogen greifen oder doch eher 64er? Das ich vorhabe vielleicht "Fremdzugehen" wollte ich den alten Herren im Verein jetzt nicht direkt an den Kopf werfen. Erst, wenn eine gute Alternative gefunden wurde. Achso die Auszugslänge wäre beim ihm aktuell 60,5cm

Die erste Frage wäre also 66 Zoll ja? Oder mal wieder einer der Shops wo Fachwissen zweitrangig bei Verkäufern ist?
Die zweite welches Mittelstück ist empfehlenswert? Holz/Metall (sollte natürlich auch einwenig "cool" aussehen), Firma?
Oder doch beim Rolan bleiben?

Für den Bogen (Mittelteil und Wurfarme) wollten wir 300EUR einplanen ohne Zubehör.



« Letzte Änderung: Juli 26, 2021, 03:11:05 Nachmittag von Zeitter1 »


Offline Axebay

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 163
Hi!

Schön das dein Junge Spaß am Bogenschießen gefunden hat  :klasse:

Also prinzipiell musst du dich gar nicht soo festlegen.

Nimm bspw.

21" ILF Mittelteil mit:
Kurze Wurfarme: 62"
Mittleren Wurfarmen: 64"
Lange wurfarme: 66"
 
Alternativ ginge auch:

Ein  23" ILF Mittelteil mit:
Kurzen wurfarmen: ergibt 64"
Mittleren Wurfarmen : ergibt  66"
Langen Wurfarmen : ergibt 68"


Vom Auszug her wäre vielleicht die 21" Variante (ist auch bissi leichter im Gewicht) aktuell die bessere. Kommt auch auf die Mittelteile an was da so gefällt.

Bspw. Kinetic meos (ca. 95€)
Mit leihwurfarmen in Kurz bis er weiß was ihm liegt bzw. Später dann in Lang. Wie er wächst und Kraft aufbaut

Da bist voll flexibel. Wurfarme um Leibprogramm nehmen und noch flexibler zu sein.

Versteh ehrlich gesagt nicht warum da die Leute so festgefahren sind....

Grüße
Axe
« Letzte Änderung: Juli 26, 2021, 03:39:56 Nachmittag von Axebay »
Verzeiht die Tippfehler, meine Finger sind zu groß fürs Tablet :D


Offline Zeitter1

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 3
Gut, also wäre das machbar, dann mal schaun, was er uns so anbieten kann und was dem Sohnemann so gefällt. Das Kintec Moes such ich gleich mal. Danke :)


Lindblatt

  • Gast
Hallo,

Wir wohnen hier mitten in der Pampa und mein Sohn geht nun schon seit einigen Wochen zum Bogenschießen im Schützenverein. Er ist mit seinen 9J. 153cm groß und wächst auch fix in die Höhe. Bisher hatte er dort immer einen 64 Zoll Bogen von Rolan als Leihgabe. Läuft auch alles sehr gut. Nun aber kommen neue Kinder dazu und er wäre an der Reihe für einen eigenen Bogen als Kauf oder Miete. Natürlich sähe man es beim Schützenverein gerne, wenn man den gleichen Bogen bei einem "bekannten" Dorfshop in der Nähe (...30km ich sagte ja Pampa) kauft, wo es natürlich auch nur eine begrenzte Auswahl gibt mit dem Dorf % Aufschlag. Marken wären da für Kinder eben die Rolan Club und Junior. Die Dinger von Rolan haben jedoch ein eigenes Stecksystem und ich frage mich, wieso nicht gleich etwas flexibler denken.

Nunja ich hatte dann einen der zwei etwas größeren Shops angerufen und einen Termin für Ende der Woche erhalten. Da unser Sohn nun mal recht schnell wächst, meinte der Shopbetreiber, das es vielleicht Sinn macht, gleich einen 66 Zoll Bogen zu wählen, statt 64 Zoll. Damit ich da Sollten wir daher wirklich zum 66 Zoll Bogen greifen oder doch eher 64er? Das ich vorhabe vielleicht "Fremdzugehen" wollte ich den alten Herren im Verein jetzt nicht direkt an den Kopf werfen. Erst, wenn eine gute Alternative gefunden wurde. Achso die Auszugslänge wäre beim ihm aktuell 60,5cm

Die erste Frage wäre also 66 Zoll ja? Oder mal wieder einer der Shops wo Fachwissen zweitrangig bei Verkäufern ist?
Die zweite welches Mittelstück ist empfehlenswert? Holz/Metall (sollte natürlich auch einwenig "cool" aussehen), Firma?
Oder doch beim Rolan bleiben?

Für den Bogen (Mittelteil und Wurfarme) wollten wir 300EUR einplanen ohne Zubehör.

Denke 300 Euro ist Ok. Wenn er es erst ein paar Wochen macht, gibt er vielleicht noch auf. Was schießt er? Olympisch? Wenns variabel sein soll wie gesagt: ILF System. Da tauscht man dann einfach was man braucht. Mit Kinetic macht man nix falsch.


Offline Tannhäuser

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 87
Ich denke wenn er von der Länge händelbar ist nimm den 66" langen Bogen. Die kleinen Leute wachsen nun mal wie Schaum- ich kann da ein Lied von singen.

So lange das von der Relation passt ist das tatsächlich i.O. und spricht auch für den Händler das er das empfiehlt. 300€ finde ich aber schon sportlich, ich denke das geht auch günstiger für einen soliden Einstiegsbogen.
Wer einen Bogen mit Visier schießt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!

