Archers Campfire

Kann ich mich auf den Maiweg Rechner einigermaßen verlassen?


Offline lalaisap

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 382
Im Garten schieße ich mit 20 lbs, da kommt der Rechner mit meinem Auszug und meiner Pfeillänge auf ca. 1050er spine, je nach Spitze.
Im Verein mit 28 lbs auf ca. 800 je nach Spitze.
1050er bei 20 lbs erscheint mir ziemlich daneben.


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Als grober Anhaltspunkt taugt der Rechner nach meiner Erfahrung schon.

1000er für 20# ist allerdings etwas merkwürdig, es sei denn mit einer unverhältnismäßig dicken Spitze oder extrem lang.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7708
Ich sag mal: JEIN oder GROB etvl ja

bei ca 20# auf den Fingern kommen mir die 1000er zu steif vor, da würde ich eher auf 1300er tippen

Aber das ist von Bogen, Sehnenmaterial, Shelf oder Pfeilauflage etc abhängig ....


Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1327
  • Straight outta Salzburg Pongau
Taugt mMn nur als ganz grobe Einschätzung. Speziell was den Bogenköcher angeht, wirft er
"interessante" Ergebnisse aus.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline helmut10

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 672
Bei mir passts ziemlich genau, wenn ich "mit Bogenköcher" eingebe, obwohl keiner meiner Bögen einen hat.......

Selbst bei den verschiedenen   Bogenarten  haut's hin.


Offline lalaisap

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 382
Bei mir passts ziemlich genau, wenn ich "mit Bogenköcher" eingebe, obwohl keiner meiner Bögen einen hat.......

Selbst bei den verschiedenen   Bogenarten  haut's hin.

Hört sich cool an, dann würden meine jetzigen ganz gut passen.
Rohschafttest steht noch aus :-)


Offline Joe03

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 45
Bei mir passt er leider nicht, wird zu viel zusteif vorgeschlagen (720 aktuell 900), wie bei allen Tabellen- Rechner, nehme meist min 1 Klasse weicher und kürze sie dann… viel Erfolg


Offline Axebay

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 163
Bei mir rechnerisch 700er.

ich habe 700,800,900 versucht.

Die besten Ergebnisse erreiche ich mit 900ern (28#ADF) und selbst hier glaube ich das selbst ein 1000er noch besser sein könnte ... Oder eben der 900er mit 100-120 gn statt 70...

Die rund 2-3 spineklassen Unterschied (zu hart errechnet) wie roscho oder Joe schreiben kann ich also bestätigen

Für mich taugt das Ding nicht.
« Letzte Änderung: Juli 26, 2021, 05:08:44 Nachmittag von Axebay »
Verzeiht die Tippfehler, meine Finger sind zu groß fürs Tablet :D


Daniel124

  • Gast
Der Maiweg passt schon. Wenn man vom Schelf schießt immer "Reflex/Deflex Langbogen" angeben, auch wenn es ein trad. Recurve ist. "Recurve" ist für Olympics passend.

Das mit dem Einfluss des Bogenköchers ist eh zweifelhaft, ich geb da immer "nein" an, auch wenn es einen gibt. Der Bogenköcher darf dann natürlich nicht am arbeitenden Teil der Wurfarme angeschnallt sein.

Was dieser Rechner nicht tut (wenn überhaupt irgendein Rechner es tut): Er berücksichtigt nicht die teilweise recht langen Einklebespitzen von Skinnies. Die machen den Schaft steifer, weil seine biegsame Länge durch die langen Spitzen abnimmt. Wird so eine Spitze verwendet entweder langsam an die passende Länge herankürzen oder gleich den nächstweicheren Schaft verwenden.

UND: Ehrliche / wahre Daten eingeben. Das geht mit der wahren Bogenstärke los (messen), und endet beim wahren Auszug. Der wird oft überzogen / überstreckt ermittelt, so schießt dann nachher kein Mensch, und der Schaft ist zu steif.


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Eben nochmals getestet, mir wird 1050 ausgerechnet. Wähle ich <16 Strang (obwohl 18 richtig wären) kommt ein Spine von 900 raus und der passt zu 100%.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7708
Mal ganz offen: wenn ich am Spinerechner was anderes einstellen muss damit der Schaft rauskommt der rohschaftmässig passt, dann stimmt doch was am Rechner nicht, oder ?
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Ram-Bow

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 80
Bei meinem Hawk ( er ruhe in Frieden) hat der Maiweg perfekt gepasst... bei meinem Gamemaster ein gutes Stück zu steif...🤷🏻‍♂️


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Mal ganz offen: wenn ich am Spinerechner was anderes einstellen muss damit der Schaft rauskommt der rohschaftmässig passt, dann stimmt doch was am Rechner nicht, oder ?

Ganz offen: ein Spinerechner, der schlimmstenfalls um einen Wert (oder zwei Fäden Sehnengarn) danebenliegt, stimmt ziemlich gut.
Jedenfalls sehr viel besser als die obskuren Tabellen, die durch das Netz geistern.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Daniel124

  • Gast
Mal ganz offen: wenn ich am Spinerechner was anderes einstellen muss damit der Schaft rauskommt der rohschaftmässig passt, dann stimmt doch was am Rechner nicht, oder ?

Ja. Aber der Maiweg stimmt wenigsten ungefähr wenn man etwas eigene Logik reinsteckt. Welcher Rechner ist besser?


Offline helmut10

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 672
Mal ganz offen: wenn ich am Spinerechner was anderes einstellen muss damit der Schaft rauskommt der rohschaftmässig passt, dann stimmt doch was am Rechner nicht, oder ?


Meine persönliche Meinung: der "Maiweg" ersetzt keinen Rohschafttest, aber er gibt zumindest mir einen Anhaltspunkt, wo ich anfangen sollte.

Und für die Pfeile meiner Frau und die der Enkel hat er sich ganz gut bewährt.......da ist ein Rohschafttest eh sinnlos ;).