Archers Campfire

Weiße Kleberreste auf Schaft und Befiederung


Offline Robert

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 4
Moin,

ich habe nun angefangen, meine eigenen Pfeile zu bauen. Leider habe ich weiße Rückstände von Kleber auf dem Schaft und (wenn ich mal etwas unsauber gearbeitet habe) auch auf den Federn selbst.

Als Kleber verwende ich den "Goldtip Tip Grip".

Auf dem Schaft lassen sich die Rückstände recht gut mit  einem Q-Tip und Sehnenwachs weg polieren ... aber auf der Befiederung geht das natürlich nicht.

Habt ihr mal bitte einen Tipp für mich? Oder könnte das auch am Kleber liegen?


Lieben Gruß
Robert

P.S.: Yeah mein erster Beitrag  ;D


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Hallo Robert,

herzlich willkommen!

Den Gold Tip Leim kenne ich nicht, aber vermutlich handelt es sich um stinknormalen und zu Apothekenpreisen verkauften Sekundenkleber. Dieser besteht aus Cyanacrylat und das dünstet aus und verursacht diese weißen Schleier. Einfach so lassen, das nutzt sich ab. :)
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Steve

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 204
  • Sei der Pfeil 😉
Hi Robert,
 :welcome: hier bei uns.

Wenn Du die mit Klebstoff eingestrichene Feder vor dem Aufkleben leicht auf ein Küchenpapier abstreifst, sollte überschüssiger Kleber weg sein und nicht an der Seite herausquellen. Damit hören die von Erbswurst beschriebenen Ausdünstungen auf.  ;) ;)
Jensbow Reptile 60“ 35#
TBow 19“ mit Uukha  Gobi Medium 35#
PSE Stinger Max 55#


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Achso, wenn es so viel Kleber war, dass er bis in die Grannen zieht, kann man nix machen (außer zukünftig weniger nehmen), das wird hart und geht nie wieder weg. Schlimm ist das aber auch nicht, sieht nur nicht so schön aus.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Robert

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 4
Hallo ihr beiden,

viel Dank für eure schnellen Antworten. Das mit dem Küchenpapier werde ich das nächste mal ausprobieren. Ja, bei den Flecken auf den Federn bin ich glaube ich, beim Auftragen des Klebers abgerutscht, wodurch sich was an der Klammer hineingesogen hat.

Wahrscheinlich muss ich einfach weiter üben  ;D


Lieben Gruß
Robert


Manu3

  • Gast
Unabhängig vom unsauberen Arbeiten... wenn Schäfte nicht richtig entfettet werden reagieren die Dämpfe des Sekundenklebers mit dem Fett.

Diese Reaktion wird gezielt in der Kriminaltechnik eingesetzt, um Fingerabdrücke sichtbar zu machen.

Nennt sich da Ninhydrinbedampfungsverfahren...

Also... ordentlich den Schaft entfetten, Finger weg vom Ende des Schaftes, und die Kriminalpolizei kann dir nichts.


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Achso, wenn es so viel Kleber war, dass er bis in die Grannen zieht, kann man nix machen (außer zukünftig weniger nehmen), das wird hart und geht nie wieder weg. Schlimm ist das aber auch nicht, sieht nur nicht so schön aus.
Hatte ich auch schon und passiert mal - Krönchen zurechtrücken und weitermachen  ;D


Offline ede

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 344

Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Die einfachste Methode um Klebereste zu vermeiden ist doppelseitiges Klebeband für den Pfeilbau zu verwenden. Gibt es beim Händler Deines Vertrauens.  ;)
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw



Offline Robert

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 4
Wow, vielen Dank für eure vielen Antworten, da fühle ich mich hier richtig gut aufgehoben  :)

Ich werde eure Tipps bei den nächsten Pfeilen ausprobieren. Entfettet hatte ich die Pfeile mit Brennspiritus (und evtl. beim kleben aus Versehen doch nochmal raufgefasst.), sollte ich da doch lieber Aceton nehmen?

@Manu3 Das mit der Kriminaltechnik ist ja interessant, das wusste ich auch noch nicht :-)


Lieben Gruß
Robert


Offline ede

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 344
Wenn da noch was weißes ist, nimm ein Küchentuch mit ein paar Tropfen Olivenöl und fahr drüber. Kleber wird dabei nicht entfernt, aber das Weiße geht weg. Warum weiß ich auch nicht.


Online helmut10

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 663
Wenn da noch was weißes ist, nimm ein Küchentuch mit ein paar Tropfen Olivenöl und fahr drüber. Kleber wird dabei nicht entfernt, aber das Weiße geht weg. Warum weiß ich auch nicht.


Geht auch mit "WD 40"........und ist dann hinterher nicht so "ölig"


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Wenn da noch was weißes ist, nimm ein Küchentuch mit ein paar Tropfen Olivenöl und fahr drüber. Kleber wird dabei nicht entfernt, aber das Weiße geht weg. Warum weiß ich auch nicht.


Geht auch mit "WD 40"........und ist dann hinterher nicht so "ölig"
Ohne es ausprobiert zu haben - das würde ich jetzt nicht nehmen, da ich Angst hätte, dass ein Kriechöl langsam unter die Stellen kriecht, die ich nicht so toll geklebt habe.
Aber Olivenöl habe ich auch schon verwendet, da war "das Weiße" auch weg.


Online helmut10

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 663
Man muss ja auch nicht kräftig drauf sprühen....ein kurzer Sprühsztoß auf einen Lappen und leicht darüber wischen genügt.