ZVERS-Archery Heavy-Riser-Longbow 68", 43#, ZVERS-Archery Take-Down-Recurve 62", 41#


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ist doch für einen heranwachsenden viel zu lang und viel zu schwer?
Wenn er nicht olypisch schießt, reicht doch locker ein 56-60" bis er erwachsen ist.  ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Pepe

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 90
Falls es in Richtung Olympic/Blank geht hätte ich einen 23" Mt Kinetic Ember inkl Auflage und Button zu verkaufen, Wurfarme dazu mieten und fertig ist der Bogen. Bei Interesse einfach anschreiben.


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1731
@ Guido: Ich vermute mal Standard Schützenverein mit Bogenabteilung. Bitte versteht mich nicht falsch, das soll keine Abwertung sein. Meine Erfahrungen sind aber, da ist nur mit Visier dran richtiges Bogenschiessen........

Bitte keine weiteren Diskussionen dazu, das sind die Vereins und Verbandspielregeln. Und es ist auch völlig egal, mit welchem Stil man anfängt. Und ich finde einen sauberen technischen Stil gerade bei Anfängern besser als irgendwie mit Gefühl den Pfeil auf die Scheibe zu eiern.....

Ist aber ein völlig anderes Thema, Sorry für OT

Zum Thema: Ich wäre da bei einem Kind in dem Alter geizig. Polaris mit Holz Mittelteil. und den Holzwurfarmen. Der Bogen kostet unter 100,- und brignt die Pfeile auch gut auf die vermutlich max. 20 m in die Scheibe. Brauchbares Visier drauf und dann eher möglichst passende Pfeile.

So haben meine beiden Töchter und ich auch angefangen. Die Große ha dann 4 Jahre später das Visier weggeschraubt und ichmit dem Langbogen auf Medaillenjagd gegangen. Und wir waren auch in einem normalen Schützenverein auf dem Land. nach ein paar Jahren PAuse ha sie gerade wieder anfgefangen, mit dem billigen Holz Take Down. Der Langbogen hängt noch im Regal. zu schwer

Wenn , was in dem Alter häufig vorkommt nach 1 Jahr das Interesse weg ist, ist der Schaden schnell geschätzt, Wegen Länge: Eher 66".
« Letzte Änderung: November 03, 2021, 08:54:43 Vormittag von Grizzly »
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Es kommt halt wirklich drauf an, welche Ecke der Verein vorzieht.
Die olympische Richtung, oder die traditionelle? 😄
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Ganz sicher olympisch oder zumindest System, wenn es um die Frage ob 66" oder 68" geht.

Ich würde den weiter oben genannten Kinetic nehmen und passende (mittlere) WA dazu mieten. Den Bogen kann der Kleine schießen, bis er 2m ist und es ist egal, ob olympisch oder instinktiv oder sonst wie. Damit kann man alles machen.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
Es kommt halt wirklich drauf an, welche Ecke der Verein vorzieht.
Die olympische Richtung, oder die traditionelle? 😄

Ich kenne keinen Verein der einen Rolan Club empfiehlt und der traditionell ausgerichtet ist ;)

Auch ich gehe von Olympisch aus 64" oder 66" - und der Rolan Club ist auch kein schlechter Einsteigerbogen.
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1731
Und auch nicht viel teurer im Vergleich zu den SAMICK Polaris bzw. den entsprechenden Derivaten.

Ich würde in dem Alter und zu dem Stand noch die Finger von ILF lassen. Am Ende machen die auch nur eines: Stöckchen nach Vorne werfen.

9 Jahre, das ist Schüler C. In der Halle sind das 30 Pfeile auf 15m. Mein Vorschlag, den Rolan in Farbe nach seinen Wünschen und 66". Mit dem kannst du dann auch ma Spielen und vielleicht fasst dich auch der Virus  :schuldig: :schuldig: :schuldig: :schuldig: :schuldig:
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 708
Wer 300 Euro einplant für Kinderbögen, vor allem wenn sie wachsen hat zu viel Geld. Vor allem da sich die Interessen so schnell ändern.

Bei dem Wachstum von Kindern in diesem Altern bietet sich durchaus ein 66 Zoll Bogen an. Er wird schon reinwachsen.

Größere Bögen sind schussfreundlicher, ruhiger und besser zu handhaben.

ILF ist durchaus eine Möglichkeit, wenn es sich anbietet, man ist damit wohl am flexibelsten wenn neue Wurfarme notwendig werden oder was auch immer kommt.


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Wer 300 Euro einplant für Kinderbögen, vor allem wenn sie wachsen hat zu viel Geld. Vor allem da sich die Interessen so schnell ändern.

Wer seinen Kindern (vor allem im 3D-Bereich) Bögen für 69,95€ und die billigsten Pfeile kauft, braucht sich nicht zu wundern, wenn der Nachwuchs nach ein paar Monaten keine Lust mehr hat.
Für Kinder mit solchen Gurken und total stumpfen Spitzen ist es teilweise sehr traurig und frustrierend auf dem Parcours, weil die Pfeile (wenn sie denn am Ziel ankommen) abprallen.
Da ist die Lust dann schnell wieder weg.

Sorry für OT, aber solche Aussagen machen MICH traurig.
irgendwas is ja immer


Polaris

  • Gast
Der Herr Grizzly hat Recht.. oder besser, ich schließe ich mich seiner Meinung an.. ein 20" Polaris MT (oder Vergleichbar) und dazu Medium WA.. gibt einen günstigen 64" Bogen...  der selbst von Erwachsenen noch geschossen werden kann..

und zum Post von @Grombard... Einen Polaris halt ich nicht für eine Gurke.. auch wenn ich deutlich besser Bögen besitze machen mir meine Polaris Bögen immer noch Spaß und ich treffe damit (ohne Visier), wenn ich mich zusammen reiße, auf 50 Meter ein Essteller großes Ziel... Da würde ich auch eher mehr Wert auf gute Pfeile legen..
« Letzte Änderung: November 03, 2021, 12:10:24 Nachmittag von Polaris »